Damastmesser aus Russland

Tex Country

Mitglied
Habe mir kürzlich im Internet Damastmesser aus Russland ( St. Petersburg ) angesehen.Optisch sehr überzeugend. Hat jemand schon solch ein Messer??? ( Firma Fenix )

AW: damastmesser aus Russland

Ja, habe ich auch. Die Klingen sind meistens tordiert und aus ca. 3-4 Werkzeugstählen.
Die Messer sind eigentlich recht gut verarbeitet und preislich doch recht ansprechend.
man bekommt eine Beschreibung bzw. eine Art Zertifikat mit dabei

Aus der Beschreibung "Die Damastmesser aus St. Petersburg im Internet" zu schlussfolgern "sind eigentlich recht gut verarbeitet " ist recht gewagt.

Pitter

Aus der Beschreibung "Die Damastmesser aus St. Petersburg im Internet" zu schlussfolgern "sind eigentlich recht gut verarbeitet " ist recht gewagt.
Pitter

Also die Messer sind eigentlich mit "Damastmesser St.Petersburg" sehr leicht zu finden, und wenn man dann noch Fenix liest, weiss man dass man richtig liegt.
Ich habe aber KEINERLEI Erfahrungen mit den Messern und dem Shop, aber musste natürlich mal gucken... :hmpf:

Also ich habe ein Damastmesser aus St. Petersburg. Das ist hergestellt in der Akademie der Künste in Petrograd. Es hat eine Klinge aus Mosaikdamast von Jurij Sarkassian und einen Griff aus nordischer Maserbirke mit sehr detailiert gestalteten Silberabschlüssen. Meint Ihr so was?

Hallo zusammen,

für alle die an einem sehr schönen Film über Russische Messer/macher interessiert sind ein Verweis zu youtube.Der Film ist eine Stunde lang und zeigt Bilder der Arsenal Expo Moskau 2011.Einfach sehr genial was dort geschaffen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=9e7GN-X0Vvs

Gruß Carsten

Ich denke es geht hier (im Thread) um http://damastmesser.ru/ - weil ja beim TO auch "Fa.Fenix" dabeisteht.
Falls die URL nicht genannt werden darf, bitte löschen.

Hab mir die Webseite mal angesehen. Die Messer sind schon sehr nach russischem Geschmack gefertigt, also of recht barock. Aber wem es gefällt..... warum nicht? Zumal die Damaste doch zum Teil recht schön gefertigt sind.

Liest man allerdings die "erklärenden" Texte, dann stehen einem schon mal die Haare zu Berge. Beispiel? Nun:

"Daneben wird auch der aus aufgekohltem Gusseisen (Wootz) geschmiedete Stahl, der bis Anfang des 18. Jahrhunderts im orientalisch-arabischen Raum hergestellt wurde, als Schmelz- oder Tiegeldamast bezeichnet."

Aufgekohltes Gusseisen? Aua! :D

Zudem würde ich die Verwendung von Baustahl ("St38" im Text) in Damast als .... nun .... nicht mehr ganz zeitgemäß bezeichnen.

Aber wenigstens sind sie ehrlich und sagen genau was drin ist im Damast.
Nicht wie so manche andere, die geäzten Bandstahl als Damast verkaufen wollen oder Laminatstahl zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung.

Ich habe jetzt (um 10:11Uhr) mal ein "UZBEKISCHES" bestellt...

Meine bisherigen Erfahrungen:
- reagieren sofort auf Anfragen per Mail
- perfektes deutsch (Kontakt mit Hr.Danil Barinov)
- sehr freundlich
- keine Versandkosten
- Bezahlung per PAYPAL nicht zwingend notwendig (wollte ich nicht) - ich warte aber noch auf die Kontodaten die mir zugesichert wurden
- das bestellte Messer verschwindet leider SOFORT aus der Übersicht der Homepage (sollte man sich vor der Bestellung abspeichern) - ich warte noch auf die Zusendung von Produktbeschreibung und Fotos die ich im Nachhinein angefordert habe.

.. soweit der Stand am 08.01.13 um 11:48Uhr

Zuletzt bearbeitet:

heute um Mitternacht kamen zwei Mails:
- einmal eine deutsche Kontoverbindung
- fein säuberlich die Artikelbeschreibung per pdf

Pitter

Ist halt nicht gewagt, weil ich zwei Stück besitze, und diese definitiv gut verarbeitet sind. ;)

Jedes ist ein Unikat, man wird kein 2. finden.

Wo gibt es denn in der heutigen Zeit so was noch?

Meiner Meinung nach so gut wie gar nicht, aber wem sag ich das ;). Ich habe ein letztes (?) einzelnes Exemlar auf dem "Messer Gabel Schere" Markt 2012 in Solingen gesehen.
Ich war überrascht wie tief die Ätzung (Damaszierung) war. IMHO war das Messer allerdings eine geschmiedetes Integral oder Halbintegral.
Es lag bei "Normalstahl" - 2.Wahl/Auslaufmodell und die Info das es nur geätzt ist wurde mir bereits gegeben noch bevor ich das Messer richtig in der Hand hatte.

Besteht die Chance ein Foto von dem Jurij Sarkassian zu sehen zu bekommen?

Also mein Messer scheint heute(!) angekommen zu sein.
Liegt aber leider noch bei der Post...
Das würde eine Lieferzeit von St.Petersburg bis Wien von VIER Werktagen ab Bestellung (und zwei Werktage ab Bezahlung) bedeuten! Unglaublich!
Selbst D nach A braucht gut und gerne mal 10Tage.
Nun gut, ich meld mich morgen in einem neuen Thread mit ersten Eindrücken und Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir ein Messer bestellt und nach 2 Tagen auch bekommen. Der Damast ist sehr schön.
Fehlerfrei geschweißt und die Klinge ist super verarbeitet. Die Zwinge ist mit Arkanthusmotiven
graviert. Der Griff ist wirklich super und ergonomisch verarbeitet. Das Messer liegt gut in der
Hand. Vor allem ist es sehr schnitthaltig. Beim Test mit meinen eigenen Messern lag der
"Russe" vorn.
Eine Lederscheide ist auch dabei. Für 149,- € ein wirkliches Schnäpp(s)chen.
Gruß Dietmar

(...) nach 2 Tagen auch bekommen. Der Damast ist sehr schön. Fehlerfrei geschweißt und die Klinge ist super verarbeitet. (...) Griff ist wirklich super und ergonomisch verarbeitet (...) ist es sehr schnitthaltig. (...) ein wirkliches Schnäpp(s)chen.

Schön, dass du zufrieden bist. Vielleicht kannst du aber ja noch etwas ins Detail gehen oder gar Fotos einstellen. Mit welchen deiner Messer hat du verglichen, um die gute Schnitthaltigkeit festzustellen? Woran machst du die ergonomische Verarbeitung fest usw...

@Annihilator ...
@Dietmar ...

Bitte um Bilder und detailierte Beschreibung!

Zurück