Damaszener Verlobungsring - Final

uTZFu

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an dieses Forum für die wirklich hilfreichen Tipps und Vorschläge. Mitte letzten Jahres hab ich es dann endlich geschafft die Verlobungsringe fertigzustellen und meiner zukünftigen in Rom präsentieren zu dürfen (Die Überraschung war dann doch gelungen :lach:). Naja, nachdem ich doch hin und wieder ne ganze Menge Probleme bei der Umsetzung hatte, hier dann nun die Bilder der fertigen Ringe. Der Stein wurde samt Fassung gelasert, wie von Juergen empfohlen (danke noch mal für den Hinweis :super:). Das nächste Projekt sollte dann eine Damaszener Axt werden - hab nur noch keine Ahnung wo, wie und wann...
Also, bin mal auf Euer Feedback gespannt.

Nochmal danke, Gruß und ein frohes neues Jahr Euch allen!

uTZFu

DSC05527.JPG

DSC05529.JPG

DSC05531.JPG

DSC05533.JPG

Hey, die sehen doch super aus! Kein Wunder, dass sich deine Holde gefreut hat!
Schade nur, dass die Fotos so ein starkes Rauschen vorweisen...
Trotzdem, respekt, tolle Arbeit!
Ist der Damast selbstgeschmiedet? Aus welchen Stählen ist er?
Sebastian

mich würde vor allem die Fassung interessieren. Kannst du das etwas näher erläutern? Was meinst du mit: "der Stein wurde samt Fassung gelasert"?

Bessere Fotos (evtl. nicht mit einem Handy...) fänd' ich auch schön...

viele Grüße, Jan

Ui ui ui,

Ich glaub ich weiß nun an wen ich mich wenden muss, wenn ich einen Verlobungsring benötige :lechz:

Grüße,

Marco

WOW :super:

Sehr schön geworden.

Mich würde das mit dem gelasert auch interessieren und auch wo man das machen lassen kann

Lg

Hallo,
vom damaszener Verlobungsring zur damaszener Axt.... mann,mann, wenn das mal gut geht. :steirer:
Aber zumindest der Anfang mit den Verlobungsringen ist dir prächtig gelungen. Da hat sich Deine Partnerin mit Sicherheit über die beiden hübschen "Fangeisen" gefreut.

Dizzy

Hallo zusammen,

klasse, hab mich über das tolle Feedback sehr gefreut! Wie Juergen schon richtig bemerkte handelte es sich um Damasteel Stahl, also leider nicht selbstgeschmiedet. Das Material hatte ich sofern ich mich richtig erinnere auch bei Dir bestellt (Danke noch mal!). Naja, nachdem ich zuerst zwei Prototypen mit dem "falschen" Damast gedreht hatte, ging es dann beim dritten Versuch endlich gut. Mit der Bohrung für den Stein hatte ich allerdings so meine Probleme. Nach der Härtung und dem Ätzen wurden mit 67 HRC von der Härterei bestätigt, was dann doch ein wenig härter war als ich das eigentlich wollte. Anyway, nach zig Bohrversuchen am Versuchsträger hab ich mich dann langsam an die finale Bohrgröße herangetastet. (Aufbohren mit viel, viel Kühlung und relativ langsam). Der Juwelier meines Vertrauens hat dann am ersten Prototypen sich am löten versucht, meinte aber, das das mit dem Stein in der Fassung eher schlecht wäre (Da dieser zu heiß würde). Alternativ wäre also erst die Fassung einzubauen und dann den Stein zu fassen, was allerdings durch das Fließen des Lots in die Fassung nicht zu empfehlen sei, oder eben das Lasern (Weitere Alternative wäre das bloße einschlagen der Fassung gewesen und das nachträgliche Setzen des Steins.). Ich hab mich dann nach Informationen hier im Forum fürs Lasern entschieden. Das wurde in einer Firma in London gemacht (Laut Juwelier müsste er sich dafür an Großhersteller wenden, da er keine eigene Anlage dafür hat). MIt Sicherheit kann man das aber auch hier in Deutschland machen - alles andere würd mich sehr wundern. :irre: Soviel also dann mal zum lasern.

Bezüglich der Axt (vielleicht auch nur Beil) hätte ich aber noch mal ne Frage an die Experten hier:

Woran liegt es denn, dass Ihr das als so schwierig einstuft und glaubt Ihr, dass man das in einer selbstgebastelten "Schmiede" :rolleyes: zu Hause im Garten probieren könnte? (Ich weiß, klingt arrogant ist aber beim besten Willen nicht so gemeint, es soll ja kein Meisterstück werden sondern nur en Beil fürn Wald und bevor ich jemanden in nem Kurs damit auf die Nerven falle hatte ich die Idee es doch mal so zu probieren...)

Anyway, noch mal danke für das coole Feedack und ich schau mal, ob ich jemanden mit ner besseren Kamera auftreibe (falls mir die zukünftige den Ring noch mal ausleiht:lach:)!

Grüße
uTZFu

Bezüglich der Axt (vielleicht auch nur Beil) hätte ich aber noch mal ne Frage an die Experten hier:

Woran liegt es denn, dass Ihr das als so schwierig einstuft

Also zumindest MEINE Bemerkung bezog sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad, sondern darauf, dass als nächstes Projekt unmittelbar nach dem VERLOBUNGSRING eine AXT angekündigt wurde...

Zurück