David Hölter Damastmesser

WalterH

Mitglied
Moin!

Nach langer Zeit mal eine Neuerwerbung von mir. David hat damit auf mindestens 3 Treffen vor meiner Nase rumgewedelt, ich habe jedesmal gesabbert und in Solingen hatte er mich soweit und ich musste es kaufen!

Die Klinge ist Stienen-Damast - Leider kommt die wunderbare Politur und die Zeichnung auf meinen Bildern nicht so raus wie in Natur.

Zum Griff sagt lieber David selbst was - ich bin mir nicht mehr sicher, welche Hölzer das sind.

Die Scheide ist eine Steckscheide im nordischen Stil, puntziert und mit Ochsenfrosch-Inlay. Passt wie angegossen. Überhaupt ist ie Verarbeitung David-typisch ein Traum!

Länge ist ca. 21 cm, Klingendicke etwas über 3 mm. Schneidet wie Hölle.

Hier die Bilder. Die Farben stimmen nicht immer 100% - ich kämpfe immer noch mit dem Weissabgleich meiner Kamera. Entweder es stimmt die Farbe des Griffs (oberes Bild) oder die der Klinge (unteres Bild)... :(

Eukalypt_Damast_06.JPG

Eukalypt_Damast_08.JPG

-Walter

Anhänge

• Eukalypt_Damast_07.JPG
    Eukalypt_Damast_07.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 95
  • Eukalypt_Damast_05.JPG
    Eukalypt_Damast_05.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 115
  • Eukalypt_Damast_04.JPG
    Eukalypt_Damast_04.JPG
    84 KB · Aufrufe: 96
  • Eukalypt_Damast_03.JPG
    Eukalypt_Damast_03.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 87
  • Eukalypt_Damast_01.JPG
    Eukalypt_Damast_01.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 109
  • Eukalypt_Damast_02.JPG
    Eukalypt_Damast_02.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das Messer habe ich auch schon des öfteren gesehen wenn ich mich nicht täusche. Dass mir eigentlich alles gefällt was David so produziert muss ich wohl nicht extra erwähnen :D.

Hier mal dein Bild wenn man es etwas nachbearbeitet ( habe ca. 20 Sekunden Zeit investiert) ist zwar immernoch etwas gelbstichig aber sonst gefällt es mir um einiges besser als das Original was u.a. Farbton und Schärfe betrifft.

Ist die Scheide eigentlich braun oder sieht die nur auf d einem Bild so bräunlich aus. Wenn ersteres stimmt habe ich wohl zuviel schwarz hinzugefügt :).

Viele Grüße,
Marcus

Anhänge

• Eukalypt_Damast_06.JPG
    Eukalypt_Damast_06.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 202
@bullet101: Ja, die Scheide ist dunkelbraun - so kommt das ziemlich genau hin.

Zefix! Ich bastele mir hier eine Stunde lang den Wolf mit dem Gimp und das wird einfach nix - wie macht ihr das alle? :glgl:

-Walter

Ist ein echt schönens Messer.
Hatte Ich auch schon in der Hand!
Ich kann bullet101 nur zustimmen: David macht nur schöne Stücke!!! :super:

Zu den Bildern: Soweit ich mich noch erinnere, hat David im Schmiedecafe selber welche gepostet, vielleicht kann man den Link dazu noch ausgraben.

Gruß
Alexander

Hmpf, ich glaube, ich gehe jetzt in den Keller und weine vor mich hin. Und dann lerne ich fotogfieren. Bis dahin stelle ich lieber keine Bilder mehr in die Galerie. :glgl:

Die Bilder aus dem Schmiedecafe sind natürlich um Längen besser als meine.

Die Damastzeichnung ist inzwischen nicht mehr so ausgeprägt: David hat mich dazu genötigt ( ;) :rolleyes: ) das Messer zu benutzen. Nach einem Abend in der Küche war es dann dunkel angelaufen und nach einer anschliessenden Politur war der Kontrast nicht mehr so deutlich.

Macht aber nix. Ich benutze es ja weiter.

-Walter

WalterH schrieb:
David hat mich dazu genötigt ( ;) :rolleyes: ) das Messer zu benutzen. Nach einem Abend in der Küche war es dann dunkel angelaufen und nach einer anschliessenden Politur war der Kontrast nicht mehr so deutlich.

Macht aber nix. Ich benutze es ja weiter.

-Walter

:super: Genau richtig Walter, die Messer von David wollen einfach benutzt werden - Top Verarbeitung, Top Leistung - ein Traum!

Grüße
Olli

Sowohl das Messer als auch die Scheide sind wahre Meisterstücke! :super:
Glückwunsch zu diesem Prachtstück! :D

Nur keine Bange, Messer sind zum Benutzen gemacht! :steirer: :D

Zurück