Definition: Legal reason [Lanzarote]

Blacky

Mitglied
Hallo,
ich hab mich mal durch einige Threads gelesen... Ich fahre die letzten drei Ferienwochen (ab Anfang August) nach Lanzarote. Ich wollte dorthin ein Messer mitnehmen. Es ist eine Sheepfoot-Form, nicht allzu lang... Allerdings habe ich gelesen, dass das grundsätzlich erlaubt ist, jedoch eine Legal reason benötigt wird. Wie sieht so'n Dind aus?
  • Kann ich mich einfach hinstellen und sagen, ich will damit mein Essen schneiden, oder was erwarten die da?
  • Falls ich sowas sage, und das reicht denen nicht, wie sieht die Bestrafung aus? Messer weg? Verwarnung? Geldstrafe?
  • Wie muss ich es tragen, damit ich es nicht zugriffsbereit habe? In den Rucksack stecken, oder doch irgendwo reinwickeln, wo das Auspacken Stunden dauert?
Hoffe, jemand kann helfen, ich hab einfach keine Ahnung, wo der Übergang zwischen legal und illegal ist...
Sebastian

AW: Definition: Legal reason

Ich bin kein Anwalt und kann deshalb nur so antworten, wie ich an Deiner Stelle handeln würde bzw. hat mich nirgendwo jemals ein Mensch / Polizist gefragt, warum ich ein Messer dabei habe oder meine ehrlichen Beweggründe in Zweifel gezogen.

Wenn legal reason definiert wäre, wären es "bestimmte Gründe". Das soll aber so nicht sein.

Die fehlende Beschränkung ergibt einen gewissen Ermessensspielraum für die Staatsmacht. Der Hintergrund dürfte eine Überlegung sein wie: "Wenn ich Messer bis Klingenlänge xx erlaube, darf auch der Sauhund da drüben genauso eins tragen und damit wahrscheinlich an der nächsten Ecke die arme Oma hopp nehmen. (Bei uns gibt es zwar ähnliche Gedanken und die sind ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber politisch ist man eher geneigt, allen das Messertragen zu verbieten, damit diejenigen, die unbescholten bleiben wollen, keins haben und diejenigen, denen das egal wäre, immer noch)

Zu Deinen Fragen kann ich nur raten, mit gesundem Menschenverstand vorzugehen und seriös aufzutreten.