Damaszener Schwert Schleifspuren herausschleifen und polieren

Thomas1966

Mitglied
Moin,

leider gab es bei diesem Schwert (Cold Steel Jade Lion) durch unzureichende Pflege Rost und durch unsachgemäßes Schleifen Schleifspuren.
In welchen Schritten und Körnung die Schleifspuren entfernen und womit polieren?
Ich hätte gerene ein Foto hochgeladen, mir wird aber nur angeboten eine URL einzubetten.

Grüße Thomas

https://i.postimg.cc/cL6C2hh5/IMG-0216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ja- mit Bildern könnte man schon mehr sagen.
Ich habe nur Erfahrung, Klingenoberflächen zu bearbeiten. Rost ist mit Schleifleinen, nass gearbeitet, mit ca. 3200er Körnung gut und kratzerfrei zu entfernen.
Kratzer / Schleifspuren sind eine andere Hausnummer. Du musst dir klar machen, dass du die gesamte Oberfläche bis zum Grund der Kratzer abarbeiten musst- zumindest in der weiteren Umgebung. Das kann je nach Tiefe sehr, sehr mühsam sein.
Ich würde mit extrafeinem Diamant beginnen, danach den 1000er Shapton und dann die Körnungen aufwärts arbeiten.
Nach dem Shapton kann Schleifsand hilfreich sein- sehr gut komme ich da mit dem Sediment meiner Tormek 8, dem Abrieb aus dem Wasserbehälter zurecht. Aber auch wieder verdünnt und weich gearbeitet.
Solltest du noch keine Erfahrung mit dieser Arbeit haben, entferne den Rost, aber lass das weitere von einem Profi machen.
Ich weiss nicht, ob Jürgen Schanz Zeit hat bei seinem aktuellen Grossauftrag und dem diesjährigen Adventskalender, aber ich würde bei ihm nachfragen-- oder hier im Forum fragen, wer solche Arbeiten kann.
Du könntest den Zustand ansonsten noch verschlimmern.

Zurück