Darrel Ralph AXD blue G10

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
15.016
Noch hier, gleich wech, deswegen ein paar Bilder :steirer:

Specs: Klinge 3.9" Bowie Style, S30V
Titanrahmen, Integrallock
Inlays aus blau/silbernem G10, strukturiert
Finish satiniert

Ich versuche mal die US Specs ala 3D Sure Gripper Dingensbumens verständlich wiederzugeben :)

Grundsätzliches zur Form, siehe zweiter Beitrag. Verarbeitung wie immer einwandfrei. Bei Darrel muss ich nicht die Augen zukneifen, wenn ich das Paket aufmache. Wer meint, das sei ja wohl normal, hat noch nicht viele Handmades bestellt ;). Der Lock sitzt perfekt, ist superstabil, wacheln tut natürlich auch nix - was will man bei einem Framelock viel sagen. Keep it small and simple.

Die Innenseite der Platinen hat oben wie unten ausgefräste Riffelungen. Man mags nicht glauben, aber das trägt viel zur Griffigkeit bei. Die strukturierten Inlays geben sicheren Halt - ich würde mir nie die "nackige" Version kaufen. Titangriffe sind schnell rutschig. Daumenauflage/Flipper und Fingerschutz sind auch ausgefräst, man kann unmöglich in die Klinge rutschen.

Geöffnet wird das Messer mit mit einer leichten Schleuderbewegung, wobei der Zeigefinger mit dem Flipper nachhilft. Wers bequemer haben will, kann das Messer - gegen saftigen Aufpreis - auch in einer halbautomatischen Version bestellen.

Der Clip dient gleichzeitig als Stop für den Locking Liner. Ist aktuell Standard bei Darrel, simpel, aber effektiv. Draufkommen muss man.

Ich werde jetzt entgültig mein Benchmade 710 als EDC aufgeben ;) Ich werd auch für mich ein AXD bestellen. Das Ding ist vom Schliff, von der Handlage wunderbar als Gebrauchsmesser zu verwenden. Dazu leicht und schmal gebaut. Und der Flipper ne nette Spielerei.
Dass das AXD a bisserl verwegen aussieht, setzt dem Ganzen die Sahnehaube auf. Da ich aber keinen Nachteil in der Funktion sehe, ist das das Tüpfelchen auf dem I.

Gibts auch mit Tanto (auweh) und Dolchklinge. Dolch sieht, wie meistens super aus, und ist super sinnlos. Also bleibt Bowie. Wer eines will,bitte mail, nicht hier in der Galerie.

Grüße
Pitter
 

Anhänge

  • AXD_blue_001.jpg
    AXD_blue_001.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 290
  • AXD_blue_002.jpg
    AXD_blue_002.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 179
  • AXD_blue_003.jpg
    AXD_blue_003.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 151
  • AXD_blue_004.jpg
    AXD_blue_004.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 158
  • AXD_blue_005.jpg
    AXD_blue_005.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 212
So, hier zum Handling. Meine Meinung zu Kampfmesserdingsbums ist ja bekannt :p , aber um das Messer zu verstehen, muss das wohl sein.

1. Normale Haltung: Wie ein Messer halt :), Daumenauflage/Fingerschutz geben sicheren Halt.

2. Reverse Grip. Kleiner Finger am Flipper verhindert das Abgleiten auf die Klinge. Der Daumen findet in der Griffmulde am Klingenrücken festen Halt.

3. Dingsbumsstick: Daumen auf der Klingenrampe. Die Spitze des Rückens schaut noch raus.

So ist das in etwa gedacht. Funktioniert natürlich je nach Handgröße mehr oder weniger perfekt. Ich habe eher grosse Hände, da passts. Für XXL Hände gibts eine 5.5" Version :irre: Umhängetasche gibts bei Modi :D

Grüße
Pitter
 

Anhänge

  • AXD_blue_006.jpg
    AXD_blue_006.jpg
    92 KB · Aufrufe: 174
  • AXD_blue_007.jpg
    AXD_blue_007.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 126
  • AXD_blue_008.jpg
    AXD_blue_008.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 146
Schönes Teil, zweifellos.

Ich bin mal gespannt, was Du über die Flipperelemente so im Alltagsbetrieb hinsichtlich eventueller Störungen berichtest.
(Ich meine, was das Handling angeht.)

Ob die Hörnchen nicht manchmal stören?
 
pitter schrieb:
Nö. Ich hab oft genug das Cuda Dominator getragen, stört Null.

Grüße
Pitter

Das Dominator trage ich ja auch oft, und da stört nichts, das stimmt.

Ich bin jetzt ja auch gar nicht skeptisch, nur neugierig. Und die beidseitigen Elemente sehen einfach etwas raumgreifender aus.

Ich beziehe das jetzt übrigens eher auf das Benutzen und nicht auf das Tragen.
 
schaut prima aus und wenn du sogar dein 710 als EDC dafür aufgibst, dann muß was dran sein. Das musst du ja schon ewig mit dir rumschleppen :D
 
beagleboy schrieb:
Ich beziehe das jetzt übrigens eher auf das Benutzen und nicht auf das Tragen.

*Mich* störts eher beim Tragen, weil ich üblicherweise das Messer mit Griffrücken nach vorne/Fangschnur in ner Tasche trage. Und das geht bei dem Dingens nicht, da muss natürlich der Flipper aus der Tasche schauen. Ich mag das eigentlich nicht.
Aber ich kann nedd dauernd von Handgemachten Messern reden, und ein Benchmade tragen :D Rein funktional ist das BM 710 für mich Ende der Suche. War ne schnelle Findung, das 710 war mein zweites Messer :p Aber Funktion ist halt nicht alles.
Einen Tod muss ich sterben. Und das Dingens sieht unkonventionell genug für mich aus, und funktioniert als Messer wunderbar. Was hilft mir ein todschicker Prügel, der mich nervt.

Grüße
Peter
 
Zurück