Der "Mantis" Thread

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.763
Servus,

ich sehe mantisknives als sehr exotische Spezies unter den Herstellern, mit zum Teil ins trashige gehenden Designs, trotzdem spannend, weil doch manchmal was besonderes in deren Portfolio aufblitzt, wie zum Beispiel das MSR-2.

P1050299.JPG


P1050301.JPG


Das MSR-2 ist fast konservativ, im Vergleich zum Rest des Angebotes, aber wer besitzt oder verwendet die wirklichen Monster wie ein MK.3vXb Encore, ein "Tough Tony" oder ein MT-8 Siko
Sind das wirklich nur Nischenprodukte für Freaks und Fantasiefans oder steckt da mehr dahinter? Das große Outing kann beginnen ;).
So es welche in eurem Besitz geben sollte, ans Licht damit :D.

Gruß, güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Mantis Messer im Auge (...also im übertragenen Sinne...:irre:), weil ich das Design ganz nett (und noch verhältnismäßig simpel) fand und der Preis auch erträglich war.

Da ich von der Firma vorher noch nichts gehört hatte, hatte ich dann erstmal etwas recherchiert - sprich: gegoogelt, was es so an Meinungen dazu gibt.

Zumindest in englischsprachigen Messerforumswelt genießt Mantis anscheinend einen eher zweifelhaften Ruf.
(Hauptsächliche Ursache hierfür scheinen Aussagen der Firma zu ihrem verwendeten Stahl zu sein. Mantis behauptet(e) IIRC, einen Stahl zu benutzen, der eigentlich gar nicht mehr hätte erhältlich sein dürfen - welcher genau das ist/war, weiß ich gerade nicht mehr, ich bin auch nicht so der Stahlexperte. Das müsste sich aber mit etwas Suche rausfinden lassen.*)

Jedenfalls hat mich das erstmal davon abgehalten, mich weiter mit der Firma zu befassen.

Hier im Forum gab es bisher noch keine großartigen Aussagen zu Mantis-Knives (deswegen hatte ich damals auch Google bemüht).
Vielleicht bringt dieser Thread ja mal etwas mehr über Mantis ans Licht...

Gruß,
Hawkbill


*Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut; bei dem fraglichen Stahl handelt(e) es sich anscheinend um 440V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,

Ich habe das MK3-VX mal beim stöbern im Netz entdeckt und spontan geordert.
Was soll ich groß sagen, ist ein etwas spezielles Messer, der Lock lässt sich ganz
durchdrücken, der Clip ist eher Spielerei, die Verarbeitung ist insgesamt gut, die
Kanten sehr scharf...ein Handschmeichler ist es definitiv nicht.
Zum Stahl kann ich gar nichts sagen, da ich es nie richtig benutzt hab, wurde es
auch nicht nachgeschärft.
Das Design ist sehr technisch, mir gefällt das, aber sonst???...
Gruss
Tino



IMG_1333.jpg IMG_1334.jpg IMG_1335.jpg IMG_1336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest in englischsprachigen Messerforumswelt genießt Mantis anscheinend einen eher zweifelhaften Ruf.
(Hauptsächliche Ursache hierfür scheinen Aussagen der Firma zu ihrem verwendeten Stahl zu sein.

Aufgestoßen ist der englischsprachigen Messerwelt vor allem, dass der Jung gespammt hat. "Schreib was über uns ins Dingsbums- und ins Trallalaforum und Du bekommst ein Messer" und ein paar Fanboys der Mantis Army :argw: vorgeschickt hat. Dafür gibts halt in den US Prügel und die Jungs haben ein langes Gedächtnis.

Zum Stahl: http://mantisknives.com/Product Zoom/MT-9D WileE/MT9d_WileE.html WTF ist CMO-440V? Typo? OK:
http://mantisknives.com/Product Zoom/MT-9 Pit Boss/MT9_PitBoss.html da steht CPM-440V. Mal abgesehen davon, dass der seit gefühlten zehn Jahren schon CPM S60V heißt, gibts den von Crucible Steel nicht mehr. Zumindest ist er nicht mehr gelistet. Laut http://www.crucible.com gibts als PM Stainless aktuell: CPM 154, S110V, S125V, S30V, S35VN, S90V.

Dass das Ding hier http://mantisknives.com/Product Zoom/MK1vx Midnight/mk1vx_midnight.html eine Klinge aus M-vX Highspeed Tool Steel hat :irre:, macht den Auftritt halt auch nicht klarer.

Das kann man werten, wie man will, ich werte das mal als "irgendein Blech wirds schon sein". Und teuer sind die Dinger ja auch nicht; wenns nicht klappert, so what. Das Slipjoint ist mir auch schon aufgefallen, recht cool.

Das Dingens hier http://mantisknives.com/Product Zoom/BK-3b/bk3b_bottleneck.html (Bottleneck) und das da http://mantisknives.com/Product Zoom/MU6 Cyclops/MU-6 Cyclops.html (Cyclops) sind Hawk Designs. Auch ganz witzig.

