Das erste Petty

Murinho

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich lese schon länger hier still mit und bin auch an dem Output hier dankbar und interessiert .
Bin leidenschaftlicher Koch und habe folgende Messer in meinem besitzt: Herder fleischmesser ( lang und schmal )
Ein nikiri (wird doch so geschrieben oder ) aus dem tosa hocho shop

Und bin jetzt auf der Suche nach einem Petty umeigentlich auch nach einem Chef Messer oder gyuto.
Kenn mich mit Stahl nicht so gut aus und denke aber das mir hier im Forum geholfen werden kann.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung/ erstkauf

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechts

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein aber gerne asiatisch aber kein Muss (Petty)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Schneiden von Gemüse kleine Fleisch Stücke

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty und gyuto / Chef messer

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kommt alles in Frage Hauptsache es behält lange die Schärfe

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Petty bis 50€ Chef Messer /gyuto bis 80€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?