Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tach an alle
hab mir ne Klinge aus dem Stahl 20c und dem Stahl 15N20 geschmiedet. Bei welcher Temperatur härtet man die am besten? Und bei wlcher Temberatur lasse ich sie an und wie lange?
Hallo Messerfreund,
meinst du vieleicht C 20??? 20c ist mir nicht bekannt.
Sollte es C20 sein ist es für ein Messer zuwenig Kohlenstoff, das wäre dann Einsatzstahl Güte - nur im wasser zu härten mit wenig Erfolg.
Wenn du eine Analyse hast, vom 20c was immer das ist , reicht mir der
Kohlenstoff , dann kann ich dir sagen wie das Ganze gehärtet werden muss.
gruss fritz
Das was er da hat ist eine Mischung aus 75Ni8 (der 15N20) und einem 1.1274 (der 20C), der wohl ungefähr wie nen C100 ist.
Der Gesamtkohlenstoffgehalt sollte also dazwischen liegen, je nach Verhältnis das benutzt wurde.
Ich bin selber nur Anfänger, würde aber mal spontan so 830°C Härtetemperatur sagen und dann zweimal bei 180° für 45Minuten anlassen.
Hallo Bummi,
vom C20 soviel :C:1,0 Si:0,3 MN:0,4 P:0,02 S:0,015
Und der 15N20 ist genau wie 75Ni8. Ist alles über Brisa bzw. NH erhältlich.
Also durchaus eine gute Härte und zeichnender Damast zu erzielen. Ich habe diese Kombi bei 830-850°C und dann ab ins Öl (70°C) mit brauchbaren Ergebnissen verarbeitet.
Also Suche verwenden und dann Einlesen.
Danke bringt mir schon einigens.
Hab da noch mal die zusammensetzung von den Stählen raus gesucht, hilft ja vieleicht weiter.
Der 15N20
C=0,75
SI=0,3
MN=0,4
P=0,02
S=0,015
NI=2,0
Hallo Messerfreunde,
das ist doch schon eine Hausnummer, diesen 20c kannte ich nicht.
Wenn er um die 1% C bringt würde ich ihn auch so härten. Die 800 bis
830°C sind in Ordnung auch das ablöschen im warmen Öl ist o. k.
Was ich ändern würde ist das anlassen, mindestens 200°C und 2 Std.
halten. (Farbe strohgelb)
der Stahl dürfte mit mindestens 63 HRC Primärhärte rauskommen , bei nur
180°C Anlasstemperatur geht er so gut wie gar nicht runter, das wäre mir zu hart und spröde, bei 200°C liegt er um die 60HRC , das ist eine gute Härte für ein Messer.
gruss fritz
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.