Das Einformen in Kydex.....

David_Osbourne

Mitglied
:rolleyes:
Mmmhhh, dank der Tipps hab ich nun eine große Portion Kydex Nieten und Schrauben und 100m Paracord.
Nun stellt sich die Frage was für Formtechniken zum Einformen mit Kyde es gibt. Bekannt ist das Formen miitels kleiner Spannplatten und Schanier-so kriege ich zumindest die 1.Faltung hin.Dann hab ich gelesen, das ich einfach Kyde noch warm mache und wieder zwischen die Spanplatten-diesmal mit Isomatte. Dann formt sich wohl das Messer ab. Dann zuschneiden und nieten un so.
Nun stehen bei mir aber nicht nur "hübsche Dinge "an sondern ich benötige meine Scheiden etc für den rauhen Einsatz.

Ich muss als erstes 2 Messerscheiden machen und dann ein Holster für meine Sig 210-4 dazu eine Magtasche. Dann eine Tasche für extra LW Mun .223/308/8x57

Wie wird z. B eine Waffe eingeformt bzw große Gegenstände ? Für einen Tipp währe ich dankbar !

Genauso, mit Unterstützung einer Heissluftpistole!

Fang doch erst einmal an, bis zB das Holster für den "rauhen Einsatz" taugt, sind sowieso einige Kydex Platten durch den Ofen gezogen.

Im Prinzip kann es genauso funktionieren, allerdings brauchst Du deutlich dickeren, festen Schaumstoff, um die (dickere) Waffenkontur nachzubilden. Zusätzliches Problem ist das Korn, um die Waffe sauber ziehen zu können, bietet es sich an, einen 'Tunnel' dafür auszuformen (z.B., indem ein Alu- U-Profil auf die Oberseite des Schlittens gelegt wird beim Ausformen-im entstehenden Hohlraum gleitet dann das Korn beim Ziehen, ohne zu verhaken). Zur Verankerung der Waffe bietet sich der Abzugsbügel an. Ich persönlich würde allerdings für alle Kaliber größer Softair lieber ein Holster von namhaften Herstellern wie Safariland oder Blackhawk verwenden (oder Customexperten wie KydexWerner ansprechen), die haben sich Gedanken über einstellbaren Ziehwiderstand etc. gemacht, und nur Kydex fürs Zubehör selbst basteln.
Munter bleiben,
Tobse

die anfertigung eines funktionoerenden waffenholsters ist sehr schwierig. für ein magazin etc wirds wohl reichen.

viel spass.

+B

Zurück