Das perfekte Outdoormesser für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr.deluxe7778

Mitglied
Hallo zusammen :biggrin:,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl für mein perfektes Outdoormesser. Ich habe schon folgende Messer rausgesucht und denke sie entsprechen voll und ganz meinen Anforderungen:

-Linder Super Edge 1 http://www.amazon.de/Super-Edge-ATS...76&sr=8-2-spell&keywords=lidner+suoper+edge+1
-Linder Super Edge 2 http://www.amazon.de/Linder-Super-E...76&sr=8-3-spell&keywords=lidner+suoper+edge+1
-Kizlyar Supreme Echo 1 D2 http://www.klingenwelt.de/epages/61...058/Products/KS-Echo/SubProducts/KS-Echo-0002

Ich brauche jetzt noch Hilfe bei der Entscheidung zwischen den Linder`n und dem Kizlyar Supreme und noch weitere Vorschläge. Ich bin kein Schärfprofi, aber mit nem normalen Schleifstein hab ich bis jetzt jedes Messer scharf bekommen. Weil für mich ca. 100 Euro schon ne Menge Geld ist, will ich es sinnvoll investieren und endlich mal auch einen der guten Stähle haben.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Holz spalten->Batoning, alle typischen Wald und Feldaufgaben. Halt ein robustes Messer, was viel aushält und lange hält.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 100 Euro. Mehr als 110 eigentlich nicht. Also kein Fällkniven F1, Esee 4 oder Cs Masterhunter mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9-12 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gucke ich dann.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder wäre am besten. Kann aber auch gerne Kydex oder nen anderer Kunststoff sein!

* Welcher Stahl darf es sein?