Der Nickel-Elch

Andy Haas

Mitglied
Hier ein weiteres neues Klappmesser.

Leider kommen die Fotos ans reale Bild nicht heran aber wer nach Lindenstruth kommt, kann sich das Messer ja mal live ansehen.
Bin eben doch nur ein Messermacher, kein Fotograf.

San Mai aus Ck 75 und Reinnickel mit einer Mittellage aus Ck 75.
Die Backen sind aus dem gleichen Material, ohne Mittellage eben. Die Schalen sind aus Elchknochen.

Anhänge

• PC011184.JPG
    PC011184.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 581
  • PC011185.JPG
    PC011185.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 315
  • PC011186.JPG
    PC011186.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 246
  • PC011187.JPG
    PC011187.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 260
Wenn ich das sehe, wird mir klar, dass ich irgendwann ne Schmiede haben werde ;) San Mai mit Damastaussenlagen sieht einfach umwerfend genial aus!

Obwohl ich jetzt nicht gerade der größte Freund von Klappmessern bin - wenn ich so was sehe, dann könnte ich schwach werden !

Einfach klasse :super:

Gruß,
Cicero

Ein tolles Messer:super:, mein Neid ist dem künftigen Besitzer gewiss :glgl:

(@Andy: Ist das auch schon bestellt?)

Neugierdehalber:argw:: Heißt Elchknochen, dass das Material aus der Schaufel stammt, oder ist es Schienenbein o. Ä.?:confused:

:hehe:Das war ja mal wieder klar:glgl:

Kaum wird ein tolles Messer gezeigt, reißt Pick-up den Arm hoch und ruft "Meins"!:staun: Glückwunsch:super:

Dann an dich die Frage: Aus welchem Elchknochen ist denn der Griff?

:hehe:Das war ja mal wieder klar:glgl:

Kaum wird ein tolles Messer gezeigt, reißt Pick-up den Arm hoch und ruft "Meins"!:staun: Glückwunsch:super:

ich kann doch auch nichts dafür. was meinst du , wie lange ich darum gekämpft habe , das er mir das baut. andy, sag doch auch mal was :steirer:

Dann an dich die Frage: Aus welchem Elchknochen ist denn der Griff?

aus welchem knochen kann ich dir auch nicht sagen, auf jedem fall nicht aus dem geweih .
andy hat mir ( hier auf seiner HP zu sehen ) http://www.messerschmiede-haas.de/ah-gal/P4300018.html schon ein messer mit dem elchknochen gebaut. das ist voll klasse . deshalb wieder die gleiche order: elch muß drauf

aus welchem knochen kann ich dir auch nicht sagen, auf jedem fall nicht aus dem geweih .

Danke, genau das wollte ich wissen. Jetzt noch ein paar Maße (bzw. dann am Sonntag abend), und ich bin vorerst glücklich, hoffe aber auf alternative Befummelmöglichkeit.

was meinst du , wie lange ich darum gekämpft habe , das er mir das baut

Hallo Dirk,
erst einmal meine Gratualtion zu Deinem neuen folder von Andy. Sieht auf den Photos schon sehr schön aus und wenn Andy sagt, daß er in Wirklichkeit noch viel schöner ist, so mag ich Ihm das gerne glauben.Aber wieso musstest Du darum kämpfen, daß Andy Dir das Messer baut? So weit ich weiß lebt Andy davon! ;)

Dizzy

So, nun will ich auch was dazu sagen,

Erstens der Knochen ist aus dem Lauf, ich vermute Schienbein, sozusagen.
Das war das letzte Stück was ich hatte, ich muß versuchen ne neue Quelle zu finden.

Dirk hat mich nicht dazu überreden müssen, es hat nur lange gedauert.
Das Problem bei solchen Sachen ist immer, man muß drüber reden, zeichnen, wieder reden, Details festlegen usw.
Dann klappt es bei mir nicht immer mit dem Schmieden, sowohl von der Zeit her und dann geht mir auch mal was daneben, wie jedem anderen Menschen auch. Das heißt dann nochmal das ganze.
Und dann ist das auch kein 08/15-Messer, wobei ich mir bei jedem Messer Mühe gebe. Solche Sachen mach ich auch nicht mal eben so nebenbei.

Letztenendes sind aber ein glücklicher Messermacher, ein noch glücklicherer pick-up und viel Lob dabei rausgekommen.
Freut mich! Dankeschön!

Viel Spaß damit Dirk!

Ach und nochwas, ich werde ja wie angekündigt, im nächsten Jahr wieder mehr Folder bauen.
Wer also bestimmte Wünsche hat muß sich einfach mal bei mir melden. Oder eben wachsam sein ... :hehe: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mal ein paar bilder des messrs gemacht.
mir gefällt es ausnehmend gut. nochmals vielen dank dafür andy !!

Anhänge

• GrößenänderungP1000137.JPG
    GrößenänderungP1000137.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 176
  • GrößenänderungP1000138.JPG
    GrößenänderungP1000138.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 107
  • GrößenänderungP1000141.JPG
    GrößenänderungP1000141.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 129
  • GrößenänderungP1000143.JPG
    GrößenänderungP1000143.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 131
  • GrößenänderungP1000144.JPG
    GrößenänderungP1000144.JPG
    43 KB · Aufrufe: 112
Und dann ist das auch kein 08/15-Messer, wobei ich mir bei jedem Messer Mühe gebe.

Hallo Andy,
den zweiten Teil des Satzes setze ich bei einem Messermacher der DMG zweifellos voraus.
Natürlich ist auch nicht jeder Kunde gleich. Einige geben keine Vorgaben, andere sind sehr kritisch und bemängeln jeden noch so kleinen "Fitzel" an der Arbeit.Hauptsache ist doch, daß beide Seiten am Ende zufrieden sind.
@Dirk:Starke Photos! :super: Ein Superfolder von Andy!

Dizzy

Zurück