Das Küchenzebra

Michael Eifler

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

hab mir in Lindenstruth einen Damaststahl von Schmiedegroßmeister Markus Balbach gekauft. Da mir der Stahl zu schade war um auch nur einen Zentimeter davon zu verschenken hab ich das maximale herausgeholt und ein Küchenmesser gemacht.
Die Geschmäcker sind ja verschieden wie bei allem auf der Welt aber ich selbst finde es sehr gelungen.
Wie gesagt die Klinge ist 3,5mm Balbach Damast und hat eine Länge von 220mm und eine Breite von 45mm. 60 RHC ist sie hart geworden.

Der Griff besteht aus einzelnen, unregelmässigen Elfenbein und Ebenholzscheiben. Vorne und hinten sind 2 Scheiben Pink Ivory.
Die Angel ist durchgehend und von hinten verschraubt. Damit kommt das Messer auf eine Gesamtlänge von 330mm und einem Gewicht von 220 Gramm.

Vieleicht gefällt es euch ja auch. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.:hehe:

Hab jedenfalls viel Spass gemacht es zu bauen.

Mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter "Mein neuestes Werk".

LG Michael

Anhänge

• K800_IMG_6948.JPG
    K800_IMG_6948.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 407
  • K800_IMG_6949.JPG
    K800_IMG_6949.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 261
  • K800_IMG_6950.JPG
    K800_IMG_6950.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 220
Mann, Mann,
hier fliegen immer mehr gute Kochmesser durch die Gegend. Auch dies hier gezeigte ist von einmaliger optischer und mit Sicherheit auch qualitativer Perfektion. :super:

Dizzy

Super Idee mit den unregelmäßig dicken Streifen. Trifft genau den Zebra Effekt! :lechz: ... u nd die Klinge ist ja wohl auch nur geil! Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Sehr schön. Mir gefällt besonders der Griff. Die Geometrie stell ich mir sehr führungsfreundlich vor.

hallo michael
ein sau starkes stück!!!
der griff mit den unregelmässigen streifen und dem rot des pinklivory gefällt mir ausserodentlich.in dieser kombi kommt bei mir so ein afrika gefühl hoch.sehr schön.
auch die klinge und die formgebung passen super zusammen.
einzig, auf den bildern sieht es so aus,als ob du da eine recht grosse schleiffase an der schneide hast.was mich auf eine nicht all zu schneidfreudige geometrie schliessen lässt.ich hoffe das sieht nur auf den bildern so aus.währe schade bei einem küchenmesser.
aber wie gesagt ein äusserst gelungenes messer.das mit seiner frischen art überzeugt gratuliere.:super:
grüsse
hano

Hallo Michael

Ein Masame Damast vielleicht für einen Massai der damit ein Zebra zerlegt...auf jeden Fall sehr Afrikanisch und absolut Gelungen!

Ich bewundere immer wieder deine Arbeiten, die meistens doch eher für die Virine sind! Dieses ist dann aber mal eins das man auch benutzen sollte!

Viele Grüße Ulli

Hallo Michael,

ein tolles Design! Gefällt mir super gut!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Arbeit.

Hallo Micheal,
Seh mir grad die Bilder an, hinter mir läuft meine Freundin vorbei, schaut kurz und sagt: "Oahhh, das ist aber schön."
Habe dem nichts hinzu zu fügen.

Zurück