Hallo Kleiner Tiger,
Besser als erwartet hat sich bei mir als "User für die kleineren alltäglichen Aufgaben" (also neben anderem User Spyderco Native) das CRKT 5202 Rollock 2 bewährt :
Ist ja eine Art Design-Messer wegen der aussergewöhnlichen Schiebe-Verriegelung, nachdem ich eines für die Sammlung (Bereich : Kuriositäten) hatte, habe ich mir noch eines nachbeschafft, weil ich diese Technik derart witzig fand, dass ich auch eines mit rumtragen wollte ...
Das kleine Ding hat sich aber mit der Zeit als ausserordentlich praktisch herausgestellt :
Durch Druck zum Anheben der Klinge (wonach eigentlich dann der Schiebevorgang zum kompletten Öffenen erfolgen sollte) ist das Messer z.B. bereits einsatzbereit zum Öffnen von Briefen und Paketen ohne eigentlich ganz geöffnet zu werden, und bietet sogar dann wie eine Art Schere zwischen Klinge und Heft eine Führungshilfe, und die Klinge ist ja dann im halbgeöffnetem Zustand bereits stabil.
Zudem : Als Elektriker habe ich das Messer schätzen gelernt, da es bei gleicher Klingenposition (also nur entriegelt und nicht geöffnet) durch die gleiche Nische Klinge <-> Heft ein perfektes Abmantelwerkzeug für Mantelleitungen ist !!
Geöffnet ist das Rollock aber auch als kleines Messer absolut brauchbar, und sehr leicht Rasiermesserscharf zu bekommen.
Für grössere Aufgaben halt nicht so geeignet, das Rollock kann aber eine sehr gute Ergänzung zusammen mit einem grossen Kumpanen sein, um halt für ihn die leichteren Aufgaben zu übernehmen ...
Freundliche Grüsse von Luxemburg nach Bremen,
Serge