Damasteel auf Hochglanz bringen?

pandinus

Mitglied
Moin

Ich habe ein Klappmesser aus besagtem Material und es hat sich ein oberflächlicher Kratzer eingeschlichen. Nix wildes, sprich tiefes, aber ich sehe ihn.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich den raus, möglichst ohne Einsatz von Maschinen ?

Danke im vorraus

Matze

Hole dir bei Schlecker oder DM usw.... Polierfeilen(für Fingernägel) 3 in 1 und Stahl fix. Fange mit der größten Körnung an die Oberfläche zu bearbeiten dann mittlere und feine Körnung. Wenn der Kratzer sichtlich raus ist machst du dir Stahlfix auf ein Stück Leder und polierst bis du das gewünschte Ergebniss hast. So mach ich es schon immer bei kleinen Kratzer.

gruss scholl-ti

Vorsicht!

Je nach dem, wie tief der Damasteel geätzt ist, kannst Du Dir so wunderbar blanke Stellen reinpolieren. :rolleyes:
Gerade falls die Ätzung eher oberflächlich und nicht sehr tief ist (also eher sichtbar als fühlbar) wirst Du den Kratzer nicht ohne größere Spuren/blanke Stellen entfernen können.

Servus Matze,

beagleboy hat vollkommen recht, wenn Du an die Stelle mit dem Kratzer hinpolierst, wirst Du eine schöne blanke Fläche erhalten.
Ich würde in jedem Falle, falls der Kratzer so störend ist, dass er weg muss, die gesamte Klinge gleichmäßig schleifen/polieren und anschließend neu ätzen.

Ist zwar sehr aufwändig, jedoch die einzige Möglichkeit, den Kratzer ohne weitere Spuren zu entfernen.

Viele Grüße

Erich

Zurück