Damastschneideisen mit Wüste

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,

heute ein wieder mal ein Halbintegral. Von der Bauweise eines meiner liebsten Messerformen.

Halbintegral aus 200 lagen wildem Damast und einem Griffstück aus Wüsteneisenholz.

Klinge: 200 lagen aus 1.2842 / 75ni8 in Form Geschmiedet . Nach dem Härten wurde die Klinge mit Wasserkühlung über die gesamte Flankenhöhe auf 0mm ausgeschliffen.
Klingenlänge:80mm bis Ricasso
Klingehöhe:25mm
Klingendicke:3,5mm auf 0mm
Gesamtlänge:195mm

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Mehr Bilder hier
0045.jpg

Hallo,

sehr schöner Damast, sehr schönes Holz. Und perfekte Verarbeitung. Ein tolles Messer.:super:
Grüße
Gerd

Hallo Uwe,

sehr schönes Messer! Eine Frage zu Deiner Schleiftechnik:
Schleifst Du nach dem Härten am normalen Bandschleifer und kühlst manuell oder hast Du ne Nass- Schleifmaschine, wie auch immer die aussehen könnte?

Gruß

Moin Leute,

danke für die netten Worte,

@Adamcos
ich habe einen Bandschleifer mit Frequenzumrichter und Wasseranschluß.
Die Klingen werden während dem Schleifen kontinuierlich mit Wasser umspült.
Habe dir mal ein paar Bilder angehängt, ist zwar nicht von dem vorgestellten Messer aber es ging ja um die Schleiftechnik.
Die Schleifauflage ist einmal gerade und hat auch einen Teil an dem das Band frei läuft und man ballig schleifen kann, je nach Verwendungszweck des Messers.

Schneidtechnisch war die Anschaffung ein Quantensprung für mich und habe sie noch nicht bereut :steirer:.

0093.jpg

0102.jpg

0114.jpg

Schönen Gruß

Uwe

www.messergarage.de

Na das mit dem Quantensprung glaub ich gerne.
Wo bekommt man so was her? - Du schreibst ja Anschaffung....
Bitte Bitte Bitte Bitte sags mir.
Ich werd das Geheimnis auch für mich behalten, versprochen. Ganz ehrlich. echt! :D

@Adamcos,
den Bandschleifer habe ich von einer allseits bekannten Onlineauktionsplattform :D, war früher irgendwie für Steine zu schleifen laut Verkäufer. Hatte schon eine Edelstahlwanne mit Ablauf dran und ein stabiles Untergestell.Sauber gemacht frisch gestrichen und etwas umgebaut.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Schöner Damast, EDC-taugliche Klinge, insgesamt ein tolles Messer:super:

Servus
Gottfried

Ein Schneideisen, wie man es auch nicht anders von Dir gewohnt ist, KLASSE! :super:

Naja, nicht ganz so klasse wie mein Oosik-Schneideisen, natürlich. :steirer:

Hi Uwe,

bei Deinen Werken ist man immer wieder überrascht, welche genialen Damst-Muster Du immer wieder fertigst... - Hier gefällt mir besonders gut
der Klingenrücken (zu sehen unter mehr Bilder auf Deiner HP).
Auch das Stück Wüste passt sehr gut, liegt sicher Klasse in der Hand.

Saubere Arbeit! :super:

Gruß aus dem Ruhrpott,

Harry

Auch wenn`s schon fast nach Lobhudelei klingt - Deine Messerscheiden stehen ihren Inhalten in nichts nach! :super:

Die Aufnahmen Deines Wasserbandschleifers sind auch COOL . . . wenn Du noch etwas mehr Wasser zugibst entfällt das Händewaschen nach der Arbeit :D

Am besten gleich noch Seife dazu, dann entfällt das Händewaschen und du hast gleich ne Schneidemulsion.

Super tolles Messer. Ich liebe Halbintegrale. Dieses hier ist besonders schön.

Thorsten

Zurück