Das einzige Messer

burgeule

Mitglied
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und konnte bereits viele nützliche Tipps und Informationen aus dem Forum ziehen.
Tolle Sache und vielen Dank an alle, die sich hier engagieren.

Was mich bei Kaufberatungen aber zum Teil etwas verwundert, dass oft einfach Links eingestellt werden, ohne dass man jetzt weiß, ob derjenige das Messer auch hat bzw. kennt.

Daher verfolge ich jetzt mal einen anderen Ansatz und frage in die Runde: "Welches Messer würdest du mit auf die einsame Insel nehmen".

Ich gehe mal davon aus, dass nur Messer genannt werden, die derjenige auch hat und das auf "Herz und Nieren" getestet wurde.
(Denn nur was man hat, kann auch ja mit auf die "Insel" :) ). Für Traummesser kann man gerne mal einen eigenen Thread machen.

Bei mir wäre es aktuell das Misono UX10 Gyuto.

So jetzt bin ich mal gespannt, welche Messer hier genannt werden, welche Formen und Stähle.

Hoffe, das ist vll hilfreicher für manche Kaufentscheidung und kann auch für den eigenen Wunschzettel nützlich sein.

Für manchen Messersammler sicherlich schwer, sich nur für ein Messer entscheiden zu müssen...

Moin,

ganz klar dieses !

45530632mz.jpg

Sturmschwalben Flacherl 2.0 | Kochmalscharf (https://kochmalscharf.freeforums.net/thread/6628/sturmschwalben-flacherl-2)

Kann man auf der Insel auch zur Not eine Palme mit fällen !😉

Gruß Jörg

Servus,

da ich Aufgrund meiner Erfahrung Realist bin und das Bessere immer des Guten Feind ist kann ich nur immer das Messer nennen, mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin ( was ich mit einigen anderen Messern natürlich auch bin ), nur hat mein jeweils aktuelles Lieblingsmesser eine Eigenheit/Eigenschaft mehr oder anders als meine vorangegangen Messer, bis dieses wieder von einem anderen abgelöst wird. Das hat jetzt weniger optische Gründe, sondern mehr experimentell-funktionale. Ich versuche von jedem neuen Messer eine Besonderheit ( für mich ) mitzunehmen und in das nächste Messer, sofern möglich, von einem Messermacher meines Vertrauens als neue Eigenschaft "beizumengen" bis das "Messer für die Insel" alle Eigenschaften mitbringt, so als wäre es vergleichsweise der beste Zehnkämpfer der Welt. :D Kann alles verdammt gut, ist aber in Einzeldisziplinen einem Spezialisten unterlegen. Deshalb bleibt das Inselmesser auch fiktiv, weil eine grandiose Einzeldisziplin auch sehr viel Spaß machen kann.:steirer:

Hier mein aktuelles "Hauptmesser", das würde ich jetzt mal auf die Insel mitnehmen:

IMG_9387.jpg

IMG_9388 Kopie.jpg

tempImagesellE2.png

Gruß, güNef

Daher verfolge ich jetzt mal einen anderen Ansatz und frage in die Runde: "Welches Messer würdest du mit auf die einsame Insel nehmen".

Ein Down Under Knives Red Rock Rapter.

Dezent ein paar Hinweise im Bild.

Hoffe, das ist vll hilfreicher für manche Kaufentscheidung und kann auch für den eigenen Wunschzettel nützlich sein.

Wer in einem Forum eine Kaufentscheidung für das Insel Messer braucht ... :irre:

Für manchen Messersammler sicherlich schwer, sich nur für ein Messer entscheiden zu müssen...

Nö. Glasklare Entscheidung. Im Waldgebiet natürlich das oben mit abgebildete Svord TBK. Ich könnte ein Latte von Argumenten auflisten. But ...

He said, "Let there be an island"
There was an island.
"Let there be one knife"
There was a knife.
"What knife?"
"Oh, let there be a red rock raptor."
There was a Red Rock Papter. And it was rock.​

P.S. Und warum gibt´s hier keine Piratenmesser Rubrik? :confused:
Bitte in diese neu zu schaffende Rubrik für nachhaltige Ressourcenbeschaffung verschieben.
:teuflisch:

Eine Insel mit ´nem Messern und dem tiefen weiten Schneidbrett
Mit viel Palmen und dem Inselbewohnerverkehr
Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand
Jeder sollte einmal reisen in das schöne Piratenland ...

Wo denn? Wo denn?

Eine Insel, da ist eine Insel

Wo denn? Wo denn?
Ah, jetzt, ja, eine Insel ...

Gibt's da schon einen Bungalow oder ist das ein Robinson Crusoe Szenario? Falls Letzteres, wundere ich mich über den einen oder anderen Vorschlag... 🤔

@güNef :
Ein tolles Messer, könntest du mich als Neuling bitte noch über den Schmied aufklären?

Würde mir das Messer ja schon alleine wegen den beiden unterschiedlichen Logo's kaufen.
Sowas hat Stil, aber wahrscheinlich auch seinen Preis...

Servus,

Ein tolles Messer, könntest du mich als Neuling bitte noch über den Schmied aufklären
Würde mir das Messer ja schon alleine wegen den beiden unterschiedlichen Logo's kaufen.
Sowas hat Stil, aber wahrscheinlich auch seinen Preis...

gerne, hier kannst du alles nachlesen. KLICK

Im Übrigen sollte nicht vergessen werden, dass die Inselfrage im Küchenmesserunterforum gestellt wurde. ;)

Gruß, güNef

Trotz der ganzen Japaner-Sammlung greife ich doch immer wieder zu meinem Wüsthof Classic Ikon Chefmesser, wenn es nach Arbeit aussieht. Das Teil ist einfach unverwüstlich! Wenn ich nur ein Messer auf die Insel mitnehmen könnte, wäre das meine Wahl.

K-Sabatier Stainless 10" Chef

42322180qr-01.jpeg

DSC00841-01.jpeg

Dank der enormen Klingenstärke, des extrem stabilen Klingenschliffs und weichen Stahls ist das Teil robuster als viele meiner Outdoorfixed. Selbst die Klingenspitze ist ausreichend stabil.

Der weiche, niedriglegierte Klingenstahl lässt sich mit einem Flusskiesel scharfhalten und dürfte Schockbelastung gut standhalten ohne zu brechen.

Mit der 10" Klinge perfekt für's Feuerholz machen und alle anderen Aufgaben im Inselcamp.

Nur kochen ist damit scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Messer ich auf die Insel mitnehme, hängt natürlich davon ab, auf welcher Insel ich überleben muss. Darf ich mir die Insel aussuchen?

Ja, dann würde ich die Ile de la Cité bevorzugen. Mit einem Laguiole oder Perceval natürlich.

Sollte es in die Wildniss gehen, dann das bereits erwähnte Böker Bronco.

Auch immer eine gute Wahl sind die Skrama

20220106_100413.jpg

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruss Ulli

@burgeule
die Interpretation Deiner Anfrage driftet in zwei unterschiedliche Richtungen ab:
Einmal mit Fokus tatsächlich auf einsame Insel, also Messer, die sowohl zum Kochen als auch als Outdoorwerkzeug dienen könnten -
die andere Richtung geht auf ein möglichst universell aber dennoch rein für Küchenzwecke einsetzbares Messer.
Wie hast Du es denn gemeint? :unsure:

Ich hatte das schon so verstanden, dass es um DAS Küchenmesser geht, wenn man sich auf ein einziges beschränken müsste.

Ein Überlebensmesser nach küchentauglichkeit zu untersuchen, kann man machen, dürfte aber aber in solch einer Situation eines der kleinsten Problem sein.

grüsse, pebe

Zurück