Damast-Struktur hervorheben?

fogo

Mitglied
Hallo!
ich bin immernoch an meinem ersten Messer.

Momentan habe ich allerdings folgendes Problem:
Mein vieles satinieren und polieren hat den Damast sehr "stumpf" gemacht. Soll heißen: die Struktur ist kaum noch zu sehen und sieht fast ausgeblichen aus.

Was kann man dagegen machen?

Du mußt etwas tiefer ätzen und dann nur noch mit sehr feinem Schleifpapeir ( 1000er ) nachpolieren. Das schleifpapier sollte sehr steif sein damit Du nur die erhabenen und helleren Schichten polierst und die dunkleren nicht mit dem Schleifpapier ereichst.
viel Erfolg. Egbert

Blöde Frage:
Wie und womit ätz man denn?

Kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus!

Bitte entschuldigt die Frage...

Hi Fogo,

such am besten mal hier im Forum nach "Ätzen". Da findest du unzählige Beschreibungen und Tips ;)

Im Prinzip sind schon fast alle der so anfallenden Fragen schon einmal beantwortet worden.

Gruß

Simon

Hallo,

normalerweise wird mit Batteriesäure geäzt, wenns etwas vorsichtiger sein soll, funktioniert es auch mit Essigessenz.

Wow! Vielen Dank! Ich habe mich mit dem Ätzen bisher noch nicht auseinandergesetzt!

Noch eine letzte Frage:
In dem Thread war nirgends die Rede von Essigessenz. Das wäre allerdings für mich die einfachste Methode, denn davon habe ich ne Flasche hier stehen :)!
Hat das schon jemand ausprobiert? Und wenn ja: Einfach das Messer entfetten und dareinhalten??

Die Batteriesäure-Methode klingt auch schlüssig. Aber wie genau wird das gemacht? Ich kann doch nicht einfach eine Batterie aufsägen :glgl: !

Hi,

Batteriesäure gibts im Autozubehörhandel.

Versuch es aber ruhig erstmal mit Essigessenz, das ist die Wirkung nicht so "rabiat".
Und du wärst nicht der erste der sich sein Messer mit Batteriesäure zerstört. ;-)

Ich habe es mit Essigessenz wirklich ganz gut hinbekommen. Hat zwar relativ lange gedauert, aber dafür ist auch kein grober Fehler passiert.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tips geben konnten!!

Zurück