das neue Hinderer Eklipse First Run von der Blade Show 2014

Tom_B

Mitglied
Hallo,

das neue Rick Hinderer Eklipse hier als First Run aus der Blade Show 2014 vom Hinderer Tisch mit Tanto Klinge und G10 Scale.

Das ist eines von 52 stück welches bei Hinderer zu bekommen war.

Die Standoffs und Sclae Schrauben sind neu und haben ein beidseitiges Gewinde. Das heisst die Hardware vom XM18 3,5 Zoll passt hier nicht mehr.
Was passt ist die Achsschraube,der Clip sowie der Filler Tab. diese können von anderen Hinderer genommen werden.

Mir liegt das Messer besser in der Hand als ein XM18.
Vor allem die Daumenablage ist sehr bequem und gut. Überhaupt gefällt mir die Form besser als bei den XM Modellen.

Die Klinge dagegen ist nicht so mein fall. Hoffe da bringt Hinderer noch andere Varianten.

Bilder...

LG
Tom
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Aha - ein neues Hinderer (MidTech oder Semicustom) Modell. Sieht interessant aus. Allerdings erscheint mir der Unterschied zum XM18 rein optisch nicht riesig. Die Klinge finde ich auch nicht so phantasievoll - aber das ist Geschmackssache. Und auf die Schnelle betrachtet ist die Konstruktion neben den von Dir erwähnten Unterschieden weitestgehend die selbe.

Flippt es besser als das XM18 - Hebelwirkung von Flipper und "Haltekraft" des detents besser?

Mit dem Risiko, dass ich hier ins Offside laufe: Wurde auch die aus meiner Sicht als Konstruktionsfehler zu bezeichnende, nur einseitig befestigte Rückhalte-Schraube für die geschlossene Klinge beseitigt bzw. das Problem anders gelöst? - Wie ich soeben sehe, hat Herr Hinderer einen (beiderseits fixierten) Stoppin eingebaut, womit das Problem tatsächlich gelöst wäre :)

Ich habe ein paar XM18 und auch einen 24-er. Es ist also nicht der Neid, der aus mir spricht - oder doch? :glgl:

Herzlichen Dank an Tom für das Zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück