Demontage des Lampenkopfes bei Zweibrüder nicht möglich???

Yukon

Mitglied
Hallo Leute,

mittlerweile sind es schon 3 geworden. Obwohl viele schlecht von LED Lenser sprechen muss ich sagen, dass ich überaus zufrieden bin und für jede Situation eine mit habe.

Ich habe die P2, P3 und die P5. Meine Frage bezieht sich auf die heute dazugekommene P2.

Ist es bei ihr möglich, den Lampenkopf bis auf das LED-Teil zu zerlegen? Sie besitzt ja keinen Schiebe-Fokus sondern einen drehbaren.

Wenn man nun nach links dreht verändert sich natürlich der Fokus. Aber dann ist ja auch irgendwann schluss. Aufschrauben geht auch mit Kraft nicht wenn man versucht weiter nach links zu drehen.

Weiß jemand Einzelheiten zum Aufbau der P2?

Ich bin wohl ein "notorischer Aufschrauber", aber eigentlich kann ja nichts kaputt gehen. Ich weiß nur gern, wie Dinge funktionieren und was im "Fall der Fälle" machbar ist, ihr kennt das sicher irgendwie...^^:glgl:

Vielleicht wisst ihr was:)

Euer Kevin

Eine P2 habe ich leider nicht, aber eine Hokus Fokus, die hat auch einen einstellbaren Fokus durch Drehen des Lampenkopfs.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Kopf nicht abschraubbar ist, habe es aber nicht ausprobiert, da nach ganz fest u. U. auch ganz lose folgen kann.:steirer:

Sollte nicht noch eine andere - kompetentere - Antwort eintrudeln, würde ich mich an Deiner Stelle mit den LL - Leuten per Mail in Verbindung setzten.
Auf deren Homepage unter "Kontakt" kann man die anmailen.:cool:

Die müssen es ja ganz genau wissen, reagieren erfahrungsgemäss recht schnell, und Du riskierst nicht, Deine Lampe zu beschädigen.:super:

Danke schonmal:) Hab grad bei Led Lenser mal richtig nachgelesen, die schreiben da "manche Taschenlampen kann man nur mit dem Hammer öffnen, bei dem neuen System ist dies nicht nötig. Man kann jedes Teil, sollte sie dann doch einmal kaputt gehen selbst austauschen."

Das zeigt ja eigentlich, dass es gehen müsste. Naja, ich weiß es nicht, ich lass es wohl erst mal.^^

Vllt. weiß ja jemand noch was.

r
...die [LL] schreiben da "manche Taschenlampen kann man nur mit dem Hammer öffnen...

Das ist völliger Quatsch!

Mit einem Hammer kann man keine Taschenlampe öffnen, höchstens zerstören.

Die Lampen von LL lassen sich mit einem Gurtbandschlüssel öffnen, indem dem man den Head gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Kann sein, dass manches Exemplar erheblichen Widerstand leistet, da Loctite Schraubensicherung in den Gewinden ist,
oder zumindest die chinesische Nachempfindung von Loctite ....

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber ich denke man sollte bei dieser Aussage etwas Ironie mitlesen können!

So habe ich es zumindest empfunden. Du hast halt die Möglichkeit, die Lampe komplett selbstständig zu zerlegen. Das bieten nicht alle Modelle und man hat die Chance Teile selbst zu tauschen.

Den Spruch mit dem Hammer sehe ich als ironische Einleitung in die Erklärung.

Daraus leite ich mir auch ab, dass ich meine Lampe eigenständig komplett zerlegen kann. Ich suche hier nur jemanden, der darin evtl. Erfahrung hat und das Modell bereits besitzt.

Danke schonmal für die antworten!

@Yukon:

Mag sein, dass LL das ironisch gemeint hat,...

dennoch geht es wie beschrieben.

Eventuell ist Nachhilfe mit einer Heatgun erforderlich..

Heinz

Zurück