Damastklingentrilogie

Roland Walter

Mitglied
Hallo

Möchte euch drei EDC verdächtige Damastklingen vorstellen die am Samstag entstanden sind Stahl ist 1.3505, 1.2842 und 75Ni8

Sie haben +-60 HRC.

Die der Klingen von oben
100x 22x2,5 mm
86x23x2,7 mm
80x22x3 mm

Danke fürs schaun

Roland

Anhänge

• Trilogie1.jpg
    Trilogie1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 605
  • Trilogie.jpg
    Trilogie.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Firecracker???

Sieht jedenfalls echt geil aus. Und die Mischung ist auch schön schneidfreudig:super: Bin schon auf die fertigen Messer gespannt. Hoffe du zeigst die auch...

Gruß Jannis

Das freut mich dass die Kleinen so gut ankommen.

Das Erste ist bis auf die Scheide fertig. Ich werde auch bei den anderen zweien die Nordische Stilrichtung beibehalten.

Die Zwinge ist aus 0,8 mm und 1,2mm Sterling Silber und das Griffholz ist Amboina.

Aber mit der großen Klinge hätte auch nicht schlecht ausgesehen.

LG

Roland

Anhänge

• Nordisch1.1.jpg
    Nordisch1.1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 302
  • Nordisch1.2.jpg
    Nordisch1.2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 208
  • Nordisch1.jpg
    Nordisch1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 230
Hi Roland
Da sind dir aber 3 super Klingen gelungen. Das Muster ist so wie das von der Küchenmesserklinge...? Ist also schön reproduzierbar und... solltest du unbedingt mehr von machen! Sieht super aus und der Stahl hält sicher was er verspricht.
Das Bild vom fertigen Messer im nordischen Stil weckt den haben wollen Reflex enorm!!! Ist schon wirklich edel geworden. Werde dieses Thema mit vergnügen weiter verfolgen.... so schöne Stücke darf man nicht verpassen!!!

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ja gut aufgepasst bei dem Damast :super:.

so nun ist auch die erst Scheide fertig.

Anhänge

• Nordisch1.4.jpg
    Nordisch1.4.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 214
  • Nordisch1.3.jpg
    Nordisch1.3.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo Walten,

hübsche Klingen und feines Messer, bin schon auf die anderen beiden gespannt. Vieleicht können wir die ja gemeinsam einkleiden, wenn ich dich besuchen komm?

Schöne Grüße und frohes Schaffen, David

Hallo,

David das wär ne super Idee mal sehen ob ich bis dahin fertig werden mit den zweien und ob ich es dann aushalte nicht weiter zu machen.

Hier das nächste Foto für euch. Wie beim ersten hab ich hier eine Zwinge aus 925er Silber vorgesehen.
Das Holz ist Cocobolo ein wunderschönes Stück mit gigantisch kontrastreicher Maserung.

Gruss Roland

Anhänge

• Nordisch2.1.jpg
    Nordisch2.1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 257
sehr schöne Serie,
nordisch, ganz nach meinem Geschmack
und offensichtlich einzeln angepasste Silberzwingen, oder sollten die vorgefertigt sein (?)- würde ich mir sofort besorgen :D

sag mal ruhig was genaueres zum Damast

ansonsten:
schon mal dran gedacht, eins oder zwei Deiner Messer nach Fiskars, Finnland, zu schicken?!

liebe Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mann oh man, Roland. Das geht ja super weiter. Die Scheide ist klasse und passt perfekt zum Messer. Das Pauten hast du drauf, da beneide ich dich drum. (müsste ich halt auch mal versuchen...)

Das neue Messer mit der Silberzwinge...ist eins zum verlieben. Aber man kann ja nicht alles haben/kaufen was man so sieht. Aber da genieße ich jetzt nochmal das vorschaubild...
Könnten natürlich gerne ein paar mehr sein! Ist doch die Galerie...

Gruß, Ulli

Sodala,

ja Ulli wenn ich nur immer mehr Zeit zum fotografieren hätte. Das mit dem pauten ist gar nicht so wild sollt du wirklich mal versuchen da du sonst auch gut mit dem Leder umgehen kannst denke ich das wird ein leichtes für dich.
Jetzt geht´s langsam in die Endrunde mit der Trilogie.
No.2 ist auch fertig.

Viel Spass beim schaun.

LG

Roland

Anhänge

• Nordisch2.7.jpg
    Nordisch2.7.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 133
  • Nordisch2.6.jpg
    Nordisch2.6.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 145
  • Nordisch2.5.jpg
    Nordisch2.5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 165
  • Nordisch2.4.jpg
    Nordisch2.4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 135
So gestern ging es dann weiter mit dem Griff und natürlich weil ja Trilogie wieder eine echte Zwinge aus silber.
@ Messer Jokke: Ja die Zwingen sind alle selbst gelötet die gibt es nicht fertig. Zum Damast es müssten um die 17Lagen verschweisst und dann ein paar mal hochkant gefaltet sein mehr steckt da nicht dahinter sieht aber irgendwie ganz nett aus.
Hier ein Bilder vom werden des Dritten. Ich freu mich schon drauf wie die Birke aussehen wird ist ja auch mein Lieblingsholz.

Gruss Roland

Anhänge

• Nordisch3.1.jpg
    Nordisch3.1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 178
  • Nordisch3.2.jpg
    Nordisch3.2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 173
  • Nordisch3.3.jpg
    Nordisch3.3.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 189
  • Nordisch3.4.jpg
    Nordisch3.4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 187
  • Nordisch3.5.jpg
    Nordisch3.5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

mensch bist du fleißig am Schaffen, hoffe du bringst die drei mit nach Olching zum anschaun :)

Schöne Grüße, David

Man wie die Zeit vergeht! Aber nun ist auch noch das Messerle mit dem Birkengriff fertig.

Danke für eure Geduld

LG

Roland

Anhänge

• Nordisch3.6.jpg
    Nordisch3.6.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 155
  • Nordisch3.7jpg.jpg
    Nordisch3.7jpg.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Roland, feine Arbeiten. Welche Stärke hat das Silberblech und
welches Lot nimmst Du dafür? Gruß Dietmar