Der Blutpreis für Calypso - 1.2842 / Kamelknochen und Piratenfinger ;)

Feile

Mitglied
Tief in der Karibik, zwischen Ebbe und Flut,
nimm dich in Acht und fürchte Calypsos Wut.
Der Mond wird dir weisen den rechten Weg,
im Süden Tortugas am knöchernen Steg.
Calypsos Kralle als Blutpreis du sollst bringen
in die Bucht in der die Waale den Tod besingen.
Der Blutpreis für Calypso aus Knochen und Stahl,
das Messer mit Will's Finger sei deine Wahl.

Ahoi,

Euren Urteil zur Ehre der Blutpreis der Calypso :D

Material:
1.2842, (Kamel)Gebein, schwarzer Fiber

Maße:
20,5 cm gesamt davon 10 cm Klinge
Klingenhöhe 3 cm, maximale Klingendicke 4 mm auf 0

Besonderheiten:
leicht getaperter Griff mit Fangriemeöse
mit EisenIIIChlorid geätzt
extrem kleiner Schleifwinkel, daher extrem scharf :teuflisch
abgerundeter Klingenrücken

Materialbezug und Wärmebehandlung: Peter Abel - Lindenschmiede :super:

Gesamt:
MF_Galerie_FdK_03_kl.JPG

der Ricasso (mit dem ich ausnahmsweise einigermaßen zufrieden bin ;) ):
MF_Galerie_FdK_04_kl.JPG

Die Riemenöse mit Fingerknochenlanyard :hehe:
MF_Galerie_FdK_06_kl.JPG

Neben Verarbeitung und das Finish sind wohl auch die Fotos noch steigerungsbedürftig. Ich gelobe Besserung. :hmpf:

Also, die Schoten sind dicht, die Crew und Skipper sind bereit für Eure Breitseite :haemisch:

Ho, ho, ho und eine Buddel voll Rum

Klaus die feilende Landratte

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den grausamen Reimen
will mir das Messer sehr schön erscheinen...

oder so. :D

Der Fingerknochen ist ein bisschen zu viel des Guten.

-Walter (Gebein-Fan)

Hallo Walter,

zu meinem Glück muß ich weder von den Reimen, noch vom Messermachen leben. :glgl:
Aber es ist beruhigend, dass Dir das Messer besser gefällt als mein Intro. Danke :super:

Der Fingerknochen ist ein bisschen zu viel des Guten.

Kann sein, passt aber zum Gesamtkonzept :teuflisch

Gruß Klaus

P.S.:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
viele interessante Details (Ricasso, Schleifkerbe, Fangriemenöse, nicht zuletzt der Lanyard :cool:), schöner Farbkontrast, ... gefällt mir sehr.
Die Klinge hätte vielleicht etwas schlanker sein dürfen (nur mein Geschmack und der meiner Frau :D)

Gruß Th.

Hallo Klaus!

Sauberes Teil. Schöner Farbkontrast, ausgewogenes Verhältnis Klinge/Griff, netter Bömpel und sauber verarbeitet. :super:

Viele Grüsse aus dem Seenland

Steffen

Als mir gefällt es sehr gut. Die Form, die Farbgebung und das Gesamtkonzept ist einfach aber genial :super:

Hallo Klaus,

das Messer gefällt mir sehr gut. Harmonische Form, gute Materialien und als Kick das Endstück. Außerdem sauber verarbeitet, weiter so !!! :super:

Gruß
hhirsch

Ein sehr schönes Messer mit einem sehr interessanten und stimmigen Gesamtkonzept.
Bei dem Messer hat man das Gefühl, dass es eine Geschichte erzählen kann.
Die im Vergleich zum Griff etwas größer wirkende Klinge gibt dem Messer eine leicht martialische Optik. In Verbindung mit dem verwendeten Knochengriff und dem Lederriemen mit Knochenbämbelsche hast du ein sehr schönes und stimmiges Gesamtwerk erschaffen.
Einzig die Klinge hätte für meinen Geschmack etwas spitzer sein können. Aber wirklich nur etwas. Mehr kann ich dann aber auch schon nicht mehr kritisieren.

Ein wirklich tolles Messer! Es gefällt mir sehr gut! :super:

Ahoi Klaus,

oder nennst Du Dich jetzt "Fingerriemen Feile" :hehe:

Messer mit Motto find ich gut. ;)
Wenn es dann auch noch so aussieht. Top:super:
Der Griff "stahlt" mir zu sehr (mag am Bild liegen)
Verpaß dem Knochen noch ne schöne Patina, und das Teilchen ist perfekt!

Gruß,
Pit

Hallo Klaus,

klasse Teil, beste Materialwahl und sauber verarbeitet, wobei die Fangriemenöse das Highlight schlechthin ist.:super:

Saueres Messer
---------------
Dizzy

Hallo,

was soll ich sagen Euer Lob ist Balsam für mein Messermacherego :D
Es freut mich, dass Euch mein "Piratenmesser" gefällt.

Es ist mein erstes Messer mit Fangriemenöse und Filework und das von der Form nicht an bestehenden Messern anlehnt.
Es wurden allerdings schon ein paar Messer mit Kamelknochen und geätztem 1.2842 präsentiert, die mir sehr gut gefallen haben, desshalb wollte ich die Materialkombi auch mal ausprobieren.
Die Klinge soll sich zur Brotzeit auch gut zum Streichen eignen, desshalb ist sie ein wenig höher als gewohnt und mit schwächer ausgeprägter Spitze. Nun ja die war eigentlich so nicht geplant, aber wenn man den Punkt erreicht hat, an dem man nix mehr ändern möchte, soll man es auch so lassen (geplant oder nicht).
Der Griff ist auf den Fotos ein wenig überbelichtet. Er ist mit ein wenig Tee eingefärbt und überschliffen worden. Mehr einfärben hab ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte das gute Teil zu verschlimmbessern ;).
Für das Kleidchen hab ich auch schon eine Idee, mal sehn ob meine handwerklichen Fähigkeiten reichen. Wird demnächst nachgereicht, mit dem für das Messer mit Amboinagriff.

Da wäre noch der "Fingerknochen". Ich hab den Postboten ja gewarnt, wenn er nochmals klingelt, während ich mein Mittagsschläfchen halte ... :teuflisch

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück