Damast verschiedene muster erzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaiza

Mitglied
Hallo Leute!
ich wollte mich demnächst an mein eigenes messer aus damast rannwagen.
Und da ich noch keinerlei erfahrung habe, wie man verschiedene Muster erzeugt wollte ich euch fragen.
Nett währe, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich welches Muster erzeugen kann. Danke im vorraus :steirer:

Kaiza~

Dankeschön!
Jetzt muss ich aber erstmal mit dem programm klarkommen ..
ich glaub ich werds doch vielleicht mal mit knete versuchen :irre:

Hallo Leute!
ich wollte mich demnächst an mein eigenes messer aus damast rannwagen.
Und da ich noch keinerlei erfahrung habe, wie man verschiedene Muster erzeugt wollte ich euch fragen.
Nett währe, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich welches Muster erzeugen kann. Danke im vorraus :steirer:

Kaiza~

Versuch doch zunächst mal den einfachen Lagendamast. Das ist für den Anfänger schon Herausforderung genug und Lagendamast hat immer wieder seinen Reiz.
Danach schau Dir das Buch "Damaszenserstahl" von Gunther Löbach an, dort sind viele Muster und Techniken beschrieben. Auch hier im Forum wurden schon viele Muster besprochen. Suche mal nach "Frauenhaardamast" oder "Explosionsdamast", fällt mir gerade so ein.

Gruß Klaus

Okay. ich denke ich muss mir wohl doch dasBuch kaufen ..
Als schüler schon teuer :(
Aber ich denke das wird sich lohnen!
ich werde Euch auf dem laufenden halten wir mein erstes messer aus damast ausschaut ;)
Achja und nochwas!
hat einer erfahrung damit, messer mit wassersteinen zu polieren?
ich habs mit einem 6000er king wasserstein versucht..
aber es sind trotzdem feine schleifspuren zu sehen!
brauche ich unbedingt die naniwa steine?

Polieren mit gewässerten Steinen hat wohl nichts Mustererzeugung in Damast zu tun. Dafür gibt es eine andere Forenecke, wo dies Platz hat. Habe es schön länger nicht gemacht, aber nehme dies hier zum Anlass, mal wieder klar auf Suchfunktion zu verweisen ;)

Entscheidung ist durch Buchkauf gefallen, deshalb ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück