Das optimale Frauen EDC SAK als Geschenk

supertramp

Mitglied
Hallo zusammen...

mich würde mal interssieren was ihr so über ideale EDC`s für frauen denkt. Was sollt da eurer meinung nach dran sein. Was ist wichtig.

Bin auf der Suchen nach einem EDC für meine Freundin und glaube das richtige für sie gefunden zu haben...

...das Wenger Classic 02
http://www.wenger.ch/classic-02-1-002-009-000

meiner Ansicht nach ideal...
- Messer zum schählen und zerteilen von Obst und gemüse in der Mittagspaus, Brieföffner ect.
- eine gut funktionierende Nagelfeile ( die von meinem Work-Champ war Madame zu grob)
- Schere für diverse Schneidearbeiten (Nähgarn, Zeitungsartikel, Pflaster, Nagelpflege) ect.
- und gaaanz wichtig...der Korkenzieher...wenn ne Flasche Wein mit der Freundin gekillt wird.

Wie seht ihr dass....was tragen eure Ladys so?

Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle: Fingernägel schneiden mit der Wenger-Schere ist a) sehr mühsam (zumindest für mich) und verursacht b) geriffelte Nägel, die Schneiden sind nämlich gezackt/gewellt. Funktioniert auch bei Papier, is aber m.E. nicht so gravierend.
Und zumindest Paracord schneidet sich damit schlecht.

Ein Victorinox Compact bietet ähnliche Funktionen.
+ Große Klinge
+ Schere
+ Flaschenöffner / Kapselheber / Dosenöffner / Drahabisolierer
+ Korkenzieher
+ Mehrzweckhaken mit Feile
+ Zahnstocher
+ Pinzette
+ Stecknadel
+ Kleiner Kugelschreiber
+ Minischraubendreher
+ Schlüsselring

An sich ein recht guter Alltagsbegleiter. Habe meins immer mit dabei.

Ich hatte meiner Frau, die recht kleine und zierliche Hände hat, zunächst ein Vic Tourist gekauft.
Mit dem Mini-Schraubendreher, den brauch sie im Job schon mal...

Allerdings meinte sie irgendwann, es wäre ihr doch etwas unhandlich.
Da hatte ich ihr dann ein Wenger EvoGrip 18 aus meiner Sammlung überlassen.

Mit dem kommt sie besser zurecht, da es noch eine Nr. kleiner ist.

Ok, mir das Vic Workchamp oder Trailmaster, meiner Frau das kleine zierliche Wenger EvoGrip 18...

Hallo.
meine Frau hat von mir zuerst eine SwissCard bekommen, als ich dann gemerkt habe dass sie die echt immer trägt gab es ein Wenger Evo Wood 14.Als dann auch dieses einen festen Platz in einer ihrer Handtaschen fand gab es dann zuletzt ein Spyderco Delica Purple.
Da dieses auch gefällt denke ich schon über das nächste nach....
Ob ich mit nem Pohlforce Alpha den Bogen überspanne?!;)

Sowohl für Frauen als auch für Männer finde ich sehr gut das Victorinox Manager geeignet.

- Schere
- Nagelfeile mit kleinem Schraubenzieher
- kleiner Kreuzschlitz/Flaschenöffner
- kleines Messer
- Kugelschreiber (funktioniert sehr viel besser als der in den Schalen der großen Modelle bzw. Swisscard)
- Pinzette

Ist so klein, dass es niemanden stört und im Zweifelsfall ungemein nützlich =) Ist halt ziemlich ähnlich zur "Einstiegsdroge" Swisscard die einen Post weiter oben genannt wurde =) Vor allem Frauen, die eigentlich keine Messer mögen könnte das sehr gut gefallen.

Und für alle anderen ist ja sowieso zusätzlich ein großes Messer Pflicht :glgl:

Servus!

Ich habe meiner Besser Hälfte mal das Vic Executive gekauft. Anschließend gabs noch mal ein Vic Classic in Alox (blau).

Sie hat das Executive am Autoschlüssel und den anderen am Hausschlüsselbund. Beide stellen ein gutes EDC für Frauen dar, imo.

Ich hab ihr mal das Compact überlassen - leider wurde es für zu groß befunden.

Beste Grüße

Meine Freundin hat ein Signature Lite am Schlüsselbund

und ein Huntsman Lite. (Für damals Rucksacktour durch Mittelamerika)

Huntsman Lite ist auch öfter bei Grillabenden dabei. Meine Freundin findet die LEDs an den Messern sehr nützlich.

Ein Compact könnte ich mir aber auch gut als EDC für sie vorstellen.

Grüße

Da es bei den Holden auch nicht bei einem bleibt (meine hat auch immer 2 dabei) ;), rate ich zu der Kombination (beide wurden schon genannt) von:
1) Wenger Wood 14: durch das Holz wirkt es auch sehr edel
2) Victorinox Manager: hat für die Fingernägel eindeutig die bessere Schere und Feile, zusätzlich noch den Kuli ;)

Wenn man wirklich alles in einem haben will (aber hier finde ich selber die Schere nicht so gut für die Finger und die Feile ist sehr schmal), dann hol ein Victorinox Compact :super:

Interessant,

aber wenn es das ideale "Frauen-SAK" gibt, müsste es doch auch ein ideales "Männer-SAK", "Jungen/Mädchen-SAK", "Ost(und West)friesen-SAK" etc geben ;)

Ums kurz zu machen, ein Frauen-SAK gibt es nicht, allenfalls (wie bei den Jungs auch) ein passendes Messer für eine bestimmte Frau. Und da bestimmt der Einsatzzweck die Auswahl, für Büro und City halt eher Schere, Nagelfeile und evtl. Kuli, für die Bastlerin vielleicht eher der Phillips, für die Outdoortesse die Holzsäge...

Was allerdings oft gut ankommt, sind individualisierte SAKs, zum Beispiel durch eine Namensgravur, oder noch besser durch individuelle Beschalung, z.B. durch Cuscadi.

Meine Frau interessiert sich für Messer nicht die Bohne, an ihrem Ecoline SAK nutzt sie vorwiegend die Klinge zum Äpfelschneiden, meine Aufgabe ist dann, das Teil alle paar Wochen auf Vordermann zu bringen, wenn es sich vor klebrigem Apfelsaft kaum noch öffnen lässt :glgl:

Dazu will ich nur anmerken, dass man Leuten, die es eigentlich nicht interessiert, ein EDC nie aufschwätzen kann. Gilt für Männer und Frauen. Begeh nicht den Fehler, zu glauben, nur weil dich Taschenmesser interessieren, würde deine Frau sich in irgendeiner Art und Weise freuen, wenn du ihr jetzt auch eines schenkst, insbesondere mit dem unterschwelligen Wunsch, sie möge es doch von nun an täglich mit sich tragen und bei jeder Gelegenheit benutzen, weil es ja ach so praktisch sei, dieses Schweizer Dingens. Entweder sie will es nicht, oder sie trägt es zwar dir zuliebe mit sich ("wenn es ihn glücklich macht..."), denkt aber eh nie dran und benutzt es nie, und es ist dementsprechend verschwendete Zeit und Energie, ihr erst eines auszusuchen und dann verschwendetes Geld, es ihr zu kaufen.

Wenn deine Frau wirklich aus eigenem Antrieb heraus den Wunsch nach einem Schweizer Messer für die Handtasche hegt (ja, auch das kommt vor), dann solltest du mit ihr gemeinsam das passende Modell aussuchen, und nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden, was für sie wohl das praktischste oder funktionabelste wäre.

Nur meine (teils auf eigener Erfahrung beruhende :steirer:) Anmerkung zu dem ganzen.

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner!

Verschwendetet Liebesmüh.
Ich habe nachdem ich einmal zu oft nach Messer, Schere oder ähnlichem gefragt wurde meiner Frau ungefragt
erst kleine (Vic Signature), dann größere (Wenger Evo) Messer an den Schlüsselbund gehängt.

Mir wurde quasi gedroht das wieder zu entfernen.
Vielleicht braucht die Damenwelt einfach das Gefühl, daß der unnütze grobe Klotz an ihrer Seite (ICH) im
Notfall doch schon alles dabei hat.

Frauen die das Thema interessiert ist aber mit Sicherheit was handlicheres lieber als ein 111er.

Achso. Ich hab meiner Schwester auch mal eins verordnet. Das ist auch brav am Schlüsselbund geblieben.
Hab Ihr nach 3 Jahren gezeigt, daß man damit Kartons für Parpiermüll ruckzug Tonnengerecht schnitzt.
Die Klinge war nahezu unbenutzt.

Die praktische Frau im Zeitalter der Blister Verpackungen sollte nicht ohne Messer aus dem Haus gehen.

Meine Frau hat Angst vor meinen Messern (zu scharf für sie :D ) von daher ist sie immer froh, dass ich eins dabei habe.
Sie selbst würde wohl nie ein Messer mit sich herumtragen.

Meine Frau hat ein Spyderco Native in der Bürotasche und ein Spyderco Jester am Schlüsselbund. Weitere Werkzeuge habe dann ich dabeizuhaben, also kein Vic für sie.

Ach ja, in ihrem Auto in der Mittelkonsole liegt ein Leatherman Micra.

Eigentlich ist sie manchmal besser ausgerüstet als ich...

Und meine Frau hat so ein kleines schwarzes Classic am Schlüsselbund hängen ... womit wir wieder am Thema sind, denn es geht um Victorinox - Wenger - SAKs ;)

Die kleine Schere benutzt sie am häufigsten und das schon bestimmt seit zehn/fünfzehn oder mehr Jahren. Dementsprechend ramponiert sieht das Messerchen aus, die Schalen sind zum Teil abgesplittert und der Zahnstocher/die Pinzette fehlen längst, aber Hauptsache die Schere ist noch da.
Sie hat einen starken Hang zu scheren und nicht zu schneiden - Also eine Schere sollte schon dran sein!

Ich habe da nochmal eine Frage zu den Wenger-Scheren...
die sind also alle mit micro-Zahnung? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Wenger mit Schere besitze. Die Vic. Scheren finde ich auf jeden Fall genial, aber die Wenger haben die besseren Nagelfeilen (sogar mit "unterm-Nagel-saubermach-dingsbums:D)...was ja für eine frau ein wichtiger punkt ist. Oder gibt es Von Vic. auch solche feilen?

Hallo,
meine Wenger Scheren haben alle die Verzahnung, meine Vics nicht. Ich finde die Scheren bei Wenger eher unterdimensioniert und kann mit meinen Vics besser die Nägel schneiden.
http://www.wenger.ch/nail-clip-translucent Die sind gut für die Nagelpflege geeignet.

Lg
heroofwar27

Die beste Feile bei den Victorinox hat meiner Meinung nach das Executive (74mm). Meines wohnt daher im Kulturbeutel.
Als EDC wäre es mir etwas zu klein, aber die für Frauen offenbar wichtige Schere ist auch dran.

Gruß Froghunter

Meine Frau hat in der Handtasche IMMER ein Huntsman in ihrer Lieblingsfarbe blau. Als sie meinen Alox Pruner sah gefiel ihr das Griffmaterial so gut, daß ich ihr ein Cadet mit Namensgravur schenkte. Wenn sie mal ein Messer in der Jeans hat, ist es nun immer das. (Beim Campen/Picknick/Grillen hat sie ein Edel-Oinel No 8 oder ein Laguiole im Arsenal. Ich finde, das ist für eine Frau eine beachtliche und sehr stilvolle Auswahl.).

Meine Liebste verlegt ihre Messer gerne mal. Daher schenke ich ihr ab und zu ein Neues. Aber manche finden sich auch wieder. So hat sie mittlerweile ein Classic mit Edelweiß-Aufdruck, und noch ein Classic in Alox orange, dann noch ein Classic in Grau (Werbegeschenk), eins in weiß, in rot, noch ein Spartan mit Firmenaufdruck ihres Vaters, und - sorry für OT - ein Spyderco Jester in Stahl mit Namensgravur.

Zurück