Damast?

Torsten Pohl

Mitglied
Konkrte Frage

Klar weiß ich was das ist, was ich suche sind die vershiedenen Wege Muster zu erzeugen, was welche Falltungen bringen, welche Materialmixe sich bewährt haben und was damit erzeugbar ist mit welchen Härten etc.?
Gerne kaufe ich dazu Literatur, nur hab ich bisher nichts dazu gefunden, was wirklich aussagekräftig ist.
Die mir bekannte Literatur beschränkt sich auf die Basics ein paar nette Bilder und das wars brauch ich nicht grad mal wieder 100€ für ach so Tolle Bücher ausgegeben, die sich auf Tschibo Niveau bewegen! :teuflisch
Wie das grundsätzlich geht, weiß ich, suche neue anregungen und echte Erfahrungswerte!!

Tschau Torsten

PS. bitte keine Antwort mit Hinweiss auf Suchfunktion, das bringt nix., und ich empfinde es als unhöflich! Wer sich die Mühe nicht machen will zu Antworten, lässt es halt!

Hi,wie wär´s denn hiermit?

Manfred Sachse:"Damaszener Stahl" Mythos ,Geschichte,Technik,Anwendung.
ISBN 3-514-00520-6
Gr.Peter

@ Torsten,
die günstigste Variante an Bücher zu kommen ist die Fernleihe bei Deiner Ortsansässigen Bibliothek. Allerdings kostet die Sache pro Buchbestellung seit diesem Jahr 2,50 €. Um aber ein Buch erst mal zu lesen und sich dann zu entscheiden, ist es wohl der billigste Weg.
Buchempfehlung:
Heinz Denig "Alte Schmiedekunst Damaszenerstahl"
Band 1 ISBN 3-927754-04-08
Band 2 ISBN 3-87022-258-1
Meiner Meinung nach die besten Bücher über das Thema.

Manfred Sachse "Damaszener Stahl" es gibt dieses Buch in der zweiten Ausgabe, die sich zur ersten nur durch drei Seiten mehr unterscheidet.
Meiner Meinung nach (auch wenn es sich hier um Manfred Sachse handelt) ist dieses Buch zu teuer, zu wenig Aufklärung über die Materialzusammensetzung und Mustersteuerung drin enthalten.
Aber es sind sehr geile Bilder von seinen Arbeiten drin. :super:

Jetzt sieh zu was Du damit machst.

Gruß

Uli

Hallo Torsten,

für Mustersteuerung und Klingenaufbauten kann ich dir die Bücher von Heinz Denig "Alte Schmiedekunst" Band I+II, die Bücher von Manfred Sachse sowie das Buch "Die Kunst des Schmiedens " von Havald Bergland Empfehlen.

Zu den Leistungsklassen, Einsatzt und Kombinationsmöglichkeiten sowie deren Wärmebehandlung das Buch Messerklingen und Stahl von Roman Landes, erscheint im lauf des Jahres in neuer Auflage sowie das schon oft von Herbert gepriesene Buch von Verhöven das du im Schmiedecafe herunterladen kanst.

Ich hoffe ich konte dir etwas weiterhelfen :)

Schöne Grüße, David

Auch wenn ich Dich jetzt verärgere, Damast und Leistungsklasse in der Suche ergeben fantastische Abhandlungen von Roman und U.Gerfin.
Unter anderem Diesen, in dem Roman einige Materialmixe mit Härte und Einsatzgebiet aufführt.

PS. bitte keine Antwort mit Hinweiss auf Suchfunktion, das bringt nix., und ich empfinde es als unhöflich! Wer sich die Mühe nicht machen will zu Antworten, lässt es halt!

Mensch, von der Seite habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.
Danke!

Zurück