Dan Valois Gürtelschnallenmesser aus den USA bestellen?

Wahl

Mitglied
Hallo,

ich überlege mir, das folgende Messer aus den USA zu bestellen, würde aber vorher genaueres über seine Legalität erfahren bzw. den Feststellungsbescheid des BKA dazu finden:
http://www.valoisknives.com/beltknives.htm
Ich erinnere mich, dass eine billigere Kopie dieses Messers bis vor wenigen Monaten auf einer deutschen Auktionsseite angeboten wurde. Der Verkäufer berief sich sogar in seiner Artikelbeschreibung auf einen Feststellungsbescheid des BKA über die Legalität dieses Messers.
Auch nach meiner Einschätzung sollte es nicht illegal sein, da es nicht einen Alltagsgegenstand vortäuscht, sondern ein authentischer Gürtel und ein Messer zugleich ist.
Ich würde gerne wissen, ob der eine oder andere von Euch sich an den entsprechenden Bescheid des BKA erinnern kann?

Gruß
Wahl

Auch nach meiner Einschätzung sollte es nicht illegal sein, da es nicht einen Alltagsgegenstand vortäuscht, sondern ein authentischer Gürtel und ein Messer zugleich ist.

Die Hauptfrage ist ja eher, ob das Messer als Hieb- oder Stoßwaffe einzustufen ist.

Denn verboten sind ja nicht Messer, die etwas vortäuschen, sondern Hieb- oder Stoßwaffen, die einen Alltagsgegenstand vortäuschen.

Solange das "verborgene Messer" ein normales Gebrauchsmesser ist, ist es völlig legal.

@TO

Wenn Du dich damit mal nicht versiehst...
Es wird nicht nur eine Gürtelschließe vorgetäuscht, sondern das Messer auch noch unsichtbar gemacht...
Im angepinnten thread zu den FBs gibt es keinen FB, der etwas zu Gürtelmessern, bzw. "belt-buckle-knives" positiv aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal HIER.

Oder auch HIER und HIER.

Oder zuletzt HIER.

Hier ist überall ersichtlich, daß es völlig wurscht ist, worin das Messer versteckt ist.

Die einzige Frage, die wesentlich ist und in den Bescheiden auch immer zuerst (und einzig) geprüft wird: ist das Messer eine Waffe.

Wenn ja -> Verbot
Wenn nein -> frei verkäuflich

Marc,
Ich hatte die verlinkten FBs alle gelesen, bevor ich geantwortet habe...
Nicht umsonst sprach ich das Gürtelmesser ausdrücklich an. Der Hinweis auf diese bestehenden FB gibt lediglich einen Überblick, aber keine Antwort darauf, ob dieses gefragte Messer ohne FB gekauft und getragen werden darf. Davon abgesehen sind die verlinkten Beispiele im Gegensatz zum gefragten Messer teilweise nicht mehr als Miniaturen...

Soweit ich mich erinnere, waren Gürtelmesser nicht (noch nie) von den verbotenen Messern ausgenommen. Gibt einige alte bis sehr alte threads zu Gürtelmessern. Vllt. Ist mir da aber auch einiges durch die Lappen gegangen, was ich in dem Ausmass allerdings bezweifeln möchte...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage ist ja eher, ob das Messer als Hieb- oder Stoßwaffe einzustufen ist.

Denn verboten sind ja nicht Messer, die etwas vortäuschen, sondern Hieb- oder Stoßwaffen, die einen Alltagsgegenstand vortäuschen.

Solange das "verborgene Messer" ein normales Gebrauchsmesser ist, ist es völlig legal.

...klingt einleuchtend, danke!

Mit einer Google Suche nach Gürtelschnallenmesser findest Du eine Quelle in Deutschland.

Also Kaufe es lieber in Deutschland ist billiger und vermutlich auch stressfreier, denn wenn du es importierst geht es durch den Zoll und was die da meinen ob es legal sei oder nicht weiss kein Mensch und Du hast dann erst mal den Salat.

Das Du mit so einem Messer in einer Kontrolle auch grundsätzlich erst mal Ärger bekommst sollte Dir klar sein.
Bitte keine Diskusion über: warum, ist aber erlaubt bla fasel; es ist halt einfach so.

Ansonsten sehe ich das wie Marc, die Frage ist ob es eine Hieb- und Stichwaffe ist. Wenn ja ist es ein verbotener Gegenstand, wenn nicht dann ist alles in Ordnung.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück