Das Kupfer macht's

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit Gemeinde

Letztes Jahr wurde mir von befreundeten Dachdeckern ein Kupferblech geschenkt und zwar das original Blech,mit der originalen Patina vom Dach der deutschen Oper hier in Berlin....das musste ich einfach verwursten.:hehe:
Da ich mir schon seit längerem eine Machete basteln wollte und ein Freund mir ein großes Sägeblatt als Dankeschön gab (daraus waren auch die Abköpper) konnte endlich wieder ein Recyclingprojekt gemacht werden.:D

Messer
Gesammtlänge 49cm
Klinge 35,5cm
Klingenstärke 2,65mm
Stahl 80CrV2
Gewicht 502 Gramm
Max Höhe 63 mm
Griff aus Leder gesponsert von meinem ersten Gewichthebergürtel...nach 30 Jahren war der wohl etwas eingelaufen...ha,ha,ha...an der Gürtelschlaufe sieht man die Herkunft

Scheide
Holzkern aus Birkensperrholz
Futter Nappaleder ( alte Jacke aus den 90ern)
Um die Kanten habe ich Leder von einer alten Tasche gezogen und mit Kupferniete verziehrt...ist mir leider nicht ganz gleichmäßig gelungen
Kupferblech ca 0,7mm ...Patina mit dünner Lackschicht gesichert
Gewicht 496 Gramm

Viel Spaß beim schauen.
Gruß Ralf

IMG_20180106_112325.jpg IMG_20180106_112353.jpg IMG_20180106_112416.jpg IMG_20180106_112434.jpg IMG_20180106_112554.jpg IMG_20180106_112622.jpg

AW: Das Kupper macht's

Recycling wie es sein soll, aus Resten was schönes neues bauen! Das ist gelungen :super:

Schickes Teil, gute Abmessungen, genau das Richtige für die Stadt!
(Vielleicht magst du als nächstes Unterfangen ein ähnlich dimensioniertes Bowie-Projekt umsetzen!)

Liebe Grüße
lvk

Moin

Eine schöne und vor allem elegante Machete....... gefällt mir segr gut.

Gruß
chamenos

Erfreulich schlankes und zähes Blech mit historisch patinierter Leder- und Kupferbeigabe. Rockiges halbes Kilo Hauwechdenscheiß. Gratuliere :black_eyed: ...

R’n‘R

Glückwunsch zu dem tollen Stück. Das Beste, was die Resterampe je hergegeben hat.:D

Abu

Moin Ralf,

ein prachtvolles Exemplar eines Messerchens ist dir da gelungen - sehr schöne Linie und beeindruckende Maße. :super:

Und dann noch alles aus der Recyling-Tonne - Respekt!

Die Verarbeitung des Kupferblechs ohne Beschädigung der Patina, war technisch sicher nicht so einfach zu lösen, aber das Ergebnis ist überzeugend!

Congrats!

Greetz

Virgil

Ich danke euch für die netten Worte.

Heute ging es zum Hasel schneiden...abnehmender Wintermond...ach ich bekomm das nicht mehr zusammen...auf jeden Fall hat die Zeit begonnen sich um sein Bogenholz zu kümmern und da wurde gleich mal getestet.:super:
Hier mal ein Bild mit Marius.

IMG_20180107_092532.jpg

Gruß Ralf

Wie bereits öfters erwähnt - der Ralf kann einfach aus Sch..... Bonbons machen:super:

Die Philosophie einfach alles aus dem Fundus zu nehmen und nichts dazu zukaufen imponiert mir einfach.
Und seit ich ein Nepolski Messer geschenkt bekommen habe, weiß ich auch - die Dinger können was:steirer:

Diese Machete ist einfach nur WOW

Schönen Restsonntach
Excali

Moin Ralf,

"Recyclinprojekt" is klaar :hehe:

Machen wir es so: Ich schicke Dir jetzt das, was ich sonst recycle zu, und Du machst dann so ein geiles Teil raus.
Lassen sich gelbe Säcke frakieren? :steirer:

Megageil das Teil!

Gruß,

Nick

Vielleicht magst du als nächstes Unterfangen ein ähnlich dimensioniertes Bowie-Projekt umsetzen!)
Geduld Lutz...Geduld;)

Die Verarbeitung des Kupferblechs ohne Beschädigung der Patina, war technisch sicher nicht so einfach zu lösen,
Ganz einfach war's nicht...Hitze (Flex)...zerstört die Patina
Drüber reiben...zerstört die Patina (deswegen als Erstes der Schutzlack)
Kanten dengeln...auch wenn man vorsichtig ist...ach kannst du dir ja denken...:lach:

Lassen sich gelbe Säcke frakieren?
Forderst du jetzt wirklich jemanden heraus, der schon aus 'ner alten Zahnbürste ein Messer gemacht hat?;)

Danke, Gruß Ralf

Zurück