Damaszenerstahlklinge und Griff (Griffbefestigung, Zwinge)

Gutvoran

Mitglied
Beiträge
11
Ich habe mein Messer selbst geschmiedet und ein recht schönes Ergebnis erziehlt. Nun möchte ich einen Griff aus Holz anfertigen und die Klinge einsetzen. Es scheint üblich zu sein am End des Griffes ein Metallteil ( Zwinge?) vorzusehen. Gibt es die als Fertigteil oder wie wird es gefertigt? Die Stirnseite und das rundliche Teil separat und dann verlötet? Oder gebördelt?
 
AW: Damaszenerstahlklinge und Griff

Da du deine Klinge ja selber geschmiedet hast, bietet sich hier doch auch selbermachen an!
Und wie du die Abschlußkappe gestaltest, bleibt weitgehend deiner Phantasie überlassen. Ob du jetzt den Erl durch die Kappe durchsteckst und vernietest, also den überstehenden Teil plattklopfst oder den Erl der Klinge schon im Griff enden lässt (vielleicht sogar dort mit einer Mutter verschraubst) und einfach eine schöne Platte als Abschluss aufsetzt oder in die Platte ein Gewinde schneidest und das mit dem Erl verschraubst oder oder oder..... :steirer:

Möglichkeiten sind derer viele. Sieh dich in der Galerie um und denk dir was aus.

Als Material bietet sich eigentlich alles an, was man am Griff auch verwendet: Horn, Knochen, Holz, diverse Metalle oder eben auch Damast.


Für Nicker gibt es auch vorgefertigte Parierelemente und Abschlußkappen. Meist mit waidmännischen Motiven wie Wild oder Eicheln verziert. Schöne und kitschige. Da müsstest du mal bei den Bezugsquellen schauen.


Ansonsten: Bilder zeigen nicht vergessen, wenn du fertig bist!!!
 
Zurück