Das erste, vernünftige Küchenmesser

Fabian.

Mitglied
Hallo miteinander,

da ich mittlerweile jeden Tag frisch koche, darf jetzt mal was Vernünftiges an Messer in die Küche kommen.
Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung, allerdings die Erstanschaffung eines vernünftigen Messers.
Momentan habe ich einen Kyu Kabu Messerblock, ein kleines Mühlen-Schälmesser und ein Miyako Keramik Messer. Also alles relativ günstige Messer, wobei mir das Mühlenmesser momentan am schärfsten vorkommt.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich hatte bei einem Freund ein Santokumesser, mit welchem ich super zurecht kam und würde so eine Form auch bevorzugen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Allround am Besten, bis auf Brot schneiden und Gemüse schälen

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

15cm Klingenlänge ca?

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Relativ egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?

50-90€, falls es natürlich für 10€ mehr etwas deutlich besseres gibt, dann geht das natürlich auch.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, solange man preislich inkl. Versand und Zoll im Rahmen bleibt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Da ich mich damit leider nicht auskenne, habe ich mich extra mal auf keins festgelegt, so dass ich völlig frei in der Auswahl bin.

Für Antworten danke ich im Voraus.

Gruß, Fabian.

Hallo erstmal.

50-90 Euro ist der Preisrahmen fast aller europäischen Standardserien. 15cm Klingenlänge halte ich allerdings für einen Allrounder zu kurz und würde dir ein klassisches Kochmesser (20cm) oder Santoku (mindestens 18cm) empfehlen. Burgvogel Natura Line, Dick 1905, Solicut First Class, Wüsthof Ikon, Victorinox Grand Maitre wären da nur einige Empfehlungen, mit denen du sicherlich nichts falsch machst.

Für rund 70 Euro bekommst du bei Japanese Chef Knives allerdings auch schon ein Fujiwara FKM, das der vorwiegend deutschen Konkurenz durch den etwas höher gehärteten Stahl und vor allem die deutlich schneidfreudigere Klingengeometrie überlegen ist. Etwas teurere Alternativen wären Misono Molybdenum, Kanetsugu Pro M, Togiharu Inox oder Suisin Western Inox. All diese Messer sind rostträge. Von Fujiwara und Misono gibt es auch preiswerte, rostende Serien, diese sind allerdings als sehr reaktiv bekannt.

Persönlich kann ich dir aber nur ans Herz legen, dein Budget ganz auszureizen und dir ein Carbonext von der JCK-Hausmarke zu bestellen. Der Stahl ist semirostend, aber wirklich pflegeleicht. Die Messerserie wurde hier in jüngster Vergangenheit mehrfach sehr positiv reviewt und ist momentan wohl die Preisleistungs-Empfehlung schlechthin. Der Versand von JCK grenzt übrigens was Geschwindigkeit und Preis angeht an ein Wunder. Du bezahlst gerade einmal 7$ und dein Messer ist binnen einer Woche aus Japan bei dir.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Kleiner Nachttrag: Da du ja schon ein kleines Windmühlenmesser und prinzipiell kein Problem mit rostenden Messern hast, wäre vielleicht auch ein Herder Lignum oder 1922 was für dich. Vom Schneidverhalten wahrscheinlich die beste, der hier genannten Alternativen. Die Messer bei Knives and Tools sind Restbestände und momentan noch günstig zu haben. Die Preisentwicklung bei Herder geht leider steil nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Burgvogel Santoku ist in Ordnung. Besser ein Herder Standardsantoku in Carbonstahl ca. 50€. Hast du an Schleifgeräte gedacht? Am besten ein 1000/3000 Bankstein und ein Wetzstab aus Keramik. Empfehlenswert auch Tojiro Gyuto - japanische 3 Lagen Messer 3HQ

Das Tojiro habe ich wegen etwas schwierigerer Versandbedingungen nicht erwähnt. Ansonsten aber auf jeden Fall eine Empfehlung mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis.

Moin,

ich würde auch sagen, dass eigentlich alle von mir in der Preisklasse favorisierten Messer hier schon genannt sind.
Jetzt musst du dir nur noch eins aussuchen ;)

Jetzt bräuchten wir wahrscheinlich eine Tendenz von dir in welche Richtung es geht, dann können wir endgültige Empfehlungen aussprechen ;)

Wichtiger Hinweise mit den Schleifmedien... auf jeden Fall mit einplanen!

Gruß, Gabriel

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Momentan schwanke ich zwischen dem Carbonext Santoku 180mm und dem Herder Lignum 3 "HRC 60" Santoku, wobei mir beim Herder die rundere Form des Griffes mehr zusagt und auch das Holz optisch schöner wirkt. Beim Carbonext gefällt mir die zur Spitze hin etwas höhere Klinge besser.

Schleifutensilien habe ich extra gerechnet. Dazu findet man aber glaube ich hier im Forum genug. Ich bräuchte zusätzlich für die Küchenmesser dann noch einen ganz feinen Stein für mein Rasiermesser. Das muss aber noch mal nen Monat warten.

Gruß, Fabian.

So siehts aus. Das Herder Santoku wäre meine Wahl, und sicherlich nicht nur, weil ich mit Herder den letzten wirklich guten deutschen Hersteller gerne unterstütze.

Danke für die Antworten.
Es wird nun das Herder.
Eine kurze Frage hab ich noch.
Das Herder gibt es im Angebot mit dem Naniwa - Kombistein, Körnung 1000 / 3000.
Reicht der aus? Lieber noch einen Wetzstahl dazu? Oder gleich etwas Anderes?

Gruß, Fabian.

Der Naniwa kost 25 rum beim amazon. Ist ok. Wirst du brauchen, aber wegen des Dünnschliffs eher selten. Wichtiger zum täglichen Scharfhalten ist ein Wetzstahl, Standardzug besser Feinzug. Schau mal bei Makus Heucher unter den Victorinox Stählen, nicht unter 23cm. Der Microfeinzug oval ist was gutes. Auch bei Grawunder Solingen gibt es zwei noch akzeptable, die sehr günstig sind. Notfalls Flaksa von Ikea, obwohl er ein bisschen zu abrasiv ist.

Ja. Der Keramikstahl von k&t ist feiner als derjenige von Ikea. Allerdings ist der Naniwa bei K&T incl. Versand 10€ teurer als z.B. bei dictum oder amazon. Ein besonderes Angebot in der Kombi Herder lignum und Naniwa 1000/3000 hab ich bei k&t gar nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Hab ich in der Tat nicht, weil ich bisher nur das kleinere Maß kannte. Dann ist der Preis gerechtfertigt. Trotzdem ist der kleinere Stein nicht zu klein und würde für ein Herder ausreichen.

Zurück