Daumenpin am Lg. Sebenza geschraubt oder eingepresst?

R

rotzi

Gast
Kann mir jamand sagen ob der Daumenpin geschraubt oder eingepresst ist? Ich möchte da nix kaputt machen.

Nein, ist nur gesteckt/eingepresst und mit Loctite gesichert. Mit viel Druck bekommt man ihn raus. Also mit echt viel Druck, von Hand wird das nicht zu machen sein.
Du könntest dir eine Vorrichtung für den Schraubstock bauen: ein kleines Loch in der Größe des Pins in ein Stück Holz bohren, dort die Klinge auflegen, das der Pin im Loch steckt und dann in den Schraubstock damit. Auf die andere Pinsseite/Schraubstockseite dann ein kleines Stück Rundstahl, möglichst den gleichen Durchmesser wie der Pin. Da könntest du einen passenden großen Nagel nehmen, den absägen und schön glatt schleifen, damit der Pin nicht zu sehr verletzt wird. Du kannst den Nagel vorher durch ein anderes Stück Holz schlagen, dann kann dir der Nagel im Schraubstock nicht wegrutschen. Und dann rauspressen. Das ist besser als mit einem Hammer rausschlagen oder Ähnliches.

Chris Reeve hat eine ähnlich einfache Maschine dafür, die aussieht wie eine Zitronenpresse. Die stellen aber tatsächlich auch einen einfachen Block mit Loch darunter.

Übrigens: keine Garantie für Schäden, es war nur ein Tip bzw. eine Idee, wie es gehen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann werde ich das Ding ausbohren.
Ich hab schiss das ich mir beim rausdrücken die Klinge beschädige:hmpf:

dann werde ich das Ding ausbohren.
Ich hab schiss das ich mir beim rausdrücken die Klinge beschädige:hmpf:

Auch eine Möglichkeit, aber da wirst du eher die Klinge verkratzen oder das Loch ausweiten, weil man immer nur schwer die genaue Mitte des Pins trifft. Ich würde es lieber rauspressen, dann gibt es keine Kratzer und der Pin ist auch noch eingermaßen heil, bis auf ein paar Kratzer.
Wie gesagt, bei Chris Reeve pressen die auch nur mit einer ganz primitiven Vorrichtung raus, denke nicht das du die Klinge dadurch beschädigst.

Hallo,

ich hole das noch mal hoch: wie bekommt man denn einen neuen Pin wieder rein? Gibt es den im Original nachzukaufen?

Schöne Grüße,

Michael

geht ganz einfach, habe einfach das Teil mit demSchraubstock herausgedrückt, mittels eines Stücks vom Nagel und einem Holzbrett mit Loch als Klingenauflage. Reindrücken auch einfach mit dem Schraubstock, aber mit etwas Fett!

messerjocke: was hast du mit dem loch gemacht ? mit was hast du es gefüllt ich überlege mir auch so etwas mit meinem sebie .. dachte an 2 versenkte schöne schrauben mit aussen und innen gewinde würde bestimmt professionel aussehen doch woher bekomme ich die schrauben ist die frage .. irgend jemand ein besseren vorschlag

Zurück