Edit: BTW, wer Bock auf Gerüchte hat :)

http://www.quartermasterknives.com

Spin Off, kein Spin Off. Made in USA oder nicht, stimmen die angegebenen Materialien .... Und man hat nie genug Thumbstuds :)

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Pitter, das ist doch schon wieder was für meine Collab-Liste. Das Bottleneck kannte ich noch gar nicht (wird ja auf der HAwk-Seite nicht gezeigt, nur erwähnt) und das das Cyclops auch von Mantis produziert wird, war mir auch unbekannt. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Edit 20.25 Uhr: Also ich hab jetzt mal ein Cyclops bestellt, um meine Collab-Sammlung von den Hawks zu erweitern. Das Bottleneck ist hierzulande ja wohl verboten, trotz des niedlichen Flaschenöffners. Ich berichte dann mal, wenn ich es vom Zoll abgeholt habe.


yaammoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diese Messer schauen doch ganz lustig aus ... ! ^^
Das Encore wirkt ganz lässig.
Naja ...aber von dem her was ich bis jetzt gelesen hab wirds eher darauf hinauslaufen das ich meine Finger davon lass ...
 
Ich finde das CIVILIANAIRE sehr lässig ein echt cooles Gadget.
Interessant ist, die "billigen Coins" (Dämon Edition...) haben den besseren Stahl.
Will haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was sich hier zeigt, ist anscheinend das Problem von zum Teil dubiosen Stahlbezeichnungen/Angaben, die einen möglichen Käufer, der an einem Design gefallen findet, abschreckt. Wobei das MSR-2 eine Klinge aus AUS-8 Stahl und das auf 100 Stück limitierte MSR-1 "Apostrophe" eine aus S30V hat, also eine klare Angabe was den Stahl betrifft.

Gruß, güNef
 
Gerade wollte ich das Cyclops vom Zoll abholen. Habe es nicht ausgehändigt bekommen, da "nicht als Messer zu erkennen" ist und man die Klinge aus dem Ring auch herausschleudern konnte.

yaammoo
 
Gerade wollte ich das Cyclops vom Zoll abholen. Habe es nicht ausgehändigt bekommen, da "nicht als Messer zu erkennen" ist und man die Klinge aus dem Ring auch herausschleudern konnte.

Hmm, ich seh da die Waffeneigenschaft nicht. Und was das mit Schleudern zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht.

BTW, das Ding gibts bei Amazon Deutschland und deutschen Händlern zu kaufen.
45 Euronen.
Ok, man kann auch Messer für 45 Euronen importieren. Muss man aber nicht.


Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, das Ding gibts bei Amazon Deutschland und deutschen Händlern zu kaufen.
45 Euronen.
Ok, man kann auch Messer für 45 Euronen importieren. Muss man aber nicht.


Pitter

Ich hab es auch nicht verstanden, aber jeder Diskussionsversuch wurde gleich mit dem Hinweis, "Anzeige schreiben" kommentiert. Da wollte ich nicht groß rumdiskutieren und habe mich weggeduckt.

Tja, dass es das Teil bei Amazon gibt, hätte ich mir ja auchmal vorher überlegen können. Bin gar nicht auf die Idee gekommen. Dann kann ich ja, wenn ich das Geld irgendwann mal zurückhabe, da zuschlagen.

Werde morgen beim Zoll anrufen und darauf hinweisen, dass das Teil in D legal zu erwerben ist

yaammoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch nicht verstanden, aber jeder Diskussionsversuch wurde gleich mit dem Hinweis, "Anzeige schreiben" kommentiert.

IANAL, aber selbst wenn das Ding ein verbotener Gegenstand im Sinne des WaffG sein sollte - da Du das Ding ja nicht mal in Besitz nehmen konntest, fehlt der Straftatbestand. Ich mein, Anzeigen schreiben kann man natürlich immer. Für viele gibts eine Rundablage bei der Staatsanwaltschaft.

Nein, ich sage nicht, dass Du eine Welle hättest machen sollen. Muss jeder selbst wissen. Aber so sehr ich auf Höflichkeit und Gesetzestreue Wert lege - ich leg auch Wert auf bestimmtes Auftreten. Die Freiheit des Grundgesetzes verteidigt nicht nur Mutti, dass muss man auch selber.

Peter
 
Wie gesagt, morgen der Anruf.

Bin mal gespannt.

Ich mein, das Ding rentiert den Stress nicht - schon klar.

Aber mal grundsätzlich, wenns um ein cooles und irgendwie grenzwertiges Messer geht, könnt man ja auch mal nen "Messerforum" Feststellungsbescheid anleiern. Kost halt. Wär dabei. Muss natürlich ein Messer sein, dass mich auch interessiert. Und eines, bei dem ich nicht von vornherein mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass der FB in die Binsen geht ;)

Pitter
 
Der Anruf hat ergeben, dass der Herr mit dem ich gestern persönlich gesprochen habe, ein sturer Kopf ist und trotz der Einwände an seiner Haltung festgehalten hat.

yaammoo
 
Zurück