David Brodwell Bird and Trout + Kydexscheide von Nestor

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Nachdem ich dieses kleine hybsche Messer geschossen hatte, brauchte es ja noch eine Kydex.

Wer sich noch andere Messer (oder Pens) von David Broadwell anschauen möchte, darf das auf seiner neuen Webseite tun ;) http://broadwellstudios.com - die Messerbilder sind nicht alle aktuell, aber besser, als auf seiner alten Webseite :)

Messerchen:

DSC_9134.jpg

Klinge 67mm CPM 154, Damasteel Backen, CF Schalen. Dazu brauchte ich eine Scheide. Also mal freundlich bei Nestor (http://www.messerforum.net/showthread.php?75918) gefragt. Herausgekommen ist das hier:

DSC_9127.jpg

DSC_9129.jpg

DSC_9128.jpg

Vorgaben gabs von mir keine, außer dass ich eine Gürtelschlaufe möchte. Die aber abschraubbar sein soll, damit ich das kleine Messer auch ohne Schlaufe in die Tasche stecken kann. Außerdem wollte ich auf beiden Seiten Hohlnieten, damit ich anstelle der Schlaufen auch Flexcord verwenden kann, um das Messer am Gürtel festzumachen.

So wie Alfred das gelöst hat, passt mir das wunderbar :super: Das Messer hängt links, Griff leicht nach vorne. So das man ohne Gefummel rankommt. Ich mag die schräge Trageweise eigentlich gar nicht, weil der Griff immer so saublöd in der Gegend rumsteht.

Ein so kleines Messerchen trägt sich quer aber ganz wunderbar; der Griff fällt unterm Hemd oder Pulli nicht weiter auf.

Da es die Form des Bird and Trout schwierig macht, es irgendwie in der Kydex zu arretieren, hat Alfred die Scheide mit Leder gefüttert. Die Reibung hält das Messer sehr gut. Und nebenbei wird das Finish geschont.

DSC_9130.jpg

Sehr schön finde ich auch, dass Alfred nicht einfach nen ovalen Pfannkuchen gebastelt hat, sondern dass die Außenkontur der Scheide der Klingenform folgt. Den, der was gerne macht, erkennt man an den Details.

DSC_9135.jpg

Schlicht, praktisch, modern, elegant und trotzdem ein bisschen nobel. So mag ich das. Alfred - Danke! :D

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich überhaupt kein "Backenfan"...an dem Messer ist es aber
echt großartig umgesetzt, eine geile Materialkombination ist das...und die
Kydex sieht super dazu aus...das die Form der Scheide der Linie des Messers
folgt fällt sehr positiv auf, Liebe zum Detail...das zeichnet Alfred aus.

Gruss
Tino

Ahoi pitter,
schickes Teil, genau mein Beuteschema, schade das Du es in Wittstock noch nicht hattest - ich hätte es gerne begrabbelt:p

. Gute Idee mit dem Leder. Wäre schade um die Oberfläche.

Das ist bei unserem Nestor "Standart"- d.h. Du kannst Dir jede Scheide gefüttert bestellen ( damit sie im Winter nicht friert:D )

Ciao
Excalibur

PS: Die Clipfrage ist sehr gut gelöst

Hallo Pitter,

vielen Dank für die lobender Worte - freut mich, das
ich deinen Geschmack getroffen habe.

Wirklich ein schönes Messer, aber wie schon erwähnt,
leider ohne Haltepunkt - ohne Futter wäre es fast
unmöglich, das Messer sicher zu führen.

Zitat Pitter:
"Schlicht, praktisch, modern, elegant und trotzdem
ein bisschen nobel."