Das Bushcraft 'Kontinuum'

bowie00000

Mitglied
Ziel wäre das Sammeln optimaler Eigenschaften eines ordentlichen Bushcraft Messers - vorerst mal ohne Markennamen zu nennen. Was macht ein solches Messer aus, welche Eigenschaften in Bezug auf:

A - Handling (und Verwendungsarten, zB. 'Missbrauch')
B - Material
C - Scheide
D - Kosten
E - Dimensionen
F - Sinnhaftigkeit gewisser Eigenschaften (Sägerücken u.ä.)

sind wünschenswert?
Wichtig dabei wäre mir die Abgrenzung hin zu anderen Messerarten (v.a. Kampf- und Survivalmesser). Von 'Kontinuum' spreche ich im Titel deswegen, weil wir wahrscheinlich auf keine endgültige Liste kommen werden, weil jeder andere Präferenzen hat und gewisse Anforderungen immeer relativ sind. Ich fände es interessant, wenn hier eine Diskussion zu den Themen oben zustande kommt, deren Hintergrund die zahllosen Erfahrungen der Forumsteilnehmer sind. Dazu können auch Verwendungsarten einfließen - vom Unterschlupf bauen bis zur Feldküche. Wenn erwünscht, würde ich mir dann die Arbeit machen und die Ergebnisse bzw. die Diskussionsergebnisse in Form einer Liste zusammenfassen (mit Hinweisen auf 'Relatives' sozusagen). Erstens wünsche ich mir so eine Liste persönlich rein aus Interesse, zweitens ist es eine Kaufhilfe.

Ich hoffe, euer Interesse damit zu wecken,
LG und Gut Schnitt!

*edit*
Vielleicht könnten wir der Übersichtlichkeit wegen uns darauf einigen: Posts zu bestimmten Themen mit dem jeweiligen Buchstanben (zB. C - Scheide) zu versehen. Das würde dann die Zusammenfassung erleichtern!

Zurück