Das kleine schwarze für den Mann

Andy Haas

Mitglied
In meiner Vorschau hatte ich letztens zwei Rohlinge gepostet, von denen ich nun einen fertig gemacht habe.
Wieder was kleineres, ich mag halt eher solche Messer.

Material Böhler M390, schwarzes Leinenmicarta und Neusilberpins.
Klingenlänge 6,5 cm, Gesamtlänge 14,8 cm

Der Griff ist angenehm voluminös und liegt mir gut in der Hand.
Dazu wird es wohl ne Kydex-Scheide geben, mal sehen.

Den Stahl hatte ich rumliegen und nie so recht gewußt, was ich damit anfangen soll. Nun sind zwei Messerchen draus geworden, die vom Material her ein klein wenig anders sind als sonst.
Das zweite wird auch bald fertig sein.

Anhänge

• PA011048.JPG
    PA011048.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 362
  • PA011049.JPG
    PA011049.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 309
  • PA011050.JPG
    PA011050.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 230
  • PA011051.JPG
    PA011051.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 342
Da ich gestern eh am Scheidenmachen war, habe ich hierfür auch eine gemacht. Nur färben muß ich sie noch.
Den Gedanken an Kydex habe ich dann doch verdrängt, gefällt mir so besser.
Nur die Farbe, da überlege ich noch. Als Kontrast zum Schwarz könnt ich mir grad auch rotbraun vorstellen ... Eure Meinung ... ?

Anhänge

• PA171102.JPG
    PA171102.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 237
  • PA171113.JPG
    PA171113.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

wir kennen uns noch nicht, ich bin der Jens.
Schön das Du eine Lederscheide gebaut hast.
Auf den Farbkontrast schwarz (Griff)/rotbraun (Scheide) würde ich verzichten - eine schwarze Scheide sorgt für einen ruhigeren Gesamteindruck.
Könntest Du noch ein Foto von der Rückseite zeigen, mich interessiert wie die Gürtelschlaufe an die Scheide gefügt ist.

Schöne Grüße, Jens

Fertig ...

Wobei in real die Farbe weniger rot ist. Es geht eher in Richtung Pflaume und ich mag es.

Anhänge

• PA171115.JPG
    PA171115.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

schaut Klasse aus, für deine ersten Lederscheiden wirklich Top!

Konstruktive Kritik hab ich jedoch auch noch ein wenig, anstelle den Faden zu verknoten kannst du ihn auch vernähen oder verschweißen, schaut besser aus.

Schöne Grüße und weiter so, bin schon auf deine nächsten Arbeiten gespannt, David

Andy,

toll geworden mit der Scheide. Ich find es schön, dass du 1. kein Kydex genommen hast und 2. die Lederscheide nicht schwarz gemacht hast.

Thorsten

Danke! Leder ist nicht so ganz mein Material, deswegen freuts mich, daß meine Scheiden gefallen.

@Yaammoo geht mir genauso! ;)

@Eukalypt ich arbeite dran.

Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen!

Zurück