Der Ausreißer im Messerblock - das eine bockige Messer wollte nicht mitspielen

ZeeBee

Mitglied
Moin!

Ich brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe. Am Wochenende war ich bei einem Freund zu Besuch und hatte mehrere Stunden Zeit über, mich seines vollständigen Messerblocks anzunehmen. Alle Messer haben sehr schnell Schärfe angenommen und es war ein kurzweiliges Vergnügen. Ich hatte drei Diamantplatten und einen Naniwa 3000 Pro (Empfehlung hier aus der Runde) dabei.

Wie gesagt, alles war prima... bis zum Tranchiermesser. Da hatte ich auf der einen Seite auch sehr schnell einen Grat. Auf der anderen Seite konnte ich machen was ich will, es bildete sich nicht nur kein Grat in die andere Richtung, der "alte" Grat blieb erhalten. Wieder und wieder auf dem sehr groben Diamanten gestreichelt, der erste Grat ging nicht weg und wollte sich auf der anderen Seite nicht bilden. Ich musste zum Wetzstab greifen, "schummeln", den Grat beseitigen und dann auf der Platte weitermachen. Dann erst ließ sich auf der anderen Messerseite ein Grat erzeugen.

Dasselbe Spielchen auf dem groben und dem feinen Diamanten. Was Vergleichbares habe ich noch nie erlebt.

Kommt hoffentlich nie wieder vor. Aus wissenschaftlicher Neugier: Was war da los? Materialfehler? Ich hatte bereits drei Gemüsemesser, zwei Kochmesser und ein Santoku mühelos bearbeitet, allesamt von Sabatier. Das Tranchiermesser wollte mir aber den letzten Nerv rauben.

Die wahrscheinlichste Lösung ist, die eine Seite hatte einen deutlich steileren Winkel, den Du nur beim Wetzen erwischt hast.

Nächstes Mal noch einen edding einstecken.

grüsse, peb

Zurück