Das Einhorn

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

ich bekam die tolle Gelegenheit, fur @pebe etwas zum Ausstand zu fertigen.

Oder um es mit seiner Erzählung zu beschreiben (auch wenn ich das nur schlecht kann):

"Der Tafelrunde wurde zum Abschied ein vorzügliches Mal serviert".
Oder anders gesagt, wollte der Koch auf der Burg gerne nochmal einen raushauen und bat mich, ihm etwas zu bauen. Etwas, was auch dem Hof Standard gerecht wird. Wollte er doch auch gerne Teil der edlen runde sein...

Also haben wir die Köpfe zusammen gesteckt und Peter hat mir seinen Wunsch mitgeteilt.

Ich habe mich somit auf gemacht und aus aller Welt nur die edelsten Materialien heran geschafft (okay, kam alles aus Österreich, aber in der erzählung klingt das so viel besser 😉)

Irgendwie rostfrei sollte es sein. Aber Charakter sollte es auch haben. Und natürlich edel daher kommen.
Was bleibt?
Richtig, San Mai. Mit rostfreien Flanken.
Als Kern? Richtig, Apex Ultra.
Fulltang? Aber bitte!
Als Krönung, Carbon!

Also 250x55x5,5mm pre Laminat vom Meister Tobias Hangler (auf dem Level bin ich noch nicht, dass ich sowas fertigen kann).

Zarte 360g
Mehrzonen workhorse mit Walkschliff.

Wichtig war mir, den Kern gleichmäßig hervor zu bringen. Also auf beiden Seiten und im Verlauf von Ferse zu Spitze. Ohne das die Geometrie der Optik weichen muss. Es soll ja nicht nur optisch überzeugen sondern auch auf dem Brett. Da hatte ich erst ein paar bedenken, dass der Kern zu dick sein wird. Aber ca 1,8mm sind quasi perfekt. Da hat der Meister Hangler ganze Arbeit geleistet!

Aber genug erzählt. Hier noch paar Bildchen 😉
PXL_20250404_142421445.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

PXL_20250404_142531082.PORTRAIT.jpg
PXL_20250404_142516040.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142556711.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142606398.PORTRAIT.jpg
PXL_20250404_142629757.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142704301.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142637624.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142743333.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250404_142734664.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Gruß Fabian

Da ist Dir wieder mal ein geiles Teil gelungen, Fabian.
Es macht mir immer Freude, deine "Kunstwerke" anzusehen.
Chapeau

Gruß Jürgen

Extrem gute Leistung, Fabian! Die sehr saubere Taperung von Griff und Klinge ist hervorragend ausgeführt. Durch die "Mehrzonengeometrie" ist das Messer sehr vielseitig einsetzbar. Dir ist ein Meisterwerk gelungen! Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Gruß
Matthias

Optisch ein Traum, wenn es nur annähernd so schneidet, wie es aussieht, hat man auf ewig in der Küche ausgesorgt.

Gratulation dem neuen Besitzer!

Greez,
Wischi

Tolles Messer hast du da gestaltet und fabriziert :) .

Und schön, daß du auf den Schmied hingewiesen hast - der hat da ja nette Stahlsorten.
Da werd ich wohl mal in Versuchung kommen.
Zwar nicht auf deinem Nivo - wie denn auch! - Aber das soll ja nur für mich sein.

Wow! Habt alle vielen vielen Dank für die netten Worte! 🙏
Wobei ich das Lob natürlich auch gerne an Peter weitergebe, war er ja schließlich federführend. Und an Tobias Hangler für den unglaublich gut gemachten Stahl. Der Rest ist ja quasi nur schleifen 😊

VG Fabian

Speechless. 🤩 Ein Traum von einem Messer, Wahnsinn! Glückwunsch an @pebe für solch ein geiles Messer! Du übertriffst dich jedes Mal Fabian, absolutes Highlight ist dir da gelungen!

Da hab ich ja was gesagt 😁
Ihr wisst ja wie ich es meine 😉
Soll nur heißen das die größte Arbeit hier beim Stahl lag. Rostfreie Flanken sind tricky. Gibt bekannte Leute die es aufgegeben haben...
Und im Prinzip ist alles danach "nur schleifen".
Die wahre Ästhetik kommt ja vom Material selbst.
Da möchte ich mich nicht mit fremden Lohrbeeren schmücken 😉

VG Fabian

Zurück