Der IHMVÜZJECGUFDINC thread

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
15.024
Was auf Deutsch heisst: "Ich hab mir vor über zehn Jahren ein Custom gekauft und find das immer noch cool" - Thread :steirer:

Story: Als ich hier im Messerforum aufgeschlagen bin - damals, 2000, als Mitglied Nummer 36 - wollt ich ja nur ein Messer kaufen. Dass das mit dem einem Messer nix ist, hab ich schnell einesehen müssen. Ok. Und ab da hab ich halt mehr als ein Messer gekauft. Mannomann, war da ein Scheiss dabei :D Keine Ahnung von nix, nicht wirklich Ahnung, was mein Geschmack ist, jeden Hype mal mitgemacht - das ging ne ganze Weile so.

Irgendwann - Jahre später - ist man schlauer. Man weiss, was man will. Man weiss, was einem auch in nem Jahr noch gefällt. Man entwickelt Kriterien für Qualität, für Sammelwürdigkeit, man kann den Markt wenigstens grob einschätzen. Und dann fliegt vieles aus der Sammlung eben wieder raus, was den eigenen Kriterien nicht genügt.

Interessanterweise bleiben ein paar Dinger aus der Anfangszeit übrig.

Wie das Pointguard von Pat und Wes Crawford - oder das 710er, aber das ist ja kein Custom :steirer:

BTW, die Webseite http://www.crawfordknives.com/ ist so schlecht, wie sie ein Klassiker ist. Ich glaub, seit 15 Jahren haben die nur das Datum geändert :D

Auf das Pointguard bin ich gar nicht über die Crawfords gekomme; ich kannte die damals gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wars eine der letzen Messen in Fankfurt - Carsten Bothe und der fleissige Biber, manche werden sich erinnern :D - auf der ich das CRKT Pointguard gesehen habe. Die Form fand ich einfach gut. Ansonsten halt ein typisches CRKT. Verarbeitung ok, Material passt schon, kost ja nix, also gekauft. War ok, aber mich hats immer gestört, dass mir das Dingens von der Form her zwar super gefällt; aber mit AUS6 und den Edelstahllinern war das halt nicht so sexy.

Irgendwann (tm) gabs hier im Forum ein Crawford Pointguard zu kaufen. Wurde - wies auch damals schon leider häufig passierte - über längere Zeit angeboten wie Sauerbier. Irgendwann hab ich mich dann erbarmt :D und das Dingens geschossen. Wenn ich mich recht erinnere, für 180 Euro.

Jetzt hatte ich endlich ein Pointguard von Crawford. Das CRKT hab ich dann verscherbelt, verschenkt, was weiss ich. Das Leben ist zu kurz für popelige Messer. Danke pick-up, so siehts aus.

Das ist jetzt mal locker 10+ Jahre her. Und obwohl sich meine Sammlung etwas verändert hat ;) das Pointguard kann immer noch mithalten. Und ist deswegen eines der wenigen Messer aus meiner Anfangszeit, was ich heute noch besitze und auch nicht verkaufen werde. Auch wenns ein ganz simples Ding ist. Und man Wertsteigerung bei Crawford eher abhaken kann.

Stahl ist AFAIK ATS34, Titanschalen, eingelegter Liner, Hohlschliff.

Die Form funktioniert immer noch. Schlank, spitz - und an der Verarbeitung gibst auch nix zu meckern. AFAIK wurden die Dinger auch damals schon in Kleinserie mit CNC hergestellt.

Crawfords waren nie gehypt, warum auch immer. Also liegen auch die Preise im eher günstigen Bereich - wenn man eines derwischt. Gefallen - und das ist mei´n Hauptkriterium, wenn ich Messer kaufe - hat mir aber immer nur das Pointgard. Schon das Kasperl find ich nicht so prall, von den anderen Modellen ganz zu schweigen. Für mich ein One-Hit-Wonder. Und unverkäuflich (auch wenns nicht wirklich nen Wert auf dem aktuellen Sammlermarkt hat).

Bildchen:

DSC00864.jpg


DSC00866.jpg


DSC00868.jpg


DSC00869.jpg


DSC008701.jpg


DSC00872.jpg


DSC00874.jpg


DSC00878.jpg


DSC00880.jpg


DSC00881.jpg


DSC00883.jpg



Customs/Handmades die +10 Jahre überdauern - da fallen mir ad hoc noch mal zwei ein. Das eine hab ich für diverse Banner verbraten und das taugt auch als Flaschenöffner :) (Insider). Das zweite ist von Kevin Wilkins. Aber bevor ich das Forum mit Bildchen floode:

Habt ihr auch so ein Ding, das alle Veränderungen der Sammlung über +10 Jahre überdauert?

