Das erste dieses Jahr - 1.2552 und viel Plastik

Flaming-Moe

Mitglied
Mein erstes Messer in 2013. Projektstart war April 2012, aber ich habe zwischenrin ja auch ein paar andere Sachen gemacht.
340 mm lang, davon 210 mm Klinge, 130 mm Griff. 6 mm dick. Stahl ist 1.2552. Mit Nase. Der Griff ist G10 und Micarta. Die Backen sind zusätzlich zu der einen Schraube von innen verstiftet.
Das ganze ist auch verklebt, damit kein Wasser darunterzieht. Die Leuchtpunkte dienen der leichteren Ortung im Dunkeln.
Das Finish anzubringen war wie immer die reine Freude, ebenso die Riffeln im Griff, die Schraublöcher, die Leuchtpunkte und die Abschrägung am Griff.
Das nächste wir wieder was winziges aus 2 mm dickem Stahl, ohne Griff usw.

IMG_4462-klein.jpg

IMG_4460-klein.jpg

Hallo Moe
das ist ja ein heißes tolles Messer , die Form gefällt mir .
Obwohl mir Holz als Griffmaterial besser gefallen hätte sag ich :super: klasse !
Fehlt noch eine schöne Scheide dazu .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Servus Moe,

das teil gefällt mir ausgesprochen gut! Sauberes Finish und klare Linien. Sowas ähnliches schwebt mir auch vor, ´mal sehen wann.:super::super:
Welches Material wird für die Scheide verwendet?
Nennst Du mir die Bezugsquelle für den Stahl, und war dieser flachgeschliffen?

Grüße HS

Freut mich, daß das Messer "zu gefallen weiß". :D

Der Holzgriff (also der Teil hinter den Backen) war schon in Arbeit. Leider ist mir beim Senken der Schraublöcher der Bohrer extremst aus der Spur geeiert. Wäre nur mit riesigem Aufwand zu retten gewesen. Das Holz (Wüsteneisen-) habe ich behalten, vielleicht bastel ich die Schalen mal an eine dafür passende Klinge dran.

Die Scheide wird (Überraschung!) aus Kydex sein. :) Ich kann leider nix anderes. Paßt hier aber auch ganz gut, denke ich.

Die Leuchtpunkte gibts bei www.Leuchtpunkte-fuer-Messergriffe24.de.

Kleiner Scherz, die bestehen einfach aus Glowpowder, der in Epoxydharz eingegossen wurde.

Ich habe, nachdem ich gestern ewig mit dem Ding rumgefuchtelt habe, übrigens beschlossen, den Griff abzurunden. Die Kanten lassen den Griff optisch irgendwie überladen kantig wirken (wen wundert's), neben den Schrauben, Rillen, Backen, Leuchtpunkten. Außerdem liegt er zwar sehr verdrehsicher aber irgendwie leicht unbequem in der Hand.

Ich schieße noch ein Bild nach, wenn er abgerundet ist.

Hier nun der abgerundete Griff. Sieht besser aus, liegt besser in der Hand. Das nächste Mal erspare ich mir die Feilerei.

IMG_4465-klein.jpg

Habe die Nasenmachete gerade für meinen nächsten Urlaub im ecuadorianischen Dschungel gebucht und unter Angabe des Reisegepäcks anschließend das Einreisevisum beantragt. Wurde leider abgelehnt, da nach der obligatorischen Befragung der örtlichen Flora durch die zuständigen Einreisegenehmigungsbehörden sämtliche Schlingpflanzen kollektiv mit Auswanderung drohten :steirer:

Glückwunsch zu diesem Monster von Messer, Manuel :)

carrot

"a rächts Messr" wie man bei uns sagen würde - und dazu noch super gemacht.

Mir gefällt auch, dass die Griff nicht einfach die Standard-Grooves hat, sondern die unterschiedlich breiten Rillen.

Und die Schwarz-grün-Kombi kommt sehr gut!

Wobei ich die kantige Variante optisch fast besser fand ....

Virgil

Zurück