Phil Billy
Mitglied
Ich hab hier eben nach einem konkreten Thread oder einer Umfrage zu den beliebtesten Klingenstählen gesucht, konnte aber keine/n finden. Falls soetwas bereits existiert, bitte verlinken. Ansonsten würde ich gerne Eure Meinungen hören. Ich dachte an das folgende Muster:
Favorisierter Stahl:
z. B. 420 AISI
persönlich festgestellte Besonderheit/en:
z. B.
- Am leichtesten nachzuschärfen
- Das Messer mit der höchsten Schnitthaltigkeit unter meinen Messern
Mit folgendem Messer festgestellt (Marke, Modell, etc.):
z. B. Herbertz 123xyz
Erfahrungsdetails:
z. B. Als ich das Messer nach dem einmaligen durchschneiden einer DIN-A4-Seite sofort nachschärfen musste, habe ich festgestellt, ich brauche den Stahl nur drei Mal über einen am Wegesrand gefundenen Kieselstein ziehen und schon hält sie wieder einer DIN-A4-Seite stand.
Ich hoffe, ich spreche damit kein Tabuthema an, dass in der Vergangenheit für hitzige (unsachliche) Diskussionen gesorgt hat oder so. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!
Favorisierter Stahl:
z. B. 420 AISI
persönlich festgestellte Besonderheit/en:
z. B.
- Am leichtesten nachzuschärfen
- Das Messer mit der höchsten Schnitthaltigkeit unter meinen Messern
Mit folgendem Messer festgestellt (Marke, Modell, etc.):
z. B. Herbertz 123xyz
Erfahrungsdetails:
z. B. Als ich das Messer nach dem einmaligen durchschneiden einer DIN-A4-Seite sofort nachschärfen musste, habe ich festgestellt, ich brauche den Stahl nur drei Mal über einen am Wegesrand gefundenen Kieselstein ziehen und schon hält sie wieder einer DIN-A4-Seite stand.
Ich hoffe, ich spreche damit kein Tabuthema an, dass in der Vergangenheit für hitzige (unsachliche) Diskussionen gesorgt hat oder so. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!