Das perfekte Outdoormesser für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr.deluxe7778

Mitglied
Hallo zusammen :biggrin:,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl für mein perfektes Outdoormesser. Ich habe schon folgende Messer rausgesucht und denke sie entsprechen voll und ganz meinen Anforderungen:

-Linder Super Edge 1 http://www.amazon.de/Super-Edge-ATS...76&sr=8-2-spell&keywords=lidner+suoper+edge+1
-Linder Super Edge 2 http://www.amazon.de/Linder-Super-E...76&sr=8-3-spell&keywords=lidner+suoper+edge+1
-Kizlyar Supreme Echo 1 D2 http://www.klingenwelt.de/epages/61...058/Products/KS-Echo/SubProducts/KS-Echo-0002

Ich brauche jetzt noch Hilfe bei der Entscheidung zwischen den Linder`n und dem Kizlyar Supreme und noch weitere Vorschläge. Ich bin kein Schärfprofi, aber mit nem normalen Schleifstein hab ich bis jetzt jedes Messer scharf bekommen. Weil für mich ca. 100 Euro schon ne Menge Geld ist, will ich es sinnvoll investieren und endlich mal auch einen der guten Stähle haben.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Holz spalten->Batoning, alle typischen Wald und Feldaufgaben. Halt ein robustes Messer, was viel aushält und lange hält.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 100 Euro. Mehr als 110 eigentlich nicht. Also kein Fällkniven F1, Esee 4 oder Cs Masterhunter mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9-12 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gucke ich dann.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder wäre am besten. Kann aber auch gerne Kydex oder nen anderer Kunststoff sein!

* Welcher Stahl darf es sein?
Ats 34, D2 oder andere gute. Schnell rosten sollten sie aber nicht. Also relativ rostträge. Der 1095er würde da schon das Maximum bei den Rostenden sein.

* Klinge und Schliff?
So wie bei den oben genannten. Clippoint usw würde vlt auch gehen.

* Linkshänder?
Ne.

Vielen Dank schonmal.;)

Ich habe Linder SE 1 und 2. Insgesamt gesehen gehören sie für mich so ziemlich zu den vernünftigsten Messern für Outdoor. Wenn du es auch für "Batoning" hernehmen willst, nimm das SE 2, das ist zur Spitze hin etwas stabiler. Beim SE 1 wird die Klinge da recht dünn, das sollte man dann vielleicht nicht riskieren.

Ich mag ja die beiden Muelas, Rhino und Kodiak. Vom Rhino findest Du hier einen PA und kannst Dir ein Bild machen.
Knapp über'm Budget, aber schau es Dir an ;)

Liebe Grüße

Franky

Ich habe das Super Edge 2, allerdings habe ich mir diesen "Buckel" noch wegschleifen lassen. Ist aber ne reine Optik-Sache.

Für Outdoor eigentlich das perfekte Messer. Unglaublich guter ergonomischer und griffiger Griff, sehr guter Stahl, robuste Klinge (5mm), Flachschliff mit hervorragenden Schneideigenschaften. Und LEGAL!!!

Ich habe nach langer Suche das SE 2 gefunden und bereue nichts!!!

Ich habe als Outdoormesser auch das Super Edge 2.
Als Outdoormesser finde ich es super, bei dem Super Edge 1 ist mir die Spitze etwas zu filigran.
Eine klare Empfehlung meinerseits.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Das Muela Rhina hat ja auch nen Sandvik Stahl. Ich hab bei meinem Eka Swede 10 den 12c27 und kann nichts negatives drueber sagen, aber diesmal wollte ich schon etwas in Richtung Ats 34 oder D2. Ich denke wenn keine anderen Vorschlaege kommen werde ich das SE2 nehmen! Das Preisleistungsverhaeltnis ist glaube ich kaum zu toppen!:super::)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück