Delicaclip locker.. was nun?

albrecht

Mitglied
Moin..

der Clip an meinem Delica (ca. 1 Jahr alt, Griff: FRN) lockert sich. Lässt sich seit ein paar Tagen parallel zur Griffschale um ca. einen halben cm verschieben.. hält aber noch unverändert stramm.
Was soll's.. einfach ignorieren oder doch mal nachbessern?
Problem: Hab' noch nie nen Clip umgebaut oder auch nur die Schräubchen nachgezogen. Selbermachen!? (welche Schraubendreher welcher Größe?). Im Forum wurde mal darüber berichtet, Schrauben erwärmen, Schrauben verkleben, andere Schrauben verwenden. Find den Beitrag nicht mehr.

Wäre um ein paar Tipps dankbar!

Gruß.. albrecht

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

der Clip an meinem Delica (ca. 1 Jahr alt, Griff: FRN) lockert sich. Lässt sich seit ein paar Tagen parallel zur Griffschale um ca. einen halben cm verschieben.. hält aber hält noch unverändert stramm.
Was soll's.. einfach ignorieren oder doch mal nachbessern?
Problem: Hab' noch nie nen Clip umgebaut oder auch nur die Schräubchen nachgezogen. Selbermachen!? (welche Schraubendreher welcher Größe?). Im Forum wurde mal darüber berichtet, Schrauben erwärmen, Schrauben verkleben, andere Schrauben verwenden. Find den Beitrag nicht mehr.

Wäre um ein paar Tipps dankbar!

Gruß.. albrecht

Da würde ich es doch einfach erstmal damit probieren ;)
Falls es ein Delica 4 ist, dürften es Torx-Schrauben sein, schätze mal auf Größe 6 (kein Delica zur Hand).

Fast jeder Clip wird mal locker, festschrauben, eventuell mit Loctite oder klarem Nagellack gesichert, und fertig.

ist mir bei meinem Endura IV auch so ergangen.
Einfach mit einem Torx Nr.6 rausdrehen......etwas Loctite Schraubensicherung drauf (der blaue Loctite) und wieder festschrauben......dazu braucht man nicht mal handwerkliches Geschick.

je nachdem WO der clip ist (tip up/down) musst nur darauf achten: die mittlere Schraube (ich glaub die ist etwas grösser) ist die Klingenachse........wenn du diese festschraubst, lässt sich das Messer evt. nicht mehr ordentlich öffnen.......also NUR die Clip schrauben anziehen.

Hoffe geholfen zu haben
--ibanezmike

Zurück