Damastpaket ohne Schweißen

Gnosos

Mitglied
Beiträge
1
Liebe Schmiedekollegen

ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ohne technische Hilfsmittel (=Elektrogeräte) ein Damastmesser zu bauen.
Welche Vorschläge hättent ihr statt dem Verschweißen der Stähle um das Paket stabil zu kriegen? Ich habs mit Draht und Schlauchschellen versucht. Hat nicht gut funktioniert. Irgendwie müssen die Menschen früher das auch ohne Schweißgerät hinbekommen haben, oder?

Danke!
 
@Gnosos

Ich selber habe leider keine Ahnung vom schmieden... Aber in diesem Video wird eine Traditionelle (wahrscheinlich zu aufwendige) Methode beschrieben:



Viele Grüße,

Kajetan
 
Sag doch mal in was für einer Esse du schmiedest, das macht auch einen unterschied. Am saubersten würde Holzkohle und Gas Esse sein, beim Gas braucht man auch kein Flussmittel.
 
Hallo

Früher werden die Schmiede nicht so Pakete gebaut haben wie das heute geschied. Quasi nicht gleich mehrere Einzelteile direkt einmal miteinander verschweisst haben.
Das ist auch nicht zwingend notwendig.
Du fängst halt mit mehreren zweier Paketen an die die dann immer weiter im zweierpaket miteinander verschweisst.
Also Stück für Stück. Und bei immer nur zwei Stücken geht das mit Draht, oder auch nur mit der Zange zusammenhalten ganz gut.
Und/oder du falltest und schweisst dann, je nach dem was Du machen möchtest.
Ich hoffe ich hab die Frage so richtig verstanden und das hilft weiter.

Grüsse
 
Geh auf YouTube und such mal Nach Kriss schmieden, oder Philippinische Golok, Parang aus Pamor, da kannst du unteranderem sehen wie einfach und Kompliziert das ganze sein kann. Die schweißen z.B. ohne Flussmittel und machen fast alles nur mit der Zange. Allerdings haben die auch Tricks, wie z.B. Meteoreisen in ein Rohr stecken und Blech darum falten usw..

OK, fear the Walking dead---
 
Zurück