Den Griff noch griffiger machen?

der_Pico

Mitglied
Hallo!

Ich habe als EDC ein Böker E.F.D.

Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden, allerdings stört mich der doch insgesamt etwas rutschige Griff. Gerade wenn man sehr trockene oder nasse Hände hat wirkt das ganz auf mich etwas zu rutschig. :(

Nun meine Frage: Wie kann ich den Griff noch griffiger machen? Mein erster Gedanke ging in Richtung dieses Tapes, was zum Beispiel auf Skateboards geklebt wird (ach, das waren noch Zeiten...), hat da jemand Erahrung mit? Und wo bekomme ich sowas her? :confused:

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß
Pico

(PS: Dieser Thread ist nicht als Pro- oder Contradiskussion zum E.F.D. zu verstehen. :) )

Das von dir angesprochene Grip-Tape benutze ich sehr oft, z.B. auf Clips bei Messern die sehr tief sitzen oder eben glatten Griffschalen.
Man bekommt es in jeden x-beliebigen Skateshop.
Es ist zwar sehr aggressiv aber dafür auch 100%ig rutschfest.

Gruß Felix

Das ist schon mal ein guter Tip! :super:

Hat Jemand davon etwas übrig was er mir für einen kleinen Euro zuschicken würde? Der nächste Sketeshop von hier ist Münster, und die Fahrt lohnt sich wohl nicht wirklich... Und für den Onlineshop ist der Bestellwert zu gering...

Oder hat noch jemand eine ander gute Idee?

Bei Lidl hatten Sie letztens Tape für wenig Geld als Sonderaktion.

Was man auch machen kann ist, in eine Farbe (bevorzugt 2K-EP) Sand einrühren/draufstreuen. Das wird viel bei Metallstufen usw. gemacht.

Hmm, mir kommt grad so ein Gedanke. Müsste auch mit 2K-EP Kleber gehen. Werd das mal bei Gelegenheit testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenn solche Methode von nem Kumpel, der surft.
Der hat einmal ne Schicht Epoxi auf Brett geklatscht und dann Zucker draufgestreut. Kann man hinterher rauswaschen und dann ist die Riffelung wohl besonders ausgeprägt, soviel er mir erzählt hat.
Sebastian

@ #6: Das wär mal was für meinen Tennisschläger, in flureszierend... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der hat einmal ne Schicht Epoxi auf Brett geklatscht und dann Zucker draufgestreut. Kann man hinterher rauswaschen und dann ist die Riffelung wohl besonders ausgeprägt, soviel er mir erzählt hat.
Sebastian

Das ist mal ne spitzen Idee, mal schaun wo ich das ausprobieren kann...

eine möglichkeit ist auch Sprühkleber dünn aufzusprühen undndann etwas feinen "Schotter" aus dem modellbahnbedarf draufstreuen, hab ich bei einigen Werkzeugen gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre raues Lenkerband aus dem Fahradladen, ggf. an den Enden mit selbstverschweißendem Klebeband sichern.

Hoffentlich ist der Griff des EFK nicht auch so glatt, sonst muß ich ja auch basteln, wenn es lieferbar ist ...:(

Hallo,
Sebastian

Geht mit Salz noch besser - und klebt nicht so, wenn nicht alles gleich ausgewaschen wird. Hat sich bei mir bestens bewährt an Holzgriffen für Kurzwaffen. Allerdings nicht mit Epoxi, sondern einfach mit Klarlack. Das läßtsich ggf. auch wieder einfacher entfernen oder nachbessern

Gruß Bernhard

Zurück