....das Forum kann bestimmt helfen

QUARRYMAN

Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Suche nicht von Erfolg gekrönt war dachte ich ich starte mal einen Thread wo jeder seine kleinen Problemchen mit einem Messer einstellen kann.

Und warum???

Weil ich gestern ein Mammut 1697 geschenkt bekommen hab und die Klinge "schlackert".......reicht es da mit einem Imbus die Schraube fest zu ziehen???

Gruß Wolfgang

Versuch macht kluch? Schrauben haben einen Rückwärtsgang, wenn's zu fest ist.

Außerdem hilft Öl für Leichtgängigkeit. Hab aber nur eine handvoll Klappmesser, es kommen bestimmt noch ein paar Antworten von Menschen mit hundert handvoll Klappmessern ;)

Wohl dem der ein Messer mit verschraubter Achse hat - einfach anziehen und wenn es die erwünschte Wirkung hat, das Ganze mit Schraubensicherung fixieren

Klar, mach es so wie es Furlan empfiehlt.
Andersrum kann es sein das sich die Schraube nicht bewegen lässt, weil von Hause aus Schraubensicherungmittel verwendet wurden. Dann einfach die Schraube mit nem Föhn erwärmen, dann löst sich das Sicherungsmittel.

Gruß Excalibur

Es gibt allerdings auch Messer (Backlock), bei denen das Verschlussteil minimal dicker ist als die Klinge - da hilft nur eine dünne Unterlegscheibe, im Messerjargon Washer genannt.
Oder, das hatte ich auch schon, dass die Schraube sich gar nicht fester anziehen ließ, weil das Gewinde zu kurz war ... auch in dem Fall habe ich eine dünne Unterlegscheibe organisiert und eingebaut.

Zurück