Das erste Petty

Murinho

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich lese schon länger hier still mit und bin auch an dem Output hier dankbar und interessiert .
Bin leidenschaftlicher Koch und habe folgende Messer in meinem besitzt: Herder fleischmesser ( lang und schmal )
Ein nikiri (wird doch so geschrieben oder ) aus dem tosa hocho shop

Und bin jetzt auf der Suche nach einem Petty umeigentlich auch nach einem Chef Messer oder gyuto.
Kenn mich mit Stahl nicht so gut aus und denke aber das mir hier im Forum geholfen werden kann.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung/ erstkauf

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechts

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein aber gerne asiatisch aber kein Muss (Petty)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Schneiden von Gemüse kleine Fleisch Stücke

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty und gyuto / Chef messer

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kommt alles in Frage Hauptsache es behält lange die Schärfe

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Petty bis 50€ Chef Messer /gyuto bis 80€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wie lang sollen die Messerklingen sein?

Herder Petty: Schneidfreudig dünn ausgeschliffen, Schnitthaltigkeit durchschnittlich, dafür leicht zu schärfen.

Tojiro DP 3 Lagen Eco Petty
: Etwas weniger schneidfreudig als das Herder, dafür bleibt der VG10 länger scharf, ist aber auch etwas schwieriger zu schärfen.

Tojiro DP 3 Lagen Eco 180mm Gyuto: siehe oben

Sabun All-Steel Gyuto 210mm Gyuto
: schneidfreudig, rechts leicht ballig geschliffen, akzeptable Schnitthaltigkeit, etwas unter dem VG-10 würde ich sagen. Bei meinem Exemplar hatte der Griff ein paar Kanten und Spalten zwischen Erl und Griffschalen und der Anschliff hatte rechts ein paar mm über der Fase noch ein paar gröbere Bandschleiferspuren. Das war für mich kein Problem und schnell überarbeitet aber für Ästheten, die nach dem Kauf nichts mehr an dem Messer machen möchten, ist das vielleicht ein Problem. Wenn ich das Messer aber als reines Werkzeug sehe, ist das Sabun ein sehr gutes Messer für kleines Geld.

Beim Sabun kommen auf den Warenwert noch 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf und es kann sein, dass du das Messer beim Zoll abholen musst.

Ansonsten wird's schon dünn bei dem Budget und empfehlenswerten Messern. Gute Pettys und Gyutos in "traditioneller" japanischer Bauweise sind teurer, hier ein paar Beispiele:

Tadafusa Petty

Arata Petty

Shiro Kamo Petty

Tadafusa Gyuto

Zuletzt bearbeitet:

Herder Petty: Schneidfreudig dünn ausgeschliffen, Schnitthaltigkeit durchschnittlich, dafür leicht zu schärfen.

: Etwas weniger schneidfreudig als das Herder, dafür bleibt der VG10 länger scharf, ist aber auch etwas schwieriger zu schärfen.

: schneidfreudig, rechts leicht ballig geschliffen, akzeptable Schnitthaltigkeit, etwas unter dem VG-10 würde ich sagen. Bei meinem Exemplar hatte der Griff ein paar Kanten und Spalten zwischen Erl und Griffschalen und der Anschliff hatte rechts ein paar mm über der Fase noch ein paar gröbere Bandschleiferspuren. Das war für mich kein Problem und schnell überarbeitet aber für Ästheten, die nach dem Kauf nichts mehr an dem Messer machen möchten, ist das vielleicht ein Problem. Wenn ich das Messer aber als reines Werkzeug sehe, ist das Sabun ein sehr gutes Messer für kleines Geld.

Beim Sabun kommen auf den Warenwert noch 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf und es kann sein, dass du das Messer beim Zoll abholen musst.

Ansonsten wird's schon dünn bei dem Budget und empfehlenswerten Messern. Gute Pettys und Gyutos in "traditioneller" japanischer Bauweise sind teurer, hier ein paar Beispiele:

Tadafusa Petty

Arata Petty

Shiro Kamo Petty

Tadafusa Gyuto

Danke für die Empfehlung das Tojiro 3p kommt dem was ich suche sehr nahe

Tadafusa Petty

Arata Petty

Shiro Kamo Petty

Tadafusa Gyuto
Würde es mehr Sinn machen europäische Messer zu nehmen bei dem Budget ? Ich lege nicht viel wert auf Optik und Statussymbol des Messers es muss gut sein und preis Leistung muss stimmen dann würde ich auch paar Euronen mehr ausgeben

Das Herder ist ja europäisch (Solingen) und Tojiro kommt zwar aus japan, ein Großteil der Produktion sind aber Messer mit europäischen Grifformen und rostfreien Stählen (VG-10), also weit weg von "traditionellen" japanischen Carbonstahlmessern mit Steckerlgriff. Japanische Wa-Griffe (Steckerl) unterscheiden sich von den europäischen Flacherl-Griffen normalerweise durch ein geringeres Gewicht, dadurch wird das Messer "Klingenlastig", der Balancepunkt des Messers liegt hinter dem Erl in Richtung Messerspitze. Manche mögen das lieber als den normalerweise schwereren Flacherl. Herder nutzt bei der Duo-Serie (aus der auch das oben genannte Petty stammt) aber auch Steckerlgriffe.

Für den Hausgebrauch hat ein "traditionelles" japanisches Messer aus hochgehärtetem niedriglegiertem Carbonstahl gegenüber beispielsweise einem Herder aus meiner Sicht keinerlei praktischen Vorteil. Die Klingen sind empfindlicher für Ausbrüche und lassen sich nicht wetzen.

Soll heißen, die von mir genannten "traditionellen" japanischen Pettys und Gyutos sind in ihren Schneideigenschaften nicht besser als die Europäer, sondern unterscheiden sich in der Bauweise sowie den verwandten Materialien und dadurch auch in der Optik.

Das Herder ist ja europäisch (Solingen) und Tojiro kommt zwar aus japan, ein Großteil der Produktion sind aber Messer mit europäischen Grifformen und rostfreien Stählen (VG-10), also weit weg von "traditionellen" japanischen Carbonstahlmessern mit Steckerlgriff. Japanische Wa-Griffe (Steckerl) unterscheiden sich von den europäischen Flacherl-Griffen normalerweise durch ein geringeres Gewicht, dadurch wird das Messer "Klingenlastig", der Balancepunkt des Messers liegt hinter dem Erl in Richtung Messerspitze. Manche mögen das lieber als den normalerweise schwereren Flacherl. Herder nutzt bei der Duo-Serie (aus der auch das oben genannte Petty stammt) aber auch Steckerlgriffe.

Für den Hausgebrauch hat ein "traditionelles" japanisches Messer aus hochgehärtetem niedriglegiertem Carbonstahl gegenüber beispielsweise einem Herder aus meiner Sicht keinerlei praktischen Vorteil. Die Klingen sind empfindlicher für Ausbrüche und lassen sich nicht wetzen.

Soll heißen, die von mir genannten "traditionellen" japanischen Pettys und Gyutos sind in ihren Schneideigenschaften nicht besser als die Europäer, sondern unterscheiden sich in der Bauweise sowie den verwandten Materialien und dadurch auch in der Optik.

Danke für die Aufklärung 👍 es sind die folgenden beiden Messer geworden : tadafusa santoku
tadafusa-hocho-nashiji-santoku-allzweckmesser-719940

Und als Petty habe ich mich für das von tojiro 3p eco entscheiden
F-313alt1.jpg

Zurück