Daumenrampe am Linder SE entschärfen

messari

Mitglied
Beiträge
302
Hallo Zusammen,

Ich möchte gern für den nächsten Urlaub mein SE1 ein wenig modifizieren.
Da ich nicht lang damit etwas schnitzen kann ohne dass sich mein Daumen auflöst, will ich diese gezackte „Daumenrampe“ irgendwie modifizieren.

Hat das schon jemand gemacht?
Was wäre hier der beste Weg?

Die scharfen Kanten einfach abrunden?
Die ganze Riffelung rausschleifen?
Die Zwischenräume mit irgendwas (Epoxyharz?) auffüllen?

Grüße
Messari
 
Ahoi Messari,
wenn Du die Rampe nur "entschärfen" möchtest, bietet sich ein gemütlicher Fernsehabend mit Schleifvlies oder Sandpapier an;)
Eventuell die Messerflanken und den Griff zur Klinge hin mit etwas Kreppband abkleben und einfach loslegen. Den Erfolg Deiner Bemühungen kann Du ständig mit Deinen Fingern überprüfen. Etwas Geduld ist schon gefragt- bereits gehärteten Stahl zu bearbeiten ist nicht so einfach.
Ich habe das bisher mit Erfolg immer so gemacht. 1x wollte ich die Rampe ganz weghaben, da kommst Du um einen Bandschleifer und ständiges Kühlen nicht herum.


Viel Erfolg
Excalibur
 
Ich runde Kanten und Spitzen mit so einem Plastikdings ab, das mit Diamant beschichtet ist. Kriegst Du für wenig Geld im nächsten Baumarkt oder überall im Onlinehandel. Taugt nicht wirklich zum Schärfen von feinen Klingen, aber zu neuformen einer Schneide sehr wohl. Anschliessend auf einem Stein fertig schärfen oder nach dem Abrunden mit immer feinerem Schleifvlies und allenfalls am Schluss mit Polierpaste auf das gewünschte Finish bringen.

Diese Plastikplatten haben den Vorteil, dass sie flach und steif sind, da ist es schwieriger, die Flanken zu verkratzen als mit Schleifpapier oder Schleifleinen. Deshalb spanne ich dann beim Finish jeweils einen Streifen Schleifleinen auf einen Holzstab, das erspart mir viel Arbeit für's Nachbessern ... Vorne und hinten umlegen und auf der Hinterseite mit einem Reissnagel befestigen. Oder in die Stirnseiten einen Schlitz sägen und das Leinen mit einem passenden Keil fixieren.
 
Zurück