Deltawerk - Wer kennt die Marke?

Yettham

Mitglied
Hallo zusammen,
habe auf dem Flohmarkt ein altes Klappmesser erstanden - Typ Arbeitsmesser mit Dorn, Kabelschneider? und langer Klinge. Beim Reinigen trat eine Stempelung zutage, die ich bis jetzt nicht ganz entziffern konnte:

Oben steht: (unleserlich)..TER

Dann folgt ein Dreieck, welches mit Spitze in das obere Wort ragt und dessen Basis unter dem unteren Wort liegt.

Unten steht: DELTAWERK (wenn ich das richtig gelesen habe).

Photo werde ich versuchen morgen einzustellen. Wer kann mir etwas über den Hersteller sagen?

Rainer

Das entspricht zwar nicht ganz deiner Beschreibung, aber einen Hersteller namens Hugo Linder Deltawerk hat es gegeben.
Sieh selbst.

Grüße,
Steffen

Hugo Linder DELTAWERK

Hugo Linder DELTAWERK war als Zweigniederlassung der Vereinigte Stahlwarenfabrik Gebr. Richartz & Söhne GmbH
http://www.richartz.com/
tätig – in dieser Konstellation jedoch nur kurzzeitig.
Die Firma Hugo Linder Deltawerk wurde 1878 gegründet und firmierte 1900 – 1914 als Scherenfabrik., Anfang der 1960er Jahre wurde das Unternehmen von Gebr. Richartz erworben und einige Jahre später die Produktion eingestellt.
Die Firmengebäude existieren noch heute und werden von anderen Unternehmen genutzt:

LinderDeltawerkGebude.jpg

In den 1920er Jahren entwickelte sich die Firma zu einem der führenden Hersteller von Gärtnerwerkzeugen (Werbung aus den 1920er Jahren)::

1929.jpg

Grüße
cut

Vielen Dank Euch allen!
Mit Eurer Hilfe und einer besseren Lupe konnte ich nun alles entziffern. Es hieß tatsächlich Hugo Linder Deltawerk und das Firmenzeichen ist ein Dreieck mit einem Laubblatt. Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich auch noch eine alte Rosenschere mit dem gleichen Logo besitze. Nun weiß ich, woher meine alten Gerätschaften kommen.
Rainer

Zurück