Hallo miteinander,
da ich mittlerweile jeden Tag frisch koche, darf jetzt mal was Vernünftiges an Messer in die Küche kommen.
Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, allerdings die Erstanschaffung eines vernünftigen Messers.
Momentan habe ich einen Kyu Kabu Messerblock, ein kleines Mühlen-Schälmesser und ein Miyako Keramik Messer. Also alles relativ günstige Messer, wobei mir das Mühlenmesser momentan am schärfsten vorkommt.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich hatte bei einem Freund ein Santokumesser, mit welchem ich super zurecht kam und würde so eine Form auch bevorzugen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allround am Besten, bis auf Brot schneiden und Gemüse schälen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
15cm Klingenlänge ca?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Relativ egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-90€, falls es natürlich für 10€ mehr etwas deutlich besseres gibt, dann geht das natürlich auch.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, solange man preislich inkl. Versand und Zoll im Rahmen bleibt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Da ich mich damit leider nicht auskenne, habe ich mich extra mal auf keins festgelegt, so dass ich völlig frei in der Auswahl bin.
Für Antworten danke ich im Voraus.
Gruß, Fabian.
da ich mittlerweile jeden Tag frisch koche, darf jetzt mal was Vernünftiges an Messer in die Küche kommen.
Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, allerdings die Erstanschaffung eines vernünftigen Messers.
Momentan habe ich einen Kyu Kabu Messerblock, ein kleines Mühlen-Schälmesser und ein Miyako Keramik Messer. Also alles relativ günstige Messer, wobei mir das Mühlenmesser momentan am schärfsten vorkommt.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich hatte bei einem Freund ein Santokumesser, mit welchem ich super zurecht kam und würde so eine Form auch bevorzugen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allround am Besten, bis auf Brot schneiden und Gemüse schälen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
15cm Klingenlänge ca?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Relativ egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-90€, falls es natürlich für 10€ mehr etwas deutlich besseres gibt, dann geht das natürlich auch.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, solange man preislich inkl. Versand und Zoll im Rahmen bleibt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Da ich mich damit leider nicht auskenne, habe ich mich extra mal auf keins festgelegt, so dass ich völlig frei in der Auswahl bin.
Für Antworten danke ich im Voraus.
Gruß, Fabian.