das geschenk für meine freundin [selbstgebautes wakizashi]

hano

Mitglied
hallo
ich wollte euch mal ein paar bilder von dem geburtstagsgeschenk,das ich für meine freundin geschmiedet habe zeigen.
länge gesammt 70cm
klinge 53 cm
scharf wie die hölle :haemisch: :haemisch: :haemisch:
das teil ist von a-z von mir selbst gemacht.
ich hoffe es gefällt euch und ihr habt nur annähernd so viel freude daran
grüsse
thomas

be happy

Anhänge

• HPIM0526.JPG
    HPIM0526.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 491
  • HPIM0520.JPG
    HPIM0520.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 546
  • HPIM0525.JPG
    HPIM0525.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 781
  • HPIM0531.JPG
    HPIM0531.JPG
    95 KB · Aufrufe: 426
  • HPIM0536.JPG
    HPIM0536.JPG
    87 KB · Aufrufe: 830
  • HPIM0533.JPG
    HPIM0533.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 330
  • HPIM0534.JPG
    HPIM0534.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 502
  • HPIM0532.JPG
    HPIM0532.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 377
hallo
ich noch mal
anmerkungen sind natürlich willkommen.

thomas

be happy

....

also für meinen geburtstag wärst natürlich sehr willkommen :lechz:

na im ernst..ich hoff deine freundin wird auch so ihren spass daran haben wie wir beim angucken

Hallo Thomas,

so eine Muse möchte ich auch einmal kennenlernen die einen Handwerker zu so großartigen Projekten Inspieriert und Kraft schenkt :staun:

Eine Interessante Arbeit hast du da gemacht, ist das dein erstes Schwert gewesen?

Ist die Klinge aus Monostahl oder aus Gefaltetem Stahl, das ist auf den Bildern leider schwer erkennbar. Die Härtelinie sieht sehr fließend aus. Welchen Stahl hast du für die Klinge verwendet?

Schöne Grüße und weiterso, David

hallo
ja verdient hat's meine freundin ja auf jedenfall(hat mich ja auch die letzten 16 jahre ertragen).
na dann aber zum tema ist ja kein partner forum :D
also die härtelienie ist in natura eigentlich recht scharf obwohl es sich beim stahl um 55si7 handelt.es kommt bei den bildern nicht so gut raus.den stahl habe ich gewählt weil sie das schwert auch benutzt und ich was zähes wollte.das menuki und der halte dübel(hab grad den namen vergessen)sind aus horn.der same ist echter perlrochen.und die tsuba aus stahl mit öl geschwärzt.
ja das ist das erste schwert das ich gemacht habe.ich bin soweit ganz zufrieden damit.ich habe letzten november mit messermachen begonnen.
aber ich denke es wird nicht mein letztes sein
viele grüsse
thomas

be happy

Das Erste....

hano schrieb:
.... Tsuba aus Stahl mit Öl geschwärzt.....ich habe letzten November mit Messermachen begonnen....aber ich denke, es wird nicht mein letztes sein...
Das Design des TSUBA gefällt mir.

Mein Tip für weitere Projekte in dieser Richtung: Originale ansehen und in die Hand nehmen; Bücher dazu lesen, Bilder ansehen!

Gruß

sanjuro

ALso einfach SUPER!
WUNDERBARE Arbeit!

Wie hast du deine Freundin nur dazu gebracht,dass sie auch auf solche Dinge steht?!

:super: Boah, das ist ja super.Spitzenmäßig. Wer weiß, vielleicht baut meine Freundin mir auch mal sowas schönes :steirer: .
Hoffentlich kriegt ihr zwei nie Ehestreit!
Obwohl mich dein Geschenk bisschen an die Simpsons-Folge erinnert, wo Homer Marge eine Bowlingkugel schenkt, obwohl sie kein Bowling spielt. :D .
Gruß, Tom

Die Arbeit sieht sehr gut aus, respekt!!!

Allerdings würde ich einer Frau keinen so scharfen Gegenstand in die Hand drücken, der gegen den Mann gerichtet werden könnte ;) . Obwohl, es gibt auch geschmiedete Bratpfannen, die der Gesundheit eines Mannes abhold sein können :hehe:

Auf weitere Projekte bin ich gespannt :super: .

Gruß,
Thomas

Hallo,
ich habe leider keine große Ahnung von Schwertern, außer daß sie mir gefallen :D
Und dieses gefällt mir sehr! :super:

Gruß Th.

hallo
danke für das lob es freut mich das es euch gefällt.

sanjiro.
ja es ist mir schon bewust das es noch so einiges zu verbessern giebt .in die hand nehmen möchte ich orginale natürlich gerne :haemisch: nur liegen die dinger nicht so rum
zing zong:
da sag ich nur 16 harte jahre.
tito:
na mal keine bange da schau ich ihr schon auf die finger.ich hab schon einige möbel für sie gemacht und da schaut sie doch auch gut dazu.
alter fritz:
mein eigenes schwert ist zwar nicht selbst gemacht und auch nicht so scharf wie ihres.aber dafür kann ich die schwereren pfannen schwingen :p

übrigens die scheide giebts dann zu weinachten ;)

Sehr schön,das ist doch mal ein würdiges Geschenk!

Das fehlende Wort war mekugi, oder?

hallo
sanjuro sorry für den falschen name oben(tippfehler).hast du mir gerade so eine konkrete buch empfehlung zu dem thema?das wäre super.

viele grüsse
thomas

be happy

Literaturempfehlung

hano schrieb:
.....sanjuro....hast du ....gerade so eine konkrete Buchempfehlung zu dem Thema?.....
Ich weiß nicht, wie gut Dein Japanisch ist; da gäbe es dann recht viel zu lesen....Auch englische Literatur ist zu haben. Einige dieser Bücher sind auch ins Deutsche übersetzt worden (leider nicht in Schwyzer Dütsch), z.B. das hier schon häufig erwähnte Buch von Kapp und YOSHIHARA, englischer Titel: The Craft of the Japanese Sword, ISBN 0-87011-798-X. Informativ und mit vielen Bildern versehen ist auch "The Japanese Sword" von KANZAN SATO (ISBN 0-87011-562-6).

Falls Dich das Thema sehr fasziniert: auch in der Schweiz gibt es eine Abteilung der japanischen Schwertgesellschaft NBTHK (NIHON BIJUTSU TOKEN HOZON KYOKAI). Da kannst Du dann auch Originale sehen und vielleicht sogar in der (behandschuhten) Hand halten....

Gruß

sanjuro

hallo
danke sanjuro für die antwort nbthk ist sicher interessant.das mit dem japanisch. na ja englisch ist aber ok.
viele grüsse
hano

be happy

Sehr schöne Arbeit,keine Frage......

-->anmerkungen sind natürlich willkommen<---

Die Härteline (Hamon) ist im vorderen Teil der Klinge recht dünn, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus.
Da dies der beanspruchte Teil beim Schneiden ist, würde ich da den Hamon etwas dicker lassen.

hallo dairyu
das war eigentlich auch meine absicht.aber eben ist halt das erste.und auserdem ist es in meiner gasesse gar nicht so leicht überhaupt auf die ganze länge die richtige hitze gleichmässig hin zubekommen.muss mir wohl sowas wie ein langfeuer bauen.
aber danke ich bin froh um jede hilfe.
zb.was für c-stahl würdet ihr enmpfehlen für ein katana.ich meine federstahl geht sicher auch aber c-stahl würde mich mehr reizen.
viele grüsse
thomas

"Das Perfekte Paar"!

Das ist doch der WAHNSINN! :irre:
Zuerst ein mal ein wunderbares Stück, welches mich mit Scham erfüllt, gleichzeitig aber auch die Talente publik macht und uns zeigt, welche Künstler da draußen noch werken!
Ich beneide dich von ganzen Herzen! (Sicher nicht nur meine Wenigkeit!)

Was wünscht sich ein Mann, von seiner Freundin, oder Frau?
(Wenn wir das Übliche ein mal weg lassen!)

Verständnis und Toleranz! Für eigene Hobbys und Freunde!
Das ist gar nicht so selbstverständlich in meinem Jahrgang (1970), und auch für die Meisten!

Wenn du dann noch das große Los gezogen hast und eine Lebensgefährtin, die sich ein Schwert zu einem Anlass wünscht, dann hast du sicher die richtige Frau bekommen! Ich gratuliere! :super:

Aus eigener Erfahrung ist das Sammeln von Messern, Waffen, oder anderen meist teuren Männerträumen, die nicht unbedingt der weiblichen Psyche entsprechen, immer eine Gradwanderung zwischen einer "Ehekrise" oder wenigstens einem heftigen Streit! :teuflisch

Wenn dann sogar ein Schwert, für die bessere Hälfte, als willkommenes und gewolltes Geschenk akzeptiert wird, ja es wurde sogar mit Freude aufgenommen, dann regt sich in mir der wunderbare, nicht leicht zu erfüllende, Wunsch nach der selben Art von Frau/Freundin!

Ich gratuliere euch beiden Glückspilzen von Herzen, für diese nicht alltägliche Gemeinsamkeit. Die Interesse an Schwerter, vielleicht sogar Messer und Damast, ist bei Frauen eher sehr selten zu finden!

Ich glaube behaupten zu können, mit deiner Frau hast du einen "Volltreffer" gelandet! Schade, ich könnte auch so eine verständnisvolle und für diese Art von Sammlung oder Hobby wunderbare Frau brauchen!
Wie wäre es mit einer Partnervermittlung? :ahaa:

Viel Glück und viel Freude noch in der Zukunft wünsche ich euch beiden, "VORBILDER"! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Tolle Arbeit, gratulieren! Und das nach acht Monaten... Bin eigentlich sprachlos.

Meine Frage: Wie sieht denn deine Gasesse aus, wenn du meinst es wäre schwierig gewesen dieses Riesenteil gleichmäßig zu erwärmen? Ich bin gerade in der Planungsphase für meine eigene Esse und würde gerne wissen wie deine dimensioniert ist. Wenn das Teil für so ein Schwert reicht, sollte es auch für meine Zwecke groß genug sein.

Schöne Grüße,
Jörg

Zurück