Das Ende der Red Class...

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Benchmade stellt 2010 die Red Class ein. Messer wie das Vex oder das Monochrome sind damit Geschichte, andere wie das Pika leben als Harley-Davidson Messer weiter. Fernost-Ware im unteren Preissegmetn passt nicht (mehr) zum Namen Benchmade...

Heckler&Koch und Harley Davidson sind nun Benchmades Marken in dem Segment.

Hier der Beleg: KLICK
 
find ich schade...genau das monochrome und das vex fand ich sehr ansprechend und hätte mir früher oder später vielleicht sogar eins der beiden gekauft
 
:( Sehr schade! In der Red-Class gabs immer tolle Messer für günstiges Geld. Dann werd ich mir wohl noch schnell ein Benchmade 10700 Nagara bestellen, bevor es nicht mehr erhältlich sein wird. Versteh einer mal die Firmenpolitik... :confused:
 
Danke für die Info!

Ich finde es ebenfalls schade, auch wenn die Red Class zwar die niedrigste Stufe bei BM darstellte fand ich die Modelle dieser Klasse für den Preis doch immer recht ansprechend verarbeitet.
 
Sicher ist es um einige Messer schade, aber insgesamt find ich es sehr gut. "Benchmade USA" ist dann "made in USA". USA made in China/Taiwan/... find ich immer ein wenig seltsam.
 
Ich sehe das ganze ähnlich:
Zwar kann ich "nur" ein Griptilian mein eigen nennen und hab mal einige Modelle der Black Class bespielt, aber für mich ist Benchmade nun mal "Made in USA". Das ist mir auch ein paar Dollar bzw. Euro mehr wert.
Deshalb befürworte ich die Entscheidung - meine persönliche Meinung.

Gruß SW4U
 
:( Sehr schade! In der Red-Class gabs immer tolle Messer für günstiges Geld. Dann werd ich mir wohl noch schnell ein Benchmade 10700 Nagara bestellen, bevor es nicht mehr erhältlich sein wird.

Keine Angst. Das Nagara ist nun ein Harley-Davidson.
 
Einerseits finde ich es prinzipiell auch schade, das es die Red Class nicht mehr gibt, andererseits kann ich Benchmade verstehen, dass sie sich wieder auf höherpreisige Segmente - m.M. ihr +/- ureigenstes Metier - zurückziehen. Viele Mitbewerber haben qualitätsmässig soweit nachgezogen, das die Red Class mit ihrem guten Preis / Leistungs - Verhältnis nicht mehr so gut punkten kann.
So ein Downsizing finde ich in Ordnung.
Und wenn gute Messer dann einfach in eine andere Klasse (HD oder H&K) wandern, finde ich das auch nicht schlecht.
 
Bis auf wenige Ausnahmen: ENDLICH. Für mich ein guter Schritt in die richtige Richtung, eine Kehrtwende, die hoffentlich dafür sorgt, dass der Messerfreund auch in Zukunft noch erschwingliche Messer mit Qualität sowohl in Verarbeitung, Finish und Material bekommt. Gefällt mir viel besser, als die Richtung von Spyderco, die mittlerweile Messer für den Fastpreis eines Customs in Taiwan bauen lassen und mit verwässerten Fernostvarianten ihrer Klassiker aufwarten (UKPK - Urban)...

mfg, stubenhocker
 
Hallo!

Mit Mini-Pika und Monochrome fing der Messer-Virus an, mein erster Thread hier zur Kaufberatung müßte auch noch zu finden sein...

Ich finde es schade, dass solche "Einstiegsmodelle", wenn auch nicht alle, wegfallen werden.

Grüße,
Stephan
 
Ich finde es schade, denn es fallen nun ein paar ehrliche Messer unter dem Tisch. Na ja nicht gleich, denn vorerst gilt es noch den Lagerbestand abzuverkaufen, aber doch in absehbarer Zeit. Andererseits ist eine klare Ansage der Unternehmensleitung und das hat heutzutage auch was.
"Benchmade USA" ist dann "made in USA". USA made in China/Taiwan/... find ich immer ein wenig seltsam.
Schön wär's, wenn dem so wäre; bekanntlich ist Made in Irgendwo kein Garant dafür, dass auch wirklich alles was dran oder drinnen ist, dort gemacht wurde.
 
Ich hatte doch kürzlich irgendwo Info gelesen, dass China nun für Stahl-Einfuhren aus USA Zoll oder Sondergebühr einführen wird ...

Villeicht in diesem Zusammenhang eine Art Boykott der USA, fortan Stahlverarbeitung von USA-Unternehmen in China zumindest vorübergehend einzustellen ?

(Der Stahlexport der USA -> China wird ja ausgebremst durch die dann höheren, gebührenbelasteten Preise in China ... und weniger konkurrenzfähig auf dem derzeit unersättlichen China-Markt gegenüber eigenen Erzeugnissen oder anderer Herkunft ... die USA verlieren also recht gesichert Marktanteile und müssen wohl Exporteinbussen hinnehmen)

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Ich hatte doch kürzlich irgendwo Info gelesen, dass China nun für Stahl-Einfuhren aus USA Zoll oder Sondergebühr einführen wird ...

Villeicht in diesem Zusammenhang eine Art Boykott der USA, fortan Stahlverarbeitung von USA-Unternehmen in China zumindest vorübergehend einzustellen ?...

Glaube ich nicht, da die Red-Class-Modelle nur teilweise in China, z.T. jedoch in Taiwan gefertigt wurden (die älteren Modelle in Taiwan, die neueren in China) und für die in China produzierten Modelle, wie z.B. Vex und Nagara, auch chinesische Stähle zur Anwendung kamen.

Laut Mitteilung von Benchmade im BM-Forum wird die Einstellung der Fernostproduktion mit angestrebter Qualitätssteigerung begründet, klingt aber für mich etwas dünn (http://benchmadeforum.com/eve/forums/a/tpc/f/1131004502/m/560109306)

Beim Schicksal der Red-Class-Modelle ist übrigens in 3 Kategorien zu unterscheiden:

1. Aufgelassene Modelle (wie zB Monochrome)
2. Modelle, die in der HD-Serie weitergeführt werden (wie zB Nagara)
3. Modelle, die unter neuer Modellnummer in der Blue Class weitergeführt werden (Aphid und Rant)

Die unter 2. und 3. angeführten Modelle finden sich in den 2010er-Katalogen, die auf der BM-Homepage downloadbar sind.

gruß
amethyst
 
Last edited:
Keine Angst. Das Nagara ist nun ein Harley-Davidson.

Danke für den Tipp, habs mir gerade im 2010er Harley-Davidson Knives Katalog auf der Benchmade Homepage angeschaut. Bin mir nur jetzt nicht ganz schlüssig, ob mir der protzige Schriftzug auf der Klinge gefällt oder nicht...
 
Hallo also ich wüde gern mal meine Meinung zum BM HD mini pika loswerden.
Ich bin seit unlängst besitzer des mini pika von HD und der Grund war für mich ganz einfach. Das mini pika hat mir gefallen und die HD Version mit den G10 Griffschalen und dem blau eloxierten Titan linern und dem Backspacer sieht einfacht Super aus.
Ich will mich keinen Messerspezialisten nennen und mit den Stahlarten kenn ich mich auch nich aus aber das messer ist meiner Meinung nach ziemlich gut verarbeitet, fast keine scharfen Kanten komplett spielfrei.

Einziger makel ist der Clip, der ist zu Filigran gearbeitet und verbiegt sich leicht. Das messer hält zwar inner Tasche aber rutscht doch auch mal hin und her. Das macht mir bissle Sorgen ich wills eigentlich nich verlieren.:hmpf: Über den HD schriftzug kann mann sich jetzt streiten, mir wärs ohne auch lieber aber wirklich stören tut er mich nich. Bissle Schärfer könnts auch sein aber dem lässt sich ja abhelfen :hehe:
Gruß
 
Back