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch so einige messer von damals und finde die nach wie vor klasse.

Als erstes mein immer noch lieblingsmesser dominator von elishewitz , zu sehen hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?20163-dominator-im-liong-mah-design&highlight=Dominator Und hier http://www.messerforum.net/showthre...legt-in-alle-einzelteile&highlight=Elishewitz

Dann finde ich immer noch sehr schön den lamprey http://www.messerforum.net/showthread.php?15520-juhuuuu-ich-hab-einen-nen-LAMPREY&highlight=Lamprey und hier http://www.messerforum.net/showthread.php?16218-lamprey-folder-mal-zerlegt&highlight=Lamprey

Dann habe ich noch 2 folder ( wilkins folder gross und pollmanns folder ) und ein fixed ( mini thorn camo , gibt es nur 5 stück von ) von kevin wilkins .
Den wilkins folder gross hat sich raimund mal von kevin bauen lassen und dann im forum verkauft. In meinen augen eines von kevins besten stücken die er mal gebaut hat

Auf den beiden bildern sind die wilkins folder zu sehen http://www.messerforum.net/showthre...l-auf-2-bildern-gesammelt&highlight=Dale+reif
Ausserdem sind davon noch da , wolfgang dell winglock folder , dale reif folder , andre de villers advocate folder

Ich denke das sind eine ganze menge die sich über die jahre hier gehalten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

dürfen es auch elfeinhalb Jahre sein?

dann würde ich meinen Schanz-Kanji-Folder in die Runde werfen

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ohleck hab ich den schon so lange, kaum zu glauben.
 

Lamprey iss ok, reicht zum Bierflasch aufmachen :steirer:

Ahh Winglock, stümmt. Wieviele gabs davon eigentlich - auch nicht mehr als ne Handvoll, oder?
Wundert mich nicht, dass Du den immer noch hast.

Pitter
 
Ich schummel jetzt mal ein bisschen, der hier feiert nämlich gerade erst seinen 9. Geburtstag. War mein erstes Custom und wird immer noch gern geführt:

attachment.php



(Bild wie so oft von Pitter)
 

Anhänge

  • CROP-DSC_2756.jpg
    CROP-DSC_2756.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 722
Gerade so 10 Jahre:

Mein Perrin Scimitar Bowie. Nach wie vor nicht hübsch (mittlerweile hat's Griffschalen), aber ich find's nach wie vor erstens ziemlich geil, und zweitens war's mehrfach Reisebegleiter und es gab durchaus Nächte (Stichwort Stundenhotel im Kongo-Grenzgebiet :glgl:), wo das (und die Bierflasche auf der Türklinke) beim Schlafen etwas geholfen hat. Sentimentale Erinnerungen und so.


In 2 Jahren wird dann auch das Rucy von Uli Hennicke dazuzählen, das bleibt auch sicherlich hier. Über Preise bei einfachen Fixed wollen wir mal nicht reden :p, aber ich bereue den Kauf nach wie vor nicht. Zum einen, weil ich das Messer ansich immer noch sehr schön finde, zum anderen weil man ja auch lernen muss. ;)

Gruss, Keno
 
Hallo,

ein wirklich schönes Thema. Das erste Mal, dass ich mich beim querlesen des Forums 10 Jahre jünger fühle. Ich erkenne hier Messer wieder, die mich schon damals sehr beeindruckt haben.

Mit Bildern hochladen habe ich es nicht so, aber ich könnte mal mein Borger Seminar Messer aus 2002 wieder benutzen. Mein erstes Custom, Entwurf in fünf Minuten gezeichnet, damals hatte ich exakt null Ahnung. Dafür ist es auch aus heutiger Sicht gar nicht mal so schlecht gelungen. Okay, Damasteel ist für mich heute nicht mehr das non plus ultra, damals hat mich dieses Material begeistert. Dann kam das Forum und der Horizont wurde weit...

Gruß

The Lem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
chöner Thread hier:D
Der Einstieg war toll- das Pointguard sieht als Custom richtig chic aus. Ich hatte damals auch den CRKT Ableger und bin damit, genau wie Pitter, überhaupt nicht glücklich geworden.

Mein Beitrag hier ist das BobTerzuola ATCF.
Ich habe es einem Freund mit beharrlicher Zermürbungstaktik aus dem Kreuz geleiert- die Verhandlungen zogen sich fast ein Jahr hin.
Noch heute ist es Prunkstück meiner Sammlung und ein "Nevergiveaway".

DSC00104[1].jpg DSC00106[1].jpg DSC00108[1].jpg DSC00110[1].jpg
DSC00105[1].jpg DSC00109[1].jpg

Schönes WE
Excalibur
 
Zurück