Dertnik by Shirogorov

lacis

Mitglied
dertnik_07.jpg

dertnik_06.jpg

dertnik_03.jpg

dertnik_04.jpg

Gesamtlänge: ca. 21 cm
Klingenlänge: 8,7 cm
Länge geschlossen: 12,1 cm
Stahl: X12MF (~ D2)
Griffmaterial: Green Canvas Micarta

Dieses Messer habe ich jetzt schon eine Weile. Bis auf zwei Details finde ich es rundherum sehr gut für meine Anforderungen an ein EDC. Größe, Klingenlänge, Handlage, Lock, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Griffmaterial - alles top.

Nur das Spitze Ende des Clips (der insgesamt ruhig etwas eleganter ausfallen dürfte) stört und die Klingenspitze, die im geschlossenen Zustand recht dicht am Griffende liegt. Da das Messer Tip-up getragen wird, habe ich mich beim Griff in die Tasche schon geschnitten. Die maximale Ausnutzung der Klingenlänge ist sicher das eine, aber Sicherheit geht vor. Hier gäbe es Verbesserungsbedarf.

dertnik_08.jpg

dertnik_02.jpg

Zum Abschluss noch ein paar Fotos mit einem Griptilikin zum Größenvergleich.

dertnik_01.jpg

dertnik_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dertnik_011.jpg

dertnik_021.jpg

dertnik_031.jpg

dertnik_041.jpg

Hier ein paar Schnappschüsse eines anderen Modells.
Daten wie beim oberen Messer, mit der Ausnahme von Griffmaterial: Olivenholz.
Meines wiegt 112 Gramm, eher leicht für die Größe.

Die Eindrücke von lacis kann ich voll bestätigen - ein rundum gutes Messer.

Ein Schwachpunkt ist tatsächlich der Clip: zu weich, zu spitz.
Ich habe ihn nachgebogen, seither sitzt er etwas straffer. Mal sehen wie lange das hält.
Demnächst muss ich noch die Spitze runder schleifen, damit das Einstecken flüssiger läuft.

Die Klingenspitze liegt bei meinem im geschlossenen Zustand wohl etwas tiefer im Griff,
doch wenn ich es darauf anlege, kann ich sie mit dem Finger erreichen. Ein Millimeter
weniger Klingenlänge könnte tatsächlich nicht schaden.

Das ändert aber nichts daran, dass die Verarbeitungsqualität sonst ohne Fehl und Tadel ist.
Und ich finde das Messer richtig schön.

Hier, der Vollständigkeit halber des Machers Homepage.
Meine Russischkenntnisse liegen bei exakt Null, aber die automatischen Übersetzer
geben zumindest Anhaltspunkte über den Inhalt.

Grüße,
Steffen

Besten Dank fürs zeigen.
Der Clip fügt sich harmonisch ins Bild ein finde ich...die Bilder aber zeigen schon, dass er sich spitz anfühlen wird.

Wünsche noch viel Spass damit.

Zurück