Delica C11PBLE - Keine Sandwichklinge?

williw

Super Moderator
Moin,

heute wurde das Delica mit ZDP-189 Klinge geliefert.
Während man beim Calypso mit ZDP wunderbar den Übergang zum weichen "Mantelstahl" erkennen kann, ist hier beim Delica nichts sichtbar.
Hat das Delica eine Klinge aus reinem ZDP-189?
Ich weiß, dass dies hier im Forum schon kurz widersprüchlich erwähnt wurde, finde aber die Postings nicht wieder.

Ich würde jedenfalls behaupten, dass das Delica nicht über eine Sandwich-/Dreilagenklinge verfügt.

Willi

ja, richtig, das Delica hat keine Dreilagen-Klinge wie das Calypso. Reiner ZDP-189 ;)

williw schrieb:
...Ich würde jedenfalls behaupten, dass das Delica nicht über eine Sandwich-/Dreilagenklinge verfügt...
Dieser Behauptung schließe ich mich gerne an :steirer: (ist reiner ZDP-189 Stahl)

Wenn du es verwendest, würde mich deine Erfahrung damit interessieren. Danke im Voraus!

Viel Spaß mit diesem "Hype"-Messer!

Moin,

Danke für Eure erleuchtenden Aussagen ;)
Dann wäre ja alles geklärt und der Thread kann in der Versenkung verschwinden.

Benutzen werde ich das rare Teil wohl nicht, es sei denn, dass auch das zweite georderte Delica geliefert werden kann.
Dann werde ich es wohl wagen, eines mal in Gebrauch zu nehmen.
So viel anders als das Calypso wird das Delica wohl auch nicht sein.
Hier ist meine Erfahrung, dass es gut extrem scharf schärfbar ist, diese extreme Schärfe aber nicht lange anhält.
Die Gebrauchsschärfe hält es allerdings dann recht lange.

Willi

Hmm, wo habt ihr das Delica in der Ausführung bestellt? Weder Wolfster noch Toolshop haben das und da ich das Delica für das (fast) perfekte EDC halte, würde mich das sehr interessieren...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Meins ist schon von Wolfster. Hatte Glück, relativ früh bestellt und Wolfgang hat es dann doch noch geschafft welche ranzubringen.

Genutzt wird es und weil es mich interessiert, werde ich es auch etwas härter rannehmen. Wunder erwarte ich aber nicht. Gekauft habe ich es weils blau und ein Delica 4 ist.
Klar, hoffe aber das der Stahl gut ist.
Irgendwelche Wünsche für die Misshalndlung?

Wenn du es verwendest, würde mich deine Erfahrung damit interessieren. Danke im Voraus!

Viel Spaß mit diesem "Hype"-Messer!
Moin,

irgendwie konnte ich das triste Dasein des Delica als reines Vitrinenmesser nicht mehr mit ansehen ;) und ich habe es mit raus genommen.
In meiner persönlichen Hitliste steht das Delica nun in Sachen Schnitthaltigkeit gaanz weit oben.
Ob es so gut ist, wie der M2HSS des BM710, kann ich noch nicht wirklich beurteilen.
So gut wie der S30V meiner Lone Wolfs und wesentlich besser als der S30V der Spydercos ist es allemal.

Ich bin inzwischen übrigens froh, dass Spyderco hier keine Sandwichklinge eingebaut hat.
Wenn ich mein Calypso genau im Kunstlicht anschaue, hat der 420J2 allein vom Abwischen mit dem Mircofasertuch schon kleine aber sichtbare Kratzer aufzuweisen.
Beim Delica ist hiervon keine Spur.
Der ZDP-189 scheint dann doch einen Tick härter zu sein ;)

Willi

Wobei mein VG10 Delica 4 meiner Meinung nach auch nicht schlechter ist, als z.B. mein UK Pennknife in S30V.

Wenn ich das so lese, reizt es mich ja schon das Messer zu benutzen. Ich war mit dem VG-10 eigentlich ganz zufrieden, aber die Eigenschaften dieses Stahls würden mich schon interessieren......zudem passt die Farbe so gut zu Jeans ;)
Mal überlegen, ich lass es euch hier wissen, wenn ich mich zum Benutzen durchgerungen haben sollte.

...Der ZDP-189 scheint dann doch einen Tick härter zu sein ;)
DANKE für den Kurzbericht, Willi!

Also von Kratzern keine Spur; das gefällt mir, so soll's sein! Jetzt gehen mir schön langsam die Gründe aus, warum ich mein Delica nicht auch mal benutzten sollte :rolleyes: (Beim Calypso in ZDP konnte ich mich wegen der zahlreichen Kratzerwarungen nie überwinden es zu benutzen, und auch meins hat schon vom Anschauen klitzekleine Kratzerchen.)

@ exVento: Deine Aussage verstehe ich nicht; Willi meint doch, dass für ihn bei Spyderco ZDP-189 schnitthaltiger als S30V ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ exVento: Deine Aussage verstehe ich nicht; Willi meint doch, dass für ihn bei Spyderco ZDP-189 schnitthaltiger als S30V ist.

Ich wollte damit sagen, das auch der VG 10 des Standart Delica 4 nicht wirklich schlechter ist als der S30V (z.B der von meinem UKP). Das hat jetzt mit dem ZDP-189 nicht wirklich was zu tun (und ich rechtfertige mich damit, warum ich mir kein ZDP-189 Delica gekauft habe:D :D :D Gibts das eigent lich noch wo?)

Zurück