Das Biest

ruggero

Mitglied
Hallo zusammen,
das ist mein erstes halbintegral Messer ( fulltang ). Absichtlich etwas Big für meinen Verkausstand im August.
Das "Biest" aus 1.2552, 275mm lang, 55mm hoch und 6mm dick. Gehärtet bei 860° im Öl und 1 Std. angelassen bei 150°. Klinge geätzt.
Griffschalen aus Perückenstrauch. Backen aus Puddeleisen, unsichtbar verstiftet.

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank fürs Schauen

Ruggero

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ruggero,
schönes Messer, kein Zweifel, aber Backen aus Puddeleisen und Halbintegral? Sollten die Backen und die Klinge dann nicht aus einem Stück sein?
Gru?
Manni

Also ich find Dein Biest sehr schön. ;)

Auch wenn ich normalerweise kein Fan von Daumenrampen bin - hier stört sie nicht. Integriert sich gut in die Gesamtform.

Sehr schönes Teil. Zur Wärmebehandlung folgendes: Um den Restaustenit komplett umzuwandeln sollte die Klinge 3 X etwa 3/4 bis 1h angelassen werden

hallo Leute ,
ich bitte um Entschuldigung. Ist Flacherl Messer OK ?

Gruss
Ruggero ohne i :hehe:

Also wirklich...wie kannst du nur...Halb-Voll-oder was :steirer:

Mir gefällts, egal ob Halbvollwischiwaschi, mach nur weiter so irgendwann hast du's dann mit dem Wischiwaschi heraus...

Gesamteindruck "biestig" :super: Nur die Daumenkerben sehen für mich unbrauchbar aus, weil scharfkantig, reines Ausstellungsstück ?

Hallo Use-it,
nein kein Ausstellungsstück, ganz und gar nicht. Die Daumenkerben sind abgerundet. Das Messer lässt sich sehr angenehm halten.

Ruggero

Zurück