Damastmesser Santoku od. Kochmesser bis. 300€ / Beurteilung Qualität

hannspree_08

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich aufgrund eines Geschenkes seit Tagen mit dem Thema Damastmesser. Hätte echt nicht gedacht, dass das sozusagen so ne Wissenschaft ist. Hatte eigentlich angenommen es gibt nur Damastmesser wie man sie aus den guten N24-Dokus kennt und sonst nichts bzw. keine nachgemachten oder gelaserten Messer.

Daher habe inzwischen eingesehen, dass ein "echtes" Damastmesser bzw. dass was ich als quasi-Leihe als echt bezeichne nicht im 300€ Budget drin ist.

Nun habe ich insgesamt 6 Messer rausgesucht und diese sind auch teilweise schon bei mir angekommen.

Ich tue mich aber sehr schwer einzuschätzen ob die Messer das Geld Wert sind oder ob es nur "Show"-Messer sind.

Daher meine bitte - kann einer von euch per-Fernbeurtelung sagen ob eins der nachfolgenden Messer eine Investition von 300€ Wert ist oder einfach überteuert.

https://www.messerfreund.de/damastmesser/dick/damastmesser-dick-1893-kochmesser/a-107/

https://www.messerfreund.de/damastm...aiku-damascus-grosses-kochmesser-hd-06/a-119/

http://gx2.japan-messer-shop.de/Tak...hmiedet-und--signiert--21-cm-Klinge-1026.html

http://gx2.japan-messer-shop.de/Tak...uto-21-cm--handgeschmiedet-und--signiert.html

http://www.messerspezialist.de/yaxell-gou-101/yaxell-gou-101-7001-santoku.html

http://www.messerspezialist.de/saka...r/s07392-sakai-takayuki-santoku-sugihara.html

VIELEN VIELEN DANK!!!

Also....wenn es um die reine Schneidperformance und Standzeit geht....sind alle genannten Messer zu teuer.
Alle haben einen Kern als Schneidlage...und man bezahlt die Optik...also das Damast der Außenlagen.
Da gibt es für dasselbe Geld...oder deutlich günstiger...besseres

Wenn es Damastoptik sein soll aus deiner Auswahl....dann auf jeden Fall das Takamura Hana......Weil die Firma mit dem Stahl der Schneidlage..-am besten umgeht ( Härtung etc)...

Schau mal hier...nach ...eine tolle Marktübersicht von " Schwatvogel"..

https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2015/01/messer-sheet-blog1.pdf

gruss knifeaddict

Servus,

wenn es ein Takamura werden soll, dann würde ich ein Hana nehmen.

Das ist nicht nur schön, sondern schneidet prima und der PM-Stahl hält lange seine Schärfe und wird ordentlich scharf!

Sollte keine Schleiferfahrung vorhanden sein, kann der neue Besitzer ja das Schleifservice in Anspruch nehmen.

Ich würde mich über ein Takamura Hana Gyuto als Geschenk sehr freuen und ich bin verwöhnt was gute Kochmesser angeht!

EDIT: knifeaddict war schneller!;)

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für euer Feedback!

In der PDF-Übersicht sind aber keine Damast enthalten oder bin ich blind?

Grundsätzlich ist aber eine top Anleitung um schnell was verfünftiges zu finden.

Kann mir denn jemand alternativ zu meinen Vorschlägen ein Messer empfehlen?

Anforderung ist ein Santoku 18-21cm oder Kochmesser bis 24cm.

Nutzung privat

Budget bis max. 300€

Es soll ein ostfreies Damastmesser sein was nicht selbst geschliffen werden muss.

Natürlich sollte es bei dem Preis kein gelasertes Damast sondern das maximale was eben an Handarbeit / Qualität drin ist.

Am liebsten wäre mir allein schon von der Wirkung her ein japanisches Messer, was auch in Japan hergestellt wurde.

Danke!!!

Das Takamura Hana aus deiner Auswahl....ist eigentlich schon DIE Empfehlung.für dein Budget
Wirklich tolles Messer.....die PDF war nur als alternative gedacht

Ich hätte da noch eins zur Auswahl

http://www.cleancut.se/butik/knivse...mo-octo-pm/kockkniv2014-04-28-12-40-49-detail

Der Shop ist in Schweden...100 Kronen sind ca 10EUR....versand kostet 200Kronen...hab dort schon bestellt

Eine schlechte Nachricht habe ich dann doch....man muss leider jedes Messer irgendwann schleifen/schärfen..

Wenn es das Takamura wird...bieten die Shopinhaber einen Schleifservice....

PS: Messer mit VG 10 Stahl möchte ich nicht empfehlen...halte alle für überteuert....

Zuletzt bearbeitet:
Also das Messer aus Schweden sieht auch klasse aus. Mit dem Schleifen meinte ich, dass es zum Schleifen gegeben wird wenn es soweit ist.

Mich würde nur noch interessieren worin genau der Unterschied liegt zwischen dem Takamura und dem Shiro Kamo?

Also seitens Material und Fertigungsverfahren sowie Griff?

Auf cleancut.se kann man aber nicht Englisch einstellen oder? Nur schwedisch?

Es sind 2 verschiedene Hersteller...
Shiro Kamo ist für seine Messer aus Carbonstählen bekannt...und genießt einen sehr guten Ruf.
bei PM Stählen ( rostfrei) kennt sich Takamura meiner Meinung nach besser aus.....weil sie das schon länger machen
und das wichtige Thema Härtung im Griff haben.

Takamura mach da den besseren Job und genießt mehr Reputation
aber sicherlich ist ein Shiro Kamo keine schlechte Wahl

Hier denn mal ne Seite auf Englisch

http://www.chefknivestogo.com/kamo.html

PS. Der Griff ist Geschmacksache....

Zuletzt bearbeitet:
OK super Danke.

Kannst du mir noch kurz erklären wie sich dieses Messer den nun zusammensetzt vom Stahl her bzw. ist nur der Kern aus PM-Stahl oder?

Die 65 Lagen sind dann auch aus PM und der die Außenlagen bringen dann das entsprechende Damastmuster?

DANKE!!!!

PS: Will ja auch genau wissen was ich da schenke bzw. sagen können was das jetzt genau für ein Damast-Messer ist.

VG
Andi

Also in diesen Fällen ist wirklich nur der Kern PM ( pulvermetallurgischer) Stahl
Zusammensetzung hab ich nicht im Kopf....gib mal in der Suchfunktion ein.

Die Außenlagen sind aus weicherem Material...wird aber in diesen Fällen nicht angegeben.
Und der Damast wird dann ( wie Tapete ) mit der Kernlage zusammengebracht...zB verschweisst
Wie die Hersteller das machen kann vieleicht ein anderes MF Mitglied erklären...

Ich Antworte hier aus persönlicher Erfahrung aus vielen Jahren Messer sammeln und schleifen

Ah ok danke. Weißt du wie worin der extreme Preisunterschied meiner beiden vorgeschlagenen Takamuras liegt? Bzw. wieso ist das Hana doppelt so teuer?

Ah ok danke. Weißt du wie worin der extreme Preisunterschied meiner beiden vorgeschlagenen Takamuras liegt? Bzw. wieso ist das Hana doppelt so teuer?

Wenn man der Beschreibung im Web-shop glaubt ( das tue ich)

http://gx2.japan-messer-shop.de/Tak...l-Wa-Model/?XTCsid=pt0p19fodbvq6r94d62ejuuht3

Dann ist dort mehr Handarbeit im Spiel....und mehrere veredelungsschritte ( polieren etc,,)
und das kostet nun mal.....

Wenn man ein Messer in der Liga mal in der Hand gehabt und geschnitten hat...weiß man wofür man mehr bezahlt hat....bei guter Pflege ein Leben lang

Nachtrag: Ich besitze ein Takamura Migagy....also ohne Damast....das ist Top verarbeitet....und mal richtig scharf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich habe zwei Anmerkungen zum Thema
1. 'Damast' nur deshalb weil es cool aussieht denke ich mal ist okay ... das Problem ist dann aber das man low Budget nach meiner Meinung besser nicht verschenken sollte sondern vielleicht lieber ein echt gutes Messer aus Monostahl. Das ganze wird sonst meistens extrem schön geredet und führt dann evtl. sogar zu peinlichen Situationen wenn der Beschenkte das Messer mal an einen Kenner zum 'Angeben' gibt und der dann mal was zu besagtem Messer von sich gibt was vielleicht zu langen Gesichtern führen würde.
2. Ich hoffe das der Schleifer des Vertrauens dann auch Plan hat was er macht! Mein Dad hat sich von einem 'Fachbetrieb' ein Damasteel-Messer komplett versauen lassen :(

Moin,

also wenn es wirklich unbedingt in Damastoptik (und rostfrei) sein soll, würde ich auf jeden Fall Takamura oder Tanaka SG2 (von Dictum in Deutschland unter dem Namen "Katsuhiro" verkauft) empfehlen, wobei es bei beiden eng mit dem Budget werden soll.

Wie schon gesagt könnte aber natürlich die Gefahr bestehen, dass solche Messer als "Blender" angesehen werden, wobei beide extrem gute Messer sind (ein Tanaka hatte ich selbst bis vor kurzem, von Takamura kenn ich nur das einfache Migaki). Insbesondere bei PM-Stahl-Messern würde ich dabei nur zu in dem Bereich etablierten Herstellern greifen.

Die sicherere Bank (auch weil PM-Stahl-Messer teils nicht unproblematisch sind bzgl. Ausbrüchen etc. und man damit umgehen können sollte) wäre wohl ein schönes rostfreies Monostahlmesser in guter Qualität und aus einem guten Stahl, ein Lucidus von Schanz in SB1 wäre da quasi meine Standardempfehlung, kommt aber nicht aus Japan...

Ansonsten ggf. ein Misono UX10 oder ein Ashi Ginga oder vielleicht ein Kotetsu Laser (auch PM)?

Gruß, Gabriel

Die sicherere Bank (auch weil PM-Stahl-Messer teils nicht unproblematisch sind bzgl. Ausbrüchen etc. und man damit umgehen können sollte) wäre wohl ein schönes rostfreies Monostahlmesser in guter Qualität und aus einem guten Stahl...

Dies möchte ich rot unterstreichen, weil für mich nicht ersichtlich ist, ob und wenn ja, welche Erfahrung der zukünftige Nutzer des Geschenks(?) mit empfindlichen Küchenmessern hat.

Du hast ja selbst über güNefs Takamura folgende Einschätzung gegeben:
Allerdings hat das Takamura zwei Probleme, weswegen ich es nicht kaufen würde:

1. Der Griff. Über die Ästhetik kann man streiten (ich mag ihn nicht leiden... meine Freundin fand ihn wunderhübsch...), worüber sich aber kaum streiten lässt ist die Handlage. Die ist schlicht für etwas gröbere bzw. größere kräftigere Hände nicht besonders gut. Insgesamt ist der Griff meiner Meinung nach deutlich zu dünn und zu schmal.

2. Ist der Anschliff ab Werk (güNef hat mir versichert, dass das Messer noch keinen richtigen Neuschliff bekommen hatte) ist meiner Meinung nach deutlich zu steil und empfindlich. Die Schneide beißt sich nahezu unkontrollierbar ins Stirnholzbrett und trotz vorsichtiger Benutzung stellen sich schon nach kurzer Zeit mit bloßem Auge sichtbare Ausbrüche ein

Vor allem Punkt 2 macht das Messer für jemanden der vielleicht nur Solinger Standardklingen kennt imho denkbar ungeeignet.

Gruß Thomas

@Gabriel
Ich wollte nur deutlich machen, daß PM-Stahl erhöhte Aufmerksamkeit im Umgang mit dem Messer auf dem Schneidbrett erfordert. Ob ein Takamura Hana einen robusteren Schneidenwinkel hat, wissen wir nicht. Ich denke aber, daß alle von Dir genannten Nicht-PM-Stahl-Alternativen besser für ungeübte Nutzer wären. Ist halt wieder keine Damastoptik.

Gruß
Thomas

Servus,

ich werde den Takamura R2 Griff beizeiten vermessen (Schiebelehre) und mit anderen Yo-Standardgriffen vergleichen. Das der Griff so auffällig spürbar zu dünn und zu schmal ist kommt mir jetzt gar nicht in den Sinn und ich hatte das Messer gestern in der Hand! ;)

Am Wochenende wissen wir mehr!

Gruß, güNef

...Das der Griff so auffällig spürbar zu dünn und zu schmal ist kommt mir jetzt gar nicht in den Sinn und ich hatte das Messer gestern in der Hand! ;)

Naja, der Bildvergleich des Takamura Migaki (zweites von rechts) mit dem Customgriff von meinem Masamoto (ganz rechts, eigentlich für meine Hände das ideale Volumen für einen Yo-Griff) und dem Standard-Griff des Carbonext 180 Santoku (ganz links, empfinde ich auch schon als etwas zu schmal) zeigt denke ich recht gut, was ich meine.

attachment.php

Aber natürlich hat jeder andere Hände und andere Griffarten. Natürlich bin ich dennoch gespannt auf die Ergebnisse deiner Messung. Kannst du vielleicht einen Vergleichswert da mit dazuziehen? ... beispielsweise Hiromoto AS Standardgriff oder auch Misono oder Schanz? Das wäre klasse :super:

Gruß, Gabriel

Zurück